Innovationsdienstleister Zühlke engagiert sich als Partner der Versicherungsforen Leipzig für digitale Geschäftsmodelle in der Versicherungsbranche

Zühlke Engineering unterstützt als neues Mitglied das Netzwerk Versicherungsforen Leipzig (VFL). Der Innovationsdienstleister aus Eschborn bringt seine Kompetenz bei der Etablierung digitaler Geschäftsmodelle und der Umsetzung von Digitalisierungsprojekten für die Versicherungsbranche in das Netzwerk der Versicherungsforen Leipzig ein.

Der gegenwärtige Trend zur Digitalisierung verändert die Rahmenbedingungen für das Geschäftsmodell Versicherungen grundlegend. Die Versicherungsforen Leipzig haben ein Partnernetzwerk mit über 200 Unternehmen aufgebaut. Ziel ist, den Wissenstransfer und den fachlichen Austausch zwischen Unternehmen und der Wissenschaft zu ermöglichen, zu fördern und zu unterstützen. Die Versicherungsforen Leipzig beschäftigen sich mit den Themen Digitalisierung, Mobilität, Individualisierung & Lifestyle sowie Connectivity.

Zühlke als Partner und Sponsor der VFL leistet einen aktiven Beitrag zum Know-how-Transfer aus der Entwicklung digitaler Geschäftsprozesse in die Versicherungsbranche. Das Netzwerk VFL besteht aus Unternehmen der Versicherungswirtschaft und branchennahen Dienstleistungs- und Beratungsunternehmen. Anerkannte Professuren und Lehrstühle ergänzen dieses Netzwerk aus wissenschaftlicher Sicht.

Dr. Christoph Bröcker, Mitglied der Geschäftsleitung der Zühlke Engineering Deutschland GmbH, über die Ziele der Partnerschaft: "Die Versicherungsbranche muss sich mit Themen wie der Optimierung des bestehenden Business und Innovation gleichermaßen auseinandersetzen. Sie steht vor der Herausforderung den digitalen Wandel zu ihrem Vorteil zu nutzen und den Grundstein für die zukünftige Marktrelevanz zu legen." Dazu will Zühlke durch die Partnerschaft mit den Versicherungsforen Leipzig beitragen.

Zühlke ist der Dienstleister für Innovationsprojekte. Wir vereinen Business- und Technologie-Kompetenzen zu Lösungen, die unsere Kunden begeistern. Für sie entwickeln wir wirtschaftlich erfolgreiche Produkte, Services und Geschäftsmodelle der digitalen Zukunft - von der Idee über die Realisierung bis zum Betrieb. Dafür engagieren sich mehr als 700 Experten mit der Erfahrung aus über 8.000 umgesetzten Projekten.

Im Bereich der Versicherungs- und Finanzdienstleistungsbranche sind wir auf die Umsetzung von Digitalisierungsprojekten in komplexen Umgebungen. Zu unseren Leistungen gehören insbesondere maßgeschneiderte Portale & Kollaborations-Lösungen für Kundenbindung sowie die Renovierung von Altsystemen spezialisiert.

Pressekontakt:

Axel Schmid