DEUTSCHE FERNSEHLOTTERIE fördert in Drochtersen-Hüll
168.184 Euro für innovative, tiergestützte Bildung.
Drochtersen-Hüll/ Landkreis Stade. Bei der offiziellen Fördermittelübergabe der DEUTSCHEN FERNSEHLOTTERIE konnte sich der gemeinnützige ABC Bildungs- und Tagungszentrum e.V. über 168.184 Euro freuen. Der Verein engagiert sich seit 1979 im Bereich der emanzipatorischen Erziehung. Mit dem neuen Projekt „AlpakaBildungsCentrum“ erfahren diskriminierte und marginalisierte Kinder und Jugendliche ein niedrigschwelliges Angebot im Bereich des sozialen Lernens. Ermöglicht wird dieses Angebot durch Deutschlands traditionsreichste Soziallotterie. „Nur dank unserer Mitspielerinnen und Mitspieler und des damit verbundenen Vertrauens in unsere Soziallotterie können wir hier in Drochtersen-Hüll helfen. Mit dieser Förderung tragen wir einen Teil dazu bei, dass Kinder den Bildungsbauernhof erleben und sich durch die tiergestützte Arbeit öffnen. Ein innovatives Projekt, das jungen Menschen neue Perspektiven im sozialen Miteinander eröffnen kann“, so Stephan Masch, Repräsentant der DEUTSCHEN FERNSEHLOTTERIE bei der symbolischen Übergabe des Förderschecks in den Räumen des ABC Bildungs- und Tagungszentrums. Durch die Förderung können pädagogische und tierpädagogische Mitarbeiter eingestellt werden, die mit Hilfe der Tiere politische, mediale und kulturelle Bildung vermitteln sollen.
„Die Kernaufgabe des ABC Bildungs- und Tagungszentrums ist es, außerschulische Bildungsarbeit anzubieten. Ein Schwerpunkt liegt dabei auf emanzipatorischer und politischer Bildung. Wir wollen Veränderungen in der Gesellschaft anstoßen und Jugendliche dazu ermutigen, sich einzubringen. Historisch war unser Gebäude ein richtiger Bauernhof mit Kühen und Pferden. Heute wollen wir das mit unseren drei Alpakas Adorno, Booster und Chewpaca wieder ein wenig aufleben lassen. Dank der Förderung der DEUTSCHEN FERNSEHLOTTERIE können wir nunmehr die personellen Ressourcen sicherstellen, um neue Projekte zu entwickeln. Diese Arbeit wäre ohne die Finanzierung der Soziallotterie nicht möglich gewesen. Wir können nun völlig unterschiedliche Welten in unserer Arbeit zusammenbringen. Zum Beispiel eben Alpakas und politische Bildung“, beschreibt Projektbetreuerin Birte Frisch ihre Aufgabe.
„Als ich heute in das ABC Bildungs- und Tagungszentrum hineingekommen bin und den Spendenscheck mit dem sechsstelligen Förderbetrag gesehen habe, war das für mich umwerfend. Als Gemeinde haben wir regelmäßig mit Fördermitteln zu tun, aber eine so hohe Summe zu sehen, ist für mich auch nicht alltäglich. Ich wünsche diesem Projekt, dass es viele Menschen begeistert und dass die Tiere im Alltag stets dabei sind. Wenn man so eine Start-Up-Förderung über den Zeitraum von drei Jahren hat, kann man darauf aufbauen und auch nach Möglichkeiten suchen, wie man das Projekt auch darüber hinaus fortsetzen kann. Die Mitspieler der DEUTSCHEN FERSNEHLOTTERIE können sich sicher sein, dass ihre Unterstützung hier vor Ort ankommt. Man kann sich auch jederzeit hier in Hüll davon selbst überzeugen“, berichtet Mike Eckhoff, Bürgermeister der Gemeinde Drochtersen.
Im Jahr 2022 wurden rund 34 Millionen Euro an über 230 soziale Projekte in Deutschland durch die DEUTSCHE FERNSEHLOTTERIE ausgeschüttet. 19 Projekte davon wurden im Land Niedersachsen mit einer Gesamtsumme von über 2,6 Millionen Euro gefördert.
In den vergangenen zehn Jahren (2012-2022) konnten so 288 soziale Vorhaben mit insgesamt mehr als 46 Millionen Euro in Niedersachsen unterstützt werden. Auch das Projekt in Drochtersen-Hüll profitiert von der Hilfe, die aus den Erlösen des Losverkaufs der Soziallotterie erzielt werden.
Über die Förderung sozialer Projekte hinaus bietet die DEUTSCHE FERNSEHLOTTERIE ihren Mitspielerinnen und Mitspielern die Chance auf einen Millionengewinn, eine Sofortrente oder attraktive Sachpreise. Allein im vergangenen Jahr 2022 konnten sich über 820.000 Menschen über Gewinne von insgesamt mehr als 62 Millionen Euro freuen – 87 von ihnen gewannen mehr als 100.000 Euro. Ein Los der DEUTSCHEN FERNSEHLOTTERIE ist für jeden ein Gewinn.
Jedes Jahr fließen mindestens 30 Prozent der Loseinnahmen der DEUTSCHEN FERNSEHLOTTERIE über die Stiftung Deutsches Hilfswerk in gemeinnützige Zwecke in ganz Deutschland. Dabei steht die Unterstützung von Kindern, Jugendlichen, Familien, Seniorinnen und Senioren, Menschen mit Behinderung oder schwerer Erkrankung sowie Nachbarinnen und Nachbarn im Fokus.
Pressekontakt:
Jan Spekker Leitung Unternehmenskommunikation Deutsche Fernsehlotterie gGmbH / Deutsches Hilfswerk SdbR +49 (0)40 41 41 04 38 j.spekker@fernsehlotterie.de