In der Krisenkommunikation die richtigen Worte finden und Imageschäden vermeiden
Aktuelles Seminar bereitet auf den Ernstfall vor
Hamburg (ots)
Mögliche Krisenszenarien für Unternehmen, Verbände und öffentliche Einrichtungen gibt es viele: Personenschäden, Umsatzeinbrüche, Produktmängel, Umweltkatastrophen. Aber die wenigsten Organisationen sind gut darauf vorbereitet, wie sie im Ernstfall professionell und angemessen kommunizieren. Selten findet sich ein strategischer Kommunikationsplan griffbereit in der Schublade. Doch die Verantwortlichen in der in- und externen Kommunikation müssen den Medienvertretern, den Angestellten oder Angehörigen und der Öffentlichkeit ad hoc Rede und Antwort stehen. Sie haben aber in einer solchen Krisensituation oft selbst nicht genügend Informationen. Hinzu kommt der Wettlauf gegen Zeit, der durch die Schnelligkeit der sozialen Netzwerke noch verschärft wird.
Wer aber verschiedene Krisen-Szenarien im Vorfeld durchdenkt und vorbereitet ist, kann die Krisensituation kommunikativ besser bewältigen. Und es lassen sich auch die Potentiale besser nutzen, die in jeder Krise stecken. Die Voraussetzungen für den kommunikativen Umgang mit einer Krise vermittelt jetzt dieser zweitägige Media Workshop:
"Krisenkommunikation" Krisen-PR und strategische Öffentlichkeitsarbeit im Ernstfall am 10. und 11. Dezember 2012 in Hamburg www.media-workshop.de/pm/1853
Das Seminar richtet sich an PR-Berater sowie Verantwortliche für PR, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit aller Branchen. Die Teilnehmer proben in praxisnahen Übungen den Ernstfall. Sie lernen die Faktoren und Instrumente des Krisenmanagements kennen. Referent Jörg Forthmann schult die Teilnehmer auch im Umgang mit investigativen Journalisten und dem Entwickeln der passenden Botschaften für interne und externe Zielgruppen. Im Seminar vermittelt er Grundlagen des Krisenmanagements sowie Methoden erfolgreicher Krisenkommunikation. Fallbeispiele und Übungen runden das Programm des zweitägigen Seminars ab.
Über den Referenten:
Jörg Forthmann ist Geschäftsführer der Faktenkontor GmbH und leitet seit vielen Jahren Seminare zur Pressearbeit und Krisenkommunikation. Durch seine Tätigkeit als Referent in der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit der Nestlé Deutschland AG und als PR-Berater in Hamburg besitzt er viel Erfahrung in der Gestaltung und Optimierung der Unternehmenskommunikation. Die journalistische Seite der Pressearbeit beherrscht er durch seine Ausbildung und Arbeit als freier Journalist unter anderem für das Hamburger Abendblatt.
Zum Fortbildungsprogramm der Media Workshops:
Die Media Workshops sind ein zertifizierter Bildungsanbieter mit einem praxisnahen Weiterbildungsprogramm von rund 45 Themen zu Pressearbeit, PR, Social Media und Marketing sowie zu Präsentationstechniken und Führungskompetenz. Seit 2001 haben über 11.000 Kommunikationsfachleute, Marketing-Profis und Führungskräfte an den Seminaren teilgenommen. Anfang 2012 wurde die Marke Media Workshop von drei ehemaligen Mitarbeiterinnen der news aktuell GmbH, einer Tochter der Deutschen Presse-Agentur dpa, übernommen. Das Angebot wird mit dem bekannt hohen Qualitätsanspruch und der Erfahrung aus zehn Jahren im Seminargeschäft fortgeführt. Die Zertifizierung besteht seit September 2012 und erfolgte durch Weiterbildung Hamburg e.V. mit der Vergabe des Prüfsiegels.
Das komplette Seminarprogramm 2012 und 2013 im Online-Seminarfinder: www.media-workshop.de
Das Seminarprogramm 2013 zum Download: www.media-workshop.de/pdf/seminaruebersicht_2013.pdf
Pressekontakt:
MEDIA WORKSHOP - Seminare // Trainings // Coachings
Stephanie Langeloh
Telefon: +49 40-2263 5998
E-Mail: team@media-workshop.de
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