Pressemitteilung: Das ALEXA inspiriert mit „BEWUSST (ER) LEBEN“-Aktionswochen

Das ALEXA inspiriert mit „BEWUSST (ER) LEBEN“-Aktionswochen

Nachhaltiges Programm zum Mitmachen & Erleben

Wie können wir achtsamer leben und unseren Konsum nachhaltiger machen? Gute Antworten auf diese Fragen gibt es im ALEXA bei den „BEWUSST (ER) LEBEN“-Aktionswochen. Bis zum 27. Juli bietet das beliebte Shopping- und Freizeitcenter am Alexanderplatz inspirierende Ausstellungen, Mitmachaktionen und Gewinnspiele rund um das Thema Nachhaltigkeit.

Bei der „BEWUSST (ER) LEBEN“-Ausstellung präsentieren das ALEXA und seine Mieter bis zum 20. Juli Ideen für ein nachhaltigeres Leben. Ob Bekleidung aus zertifizierter Bio-Baumwolle oder recycelten Fasern, Nachfüllverpackungen, wiederverwendbare Getränkebecher, vegetarische Snacks oder energiesparende Elektroartikel. Es gibt viele gute Ansätze, um unser Leben bewusster zu gestalten. Beim „BEWUSST (ER) LEBEN“-Gewinnspiel haben Fans des ALEXA die Gelegenheit, nachhaltige Preise zu gewinnen – alle gestiftet vom ALEXA und seinen Shops. Mehr Informationen dazu unter: https://www.alexacentre.com/neuigkeiten/alexabewussterleben/. Die Gewinner können ihre Preise am 19. und 20. Juli im ALEXA auf der Eventfläche abholen.

Höhepunkt der drei Aktionswochen sind die „BEWUSST (ER) LEBEN“-Eventtage am 19. und 20. Juli. Alle Besucherinnen und Besucher sind eingeladen, jeweils von 13-19 Uhr an nachhaltigen Spielstationen aktiv zu werden und Stempel zu sammeln: Beim Charge Bike, Quiz Buzzer und dem Windenergie-Modul ist für Spaß und Spannung gesorgt. Am Smoothie Bike können sich die Gäste per Muskelkraft fruchtige Getränke selbst mixen. Wer alle Aktionsstempel sammelt, darf sich über eine Überraschungstasche mit nachhaltigem Inhalt freuen. Die Aktionen finden auf der Eventfläche im EG (vor H&M) statt. Die Teilnahme ist kostenlos. Einfach vorbeikommen, mitmachen und Spaß haben!

„Für eine nachhaltigere Zukunft sind wir alle gefordert, unseren Lebensstil und unser Handeln zu überdenken. Auch wir im ALEXA setzen richtungsweisende Zeichen für den Umwelt- und Klimaschutz. Denn schon von Beginn an, also seit 2007, ist die Nachhaltigkeit wesentlicher Bestandteil unseres Managements im ALEXA. So gelingt es uns zum Beispiel, Abfall zu vermeiden, Strom- und Wasser einzusparen und die Energieeffizienz zu optimieren“, sagt Oliver Hanna, Sonae Sierra, Center Manager des ALEXA. „Es gibt viele Möglichkeiten, wie wir unsere Zukunft nachhaltiger gestalten können. Mit den ‘BEWUSST (ER) LEBEN’-Wochen möchten wir unseren Gästen eine Auswahl an inspirierenden Ideen präsentieren. Denn jeder Schritt zählt!“

10. Plakatwettbewerb für Kinder von wirBERLIN

Bis zum 27. Juli sind im ALEXA rund 160 Plakate ausgestellt, die im Rahmen des 10. Wettbewerbs der Initiative wirBERLIN eingereicht wurden. Unter dem Motto „Ich bin Umweltheld*in - das ist unser Einkauf von morgen!“ waren Kinder im Alter von 6 bis 12 Jahren aufgerufen, Visionen für einen zukunftsfähigen Konsum zu entwickeln. Alle Besucherinnen und Besucher des ALEXA sind eingeladen, sich von den eindrucksvollen Ideen der Kinder inspirieren zu lassen und haben zudem die Möglichkeit, für ihren Publikumsliebling abzustimmen. Mehr Informationen dazu unter: https://wir-berlin.org/plakatwettbewerb2024/

Kunstinstallation „More than 40.000“

Mehr als 40.000 Tier- und Pflanzenarten weltweit sind vom Aussterben bedroht. Riesige Mengen an Plastikmüll schwimmen im Meer. Das Kunstwerk „More than 40.000“ greift diese Themen in einer Verbindung von Malerei und Installation auf und schärft das Bewusstsein für den Artenschutz. Die raumgreifende Installation des Künstlerpaares Irina Ahrend-Liu und Xiaomin Liu ist vom 11. bis 13. Juli im ALEXA am Alexanderplatz zu besichtigen.

Mehr Informationen zu der Aktion „BEWUSST (ER) LEBEN“ finden Sie hier, bei Facebook und Instagram.

Über ALEXA

Seit der Eröffnung im September 2007 ist das ALEXA am Alexanderplatz mit mehr als 170 Geschäften inklusive 20 Restaurants und 16 S-Bahnbögen auf einer Gesamtmietfläche von über 56.000 Quadratmetern (GLA) zum Publikumsmagneten im historischen Zentrum Berlins avanciert. Seinen Namen verdankt das Einkaufs- und Freizeitcenter der zentralen Lage direkt am Alexanderplatz in Berlin-Mitte. Betreiber ist der internationale Spezialist für Einkaufszentren Sonae Sierra (www.sonaesierra.com) aus Portugal.

Mehr über das ALEXA erfahren Sie unter www.alexacentre.com oder bei Facebook www.facebook.com/ALEXAshoppingcenter.

Das Bild kann honorarfrei unter Angabe des Bildnachweises für redaktionelle Zwecke genutzt werden. Wir sind bei Fragen und Wünschen gern für Sie da.

Pressebüro ALEXA:
Tel.: +49-0211-230 95 901