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Dr. Stoll & Sauer Rechtsanwaltsgesellschaft mbH

VW-Motor EA 288 steht im Diesel-Abgasskandal schon lange unter Verdacht
Kanzlei Dr. Stoll & Sauer mit ersten Klagen

Lahr (ots). Im Diesel-Abgasskandal von VW gewinnt der Motor EA 288 immer mehr an Bedeutung. Durchsuchungen von VW-Geschäftsräumen durch die Staatsanwaltschaft, ein erstes Urteil, das Eingeständnis von VW, dass der Motor eine Abschalteinrichtung enthält, ein Rückruf von VW und weitere Klagen geben Anlass zur Vermutung, dass VW vor einem Dieselgate 2.0 steht. Der EA 288 kann wohl den europäischen Grenzwert beim Stickoxidausstoß nur auf dem Prüfstand einhalten und nicht im normalen Straßenverkehr. Die Kanzlei Dr. Stoll & Sauer Rechtsanwaltsgesellschaft mbH aus Lahr zeigt, wie sich die Skandal-Akte EA 288 nach und nach füllt.

VW steht mit dem EA 288 vor dem Dieselgate 2.0

Die Kanzlei Dr. Stoll & Sauer hat mittlerweile unter anderem vor dem Landgericht Offenburg ein EA-288-Verfahren anhängig. "Da bahnt sich für VW Dieselgate 2.0 an", ist sich Dr. Ralf Stoll sicher und empfiehlt Verbrauchern, sich unbedingt anwaltlich beraten zu lassen. Denn auch diese Fahrzeuge könnten mangelhaft und im Wert gemindert sein. Im kostenfreien Online-Check der Kanzlei lässt sich der richtige Weg aus dem Diesel-Abgasskandal von VW herausfinden. VW habe die Abschalteinrichtung lange geleugnet. Der SWR berichtete erstmals darüber, dass VW in dem Verfahren in Duisburg den Einbau einer Abschalteinrichtung bestätigt habe, sie aber für legal halte - mehr dazu hier. VW habe die Ansicht vertreten, die Grenzwerte müssten nur auf dem Prüfstand eingehalten werden und nicht im Realbetrieb. "Auf so eine absurde Argumentation muss man erst mal kommen", wunderte sich Stoll über das Rechtsverständnis bei VW. Die Kanzlei Dr. Stoll & Sauer gehört im Diesel-Abgasskandal zu den führenden in Deutschland und die Inhaber vertreten in einer Spezialgesellschaft rund 450.000 Verbraucher in der Musterfeststellungklage gegen VW.

Was bisher alles rund um den EA 288 geschah

1. Der EA 288 (EA steht übrigens für Entwicklungsauftrag) ist ein Dieselmotor 
   von VW mit drei oder vier Zylindern. Es ist der Nachfolger des EA 189, der 
   den Diesel-Abgasskandal ins Rollen brachte. Er wird mit einem Hubraum von 
   1422, 1598 und 1968 ccm sowie einer Leistung zwischen 55 und 176 kW verbaut. 
   Seit 2012 wird er in Diesel-Fahrzeugen des VW-Konzerns verwendet.  
2. Die Staatsanwaltschaft Braunschweig durchsuchte am 3. Dezember 2019 bei einer
   Razzia Geschäftsräume der Volkswagen AG in Wolfsburg. Hintergrund waren 
   Ermittlungen, die sich auf Dieselfahrzeuge mit Motoren des Typs EA 288 
   beziehen. Ermittlungsergebnisse sind bis heute der Öffentlichkeit nicht 
   bekannt gegeben worden.  
3. Die Anschuldigungen gegen die neue Motorengeneration von VW sind nicht neu. 
   Bereits 2015 wurde bekannt, dass VW in den USA den EA 288 mit einer 
   Abschalteinrichtung ähnlich dem des Vorgänger-Diesels EA 189 in den Verkauf 
   gebracht haben soll. Am 15. Oktober 2015 bestritt VW, dass noch andere 
   Motoren als die Baureihen EA 189 manipuliert worden waren. Sieben Tage später
   dann das Eingeständnis, dass in den USA auch die Baureihe EA 288 betroffen 
   war. Die Abschalteinrichtungen sollen nach VW-Angaben nach der Umstellung der
   Motorengeneration auf Euro 6 in den USA und auch in Europa entfernt worden 
   sein.
1. Derzeit versucht VW, Kunden zu einem Software-Update zu bewegen. Betroffen 
   sind Fahrzeuge wie der Golf VII, der mit dem Motor-Typ EA 288 ausgerüstet 
   ist. VW schreibt die Verbraucher an und erklärt ihnen im Rückruf mit der 
   Aktionsnummer 23x4, dass es "infolge eines thermischen Alterungsprozesses des
   NOx-Speicherkatalysators zu einer verminderten Katalysator-Aktivität" kommen 
   kann und dadurch die Abgaswerte ansteigen. Nach dem Update verspricht VW 
   einen reduzierten Schadstoffausstoß. Das Kraftfahrt-Bundesamt KBA hat das 
   Update genehmigt - mehr dazu  hier. Die Kanzlei Dr. Stoll & Sauer rät 
   Verbrauchern davon ab, das Update aufspielen zu lassen. Schon beim EA 189 
   hatte das Update unliebsame Auswirkungen auf das Fahrzeug wie einen höheren 
   Spritverbrauch.  
2. Das Landgericht Wuppertal ( AZ. 2 O 273/18) erklärte im Frühjahr 2019 in einem
   Fall, in dem der Besitzer eines VW Golf VII mit einem Dieselmotor EA 288 
   klagt, diesen Motorentyp zum Prüffall. Das Gericht erließ einen 
   Beweisbeschluss. Gutachter schauen sich jetzt den Motor und sein 
   Abgaskontrollsystem genauer an.  
3. Das Landgericht Duisburg hat in einem bisher unveröffentlichten Urteil die 
   Abschalteinrichtung in einem VW Golf 7 als illegal eingestuft. Und der 
   Autobauer hat den Einbau nach einem Bericht des Südwestrundfunks SWR in der 
   Verhandlung bereits Ende 2018 zugegeben, hält ihn aber für legal. Zudem 
   räumte VW ein, dass das Fahrzeuge erkennen könne, ob es sich gerade auf einem
   Prüfstand befindet. Dass die Chancen für die Verbraucher gutstehen, ihr Recht
   gegen VW auch beim EA 288 durchzusetzen, zeigt das Beispiel Daimler AG. Die 
   Autobauer aus Stuttgart verbauen - ähnlich wie auch VW beim EA 288 - unter 
   anderem Thermofenster in ihre Motoren. Die funktionieren als 
   Abschalteinrichtung. Die Gerichte verurteilen derzeit reihenweise Daimler zur
   Zahlung von Schadensersatz an die Verbraucher - mehr dazu  hier.  
4. Nicht nur am Landgericht Duisburg und Wuppertal sind Verfahren gegen VW in 
   Sachen EA 288 anhängig. Die Kanzlei Dr. Stoll & Sauer hat mittlerweile unter 
   anderem vor dem Landgericht Offenburg ein EA-288-Verfahren laufen. Ein 
   Sachverständiger soll jetzt klären, ob das Fahrzeug mit einer illegalen 
   Abschalteinrichtung versehen ist ( Az. 3 O 38/18). Ähnliche Beschlüsse zur 
   Einholung von Gutachten haben auch die Landgerichte Bielefeld (Az. 6 O 74/18;
   7 O 20/19), Wuppertal (Az. 2 O 273/18), Lübeck (Az. 17 O 143/18) und 
   Ellwangen (Az. 2 O 290/18) erlassen. Und die Chancen, gegen den Autobauer 
   sein Recht durchzusetzen, stehen gut

Dr. Stoll & Sauer führt Musterfeststellungsklage gegen VW mit an

Bei der Kanzlei Dr. Stoll & Sauer Rechtsanwaltsgesellschaft mbH handelt es sich um eine der führenden Kanzleien im Abgasskandal. Die Kanzlei ist unter anderem auf Bank- und Kapitalmarktrecht spezialisiert. Die Kanzlei führt mehr als 2000 Verfahren gegen verschiedene Autobanken wegen des Widerrufs von Autokrediten. Im Widerrufsrecht bezüglich Darlehensverträgen wurden mehr als 5000 Verbraucher beraten und vertreten. Daneben führt die Kanzlei mehr als 12.000 Gerichtsverfahren im Abgasskandal bundesweit und konnte bereits hunderte positive Urteile erstreiten.

In dem renommierten JUVE Handbuch 2017/2018, 2018/2019 und 2019/2020 wird die Kanzlei in der Rubrik Konfliktlösung - Dispute Resolution, gesellschaftsrechtliche Streitigkeiten besonders empfohlen für den Bereich Kapitalanlageprozesse (Anleger). Die Gesellschafter Dr. Ralf Stoll und Ralph Sauer führen in der RUSS Litigation Rechtsanwaltsgesellschaft mbH für den Verbraucherzentrale Bundesverband (vzbv) außerdem die Musterfeststellungsklage gegen die Volkswagen AG. Im JUVE Handbuch 2019/2020 wird die Kanzlei deshalb für ihre Kompetenz beim Management von Massenverfahren als marktprägend erwähnt.

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