Pressemitteilung: Sonae Sierra in Deutschland beweist Stärke beim Betrieb von Shoppingcentern: Management Services steigern Umsätze und Frequenzen im Jahr 2024
Ein Dokument
PRESSEMITTEILUNG
Sonae Sierra in Deutschland beweist Stärke beim Betrieb von Shoppingcentern: Management Services steigern Umsätze und Frequenzen im Jahr 2024
Sonae Sierra in Deutschland hat das Jahr 2024 erfolgreich abgeschlossen: Das verwaltete Immobilienportfolio überzeugte mit gesteigerten Umsätzen und Frequenzen sowie neuen Mietverträgen. Weitere Informationen finden Sie in der beiliegenden Pressemitteilung.
Die Bilder können honorarfrei und unter Angabe des Copyrights für redaktionelle Zwecke verwendet werden. Bitte sprechen Sie uns jederzeit gern bei Fragen an.
Vielen Dank und mit freundlichen Grüßen
Birgit C. Neumann
B.C Neumann PR
Business+Communication GmbH
Tel.: +49 211 23095-901
E-Mail: neumann@neumann-pr.de
PRESSEMITTEILUNG
Sonae Sierra in Deutschland beweist Stärke beim Betrieb von Shoppingcentern: Management Services steigern Umsätze und Frequenzen im Jahr 2024
- Sierra überzeugt 2024 mit gesteigerten Umsätzen und Frequenzen in den gemanagten Centern in Deutschland
- Leasing Team präsentiert Erfolgsbilanz mit 111 neuen Mietverträgen und Vertragsverlängerungen über insgesamt 33.600 m²
- Nationale Händler, internationale Player und Investoren setzen auf die langjährige Expertise von Sierra beim Management von Handelsimmobilien
Düsseldorf, 22.01.2025. 2024 war für Sonae Sierra in Deutschland ein gutes Jahr. Nachdem der internationale Immobilienspezialist beim Shopping Center Performance Report (SCPR) 2024 den zweiten Platz unter den Shoppingcenterbetreibern in Deutschland belegte, überzeugt das Unternehmen auch mit einem positiven Jahresabschluss. Im Bereich Leasing verzeichneten das Alexa in Berlin, die Europa-Galerie Saarbrücken, die Mercaden Böblingen, das Mercado, das Quarree Wandsbek und das Geschäftshaus Ottensen (alle drei in Hamburg) sowie die Münster Arkaden im vergangenen Jahr 64 neue Mietverträge. Zusätzlich wurden mehr als 47 Vertragsverlängerungen abgeschlossen. Insgesamt hat Sonae Sierra 111 Mietverträge und Vertragsverlängerungen für eine Mietfläche von über 33.600 Quadratmetern unterzeichnet. Die Gesamt-Vermietungsquote lag im Dezember 2024 über alle sieben Einkaufszentren hinweg bei 94 Prozent (GLA), wobei die drei Center Alexa, Mercado und Münster Arkaden mit einer Vermietungsquote von 99 Prozent (GLA) besonders erfolgreich abschlossen.
Mit maßgeschneiderten Center- und Property Management Services gelingt es Sonae Sierra in Deutschland, Shoppingcenter erfolgreich an den unterschiedlichen Standorten zu positionieren. So punkteten die Center 2024 mit positiven Umsätzen und Besucherfrequenzen. Über alle Center hinweg wurde, gemessen am Vorjahr, ein Umsatzplus von 2,5 Prozent erzielt und 1 Prozent mehr Frequenz verzeichnet. Diese beachtlichen Erfolge kommen sowohl den Händlern als auch den Centereigentümern Union Investment Real Estate, Aachener Grundvermögen und Hanse Merkur Grundvermögen zugute. Die gute wirtschaftliche Performance der Center bietet zugleich beste Argumente für langfristige Geschäftspartnerschaften. So verlängerten die Hanse Merkur Grundvermögen, Eigentümerin der Mercaden Böblingen und die Aachener Grundvermögen, Eigentümerin der Münster Arkaden, im Jahr 2024 vorzeitig die Managementverträge mit Sonae Sierra. Die Geschäftspartner setzen weiterhin auf die langjährige Erfahrung und die multidisziplinäre Expertise der Immobilienspezialisten von Sonae Sierra in Deutschland.
„Unsere erstklassigen Center- und Property Management Services erzielen hervorragende Ergebnisse für die Einkaufscenter in Deutschland unter unserem Management. Dank unserer Erfahrung und Expertise finden wir für jeden Standort maßgeschneiderte Lösungen, die den Anforderungen unserer Kunden und Partner exakt entsprechen", sagt Christine Hager, Direktorin für Property Management bei Sonae Sierra in Deutschland. „Wir sind stolz, dass nationale und internationale Player auf unsere Fähigkeiten vertrauen und wir gemeinsam höchste Ansprüche in der Branche erfüllen."
Ein starker Mietermix für erfolgreiche Center
Sonae Sierra gelingt es deutschlandweit - auch außerhalb der Metropolen - Handelsstandorte von hoher Qualität und mit Strahlkraft zu etablieren. Mit professionellen Leasingkonzepten erzielt Sonae Sierra bedeutende Vermietungserfolge und gewinnt sowohl Ankermieter als auch kleinere Einzelhändler für das Portfolio. So wird die Anziehungskraft der verwalteten Immobilien nachhaltig gestärkt.
Besonders hervorzuheben waren 2024 die Eröffnung der ersten Berliner Filiale von Stradivarius im Alexa auf 650 Quadratmetern und die neuen Shops der Inditex-Marken Pull&Bear und Bershka in der Europa-Galerie Saarbrücken sowie des Non-Food-Discounters Action. Außerdem wurden für die Europa-Galerie Verträge mit Stradivarius und für einen JD Sports Flagshipstore unterzeichnet. Beide sollen 2025 eröffnen.
Starke Ankermieter wie H&M, Thalia, C&A, dm Drogerie, TK Maxx oder P&C verlängerten 2024 ihre Verträge und bekennen sich damit zu ihren Standorten im Portfolio von Sonae Sierra. Von der Zufriedenheit der Mieter zeugen auch die Spitzenplatzierungen des Alexa und des Quarree Wandsbek beim SCPR 2024. Beide Center gehören zum Portfolio von Union Investment und belegten jeweils den ersten Platz in den Städten Berlin und Hamburg.
„Zu einem erfolgreichen Shoppingcenter gehört als wesentlicher Baustein auch die Vermietung. Mit unserem anerkannten Dienstleistungspaket aus dem Bereich 'Leasing und Mall Activation' unterstützen wir unsere Kunden und Geschäftspartner dabei, neue Mieter zu gewinnen, stets den passenden Branchenmix zusammenzustellen und so die Attraktivität der Handelsimmobilien frisch zu halten", sagt Dirk von der Ahé, Sonae Sierra, Leasing Manager Germany. „Da die Nachfrage nach professionellen Management Services für die Immobilienbranche zunimmt, bieten wir unsere Vermietungsleistungen seit 2024 auch separat – ohne Managementmandat – an.“
Sonae Sierras Leasingerfolge 2024 auf einen Blick
- Im Alexa (Berlin) wurden 2024 19 neue Mietverträge unterzeichnet. Stradivarius, das angesagte Modelabel aus Spanien, eröffnete den ersten Store der Marke in Berlin. Weitere neue Mieter waren Skechers, Loris Parfüm, Lindt, Hugo, Lacoste, Emma, 1&1 und Union Berlin. Zudem konnten 19 Vertragsverlängerungen vereinbart werden, unter anderem mit Jack & Jones, VeroModa, Eterna, Fielmann, Quiksilver, Thalia, Douglas, Street Shoes, Levi‘s, The North Face und Betty Barclay. Die Vermietungsquote lag zum 31.12.2024 bei über 99 Prozent (GLA).
- Die Europa-Galerie Saarbrücken hat im Jahr 2024 ihre Fashionkompetenz maßgeblich ausgebaut. Im November eröffneten hier die beiden angesagten Inditex-Marken Pull&Bear und Bershka. Pull&Bear kam neu in die Landeshauptstadt und Bershka eröffnete den vergrößerten Shop an neuer Stelle im Center. Außerdem kamen Shops der beliebten Marken Action, Kamps und Kiko Milano neu hinzu.
- Die Mercaden Böblingen feierten 2024 ihren zehnten Geburtstag. Zu Anfang des Jubiläumsjahrs eröffneten Giulia Pizza und Barbershop neue Geschäfte in dem Center. In der zweiten Jahreshälfte kamen die Shops der Telekom, des Food-Konzepts Kiyam Manti, von Takko Fashion und Nanu-Nana hinzu. Die Erlebniswelt „Kiddieland“ wurde auf neuer und größerer Fläche zur „Cool!“ Arena, der erste Store dieser Art in Deutschland. Mister Lady ist innerhalb des Centers umgezogen und hat sich vergrößert. 2025 dürfen sich die Kunden unter anderem auf die Neueröffnung der vergrößerten Deichmann-Filiale und auf das Konzept Frittenwerk freuen.
- Das Mercado Altona ist 2024 zu 99 Prozent (GLA) vermietet. In diesem Jahr eröffneten Ruff's Burger, Blume2000, Dragon Wok und die Apotheke in dem Hamburger Center. Neun neue Mietverträge wurden 2024 unterzeichnet und unter anderem der Vertrag mit H&M verlängert.
- Die Münster Arkaden freuten sich 2024 über den Abschluss von 14 Mietverträgen mit Neu- und Bestandsmietern: Darunter sieben neue Verträge mit namhaften internationalen Marken und sieben Vertragsverlängerungen auf über 12.000 Quadratmetern. Hierbei konnten die Verträge mit wichtigen Ankermietern wie P&C, dm Drogerie, Manufactum oder Thalia verlängert werden. Die Vermietungsquote des innerstädtischen Centers lag zum Jahresende 2024 bei herausragenden 99 Prozent (GLA).
- Seit 2024 erweitern das Café Amaya und der wiedereröffnete Shop "Dil India" die kulinarische Vielfalt im Quarree Wandsbek. 2025 wird zudem das Restaurant Your Fried Chicken eröffnen. Mit C&A wurde der Mietvertrag langfristig verlängert. Zusätzlich wurden 2024 neun Mietverträge über insgesamt 1.600 Quadratmeter verlängert unter anderen mit Lindner Feinkost und Hunkemöller.
Über Sonae Sierra
Sonae Sierra ist ein weltweit tätiges und integriertes Immobilienunternehmen, das sich auf urbane Transformation und Innovation konzentriert. Mit Projekten in über 35 Ländern verwaltet das Unternehmen derzeit Vermögenswerte im Wert von rund 7 Mrd. EUR. Die Nachhaltigkeitsstrategie von Sierra ist ein zentrales Merkmal und eine der wichtigsten Säulen der Unternehmenspositionierung in allen Geschäftsbereichen.
Sierra hat einen guten Ruf als Experte für führende Immobilienlösungen, die einen Mehrwert für die Gesellschaft schaffen. Das Unternehmen konzentriert sich auf langfristige Beziehungen zu erstklassigen Investoren und bietet maßgeschneiderte Investitionsvehikel, entwickelt und modernisiert nachhaltige, gemischt genutzte städtische Räume (Wohnen, Büros, Einzelhandel und Freizeit) und bietet eine vollständige und integrierte Plattform für Immobiliendienstleistungen. Zudem verwaltet Sierra ein Portfolio widerstandsfähiger Vermögenswerte, die für die Herausforderungen der Zukunft gerüstet sind. Weitere Informationen finden Sie unter www.sonaesierra.com.
Medienkontakt Sonae Sierra
Birgit C. Neumann B.C Neumann PR Business+Communication GmbH Studio 9 / Kronprinzenstr. 9 40217 Düsseldorf Tel.: +49 211 23095-901 E-Mail: neumann@neumann-pr.de www.neumann-pr.de