DEUTSCHE FERNSEHLOTTERIE fördert in Leipzig
99.000 Euro für Beratungsangebot ukrainischer Geflüchteter
Leipzig / Sachsen. Bei der heutigen offiziellen Fördermittelübergabe der DEUTSCHEN FERNSEHLOTTERIE konnte sich der gemeinnützige Zusammen e.V. über 99.000 Euro freuen. Der Verein vermittelt seit 2015 Wohnungen an Geflüchtete in Leipzig und Umgebung und berät die Hilfesuchenden zu Miet- und Nebenkosten sowie Nachbarschaftshilfen. Mit dem Projekt „Kvartyry – Willkommen in der Nachbarschaft“ leistet er wichtige Hilfe für die über 10.000 schutzsuchenden Menschen aus der Ukraine. Mit der Förderung Deutschlands traditionsreichster Soziallotterie werden zwei Projektstellen geschaffen, die im Bereich der Wohnungssuche, Kommunikation mit Ämtern und Behörden sowie der Sprachvermittlung Unterstützung leisten.
„Nur dank unserer Mitspielerinnen und Mitspieler und des damit verbundenen Vertrauens in unsere Soziallotterie können wir hier in Leipzig unterstützen. Mit dieser Förderung tragen wir einen Teil dazu bei, dass Menschen, die vor dem Krieg in der Ukraine geflohen sind, hier ein neues Zuhause finden und bestmöglich in unsere Gesellschaft integriert werden können“, so Stephan Masch, Repräsentant der DEUTSCHEN FERNSEHLOTTERIE bei der Übergabe des symbolischen Förderschecks in Leipzig.
„Seit Mai dieses Jahres haben wir bereits 80 Personen im Stadtgebiet Leipzig erfolgreich Wohnraum vermitteln können. Bis Ende des Jahres werden wir dieses Ergebnis hoffentlich noch verdoppeln. Die gute Vernetzung mit den Gemeinschaftsunterkünften und der Stadtverwaltung tragen dazu bei. Ich bin der DEUTSCHEN FERNSEHLOTTERIE von ganzem Herzen dankbar, dass sie durch ihre Förderung die Grundlage dafür schaffen, dass wir weiter bedarfsgerecht helfen können“, so Henrike Bohl, Mitarbeiterin beim Projekt „Kvartyry“ des Zusammen e.V.
Im Jahr 2022 wurden rund 34 Millionen Euro an über 220 soziale Projekte in Deutschland durch die DEUTSCHE FERNSEHLOTTERIE ausgeschüttet. 12 Projekte davon wurden im Freistaat Sachsen mit einer Gesamtsumme von knapp 1,5 Millionen Euro gefördert. In den vergangen 10 Jahren konnten so über 150 soziale Vorhaben mit mehr als 17 Millionen Euro im Freistaat Sachsen unterstützt werden. Auch das Leipziger Projekt profitiert von der Hilfe, die aus den Erlösen des Losverkaufs erzielt werden.
Jedes Jahr fließen mindestens 30 Prozent der Loseinnahmen der DEUTSCHEN FERNSEHLOTTERIE über die Stiftung Deutsches Hilfswerk in gemeinnützige Zwecke in ganz Deutschland. Dabei steht die Unterstützung von Kindern, Jugendlichen, Familien, Seniorinnen und Senioren, Menschen mit Behinderung oder schwerer Erkrankung sowie Nachbarinnen und Nachbarn im Fokus. Über die Förderung sozialer Projekte hinaus bietet die DEUTSCHE FERNSEHLOTTERIE ihren Mitspielerinnen und Mitspielern die Chance auf einen Millionengewinn, eine Sofortrente oder attraktive Sachpreise. Allein im vergangenen Jahr konnten sich über 870.000 Menschen über Gewinne von insgesamt mehr als 70 Millionen Euro freuen – 125 von ihnen gewannen mehr als 100.000 Euro. Ein Los der DEUTSCHEN FERNSEHLOTTERIE ist für jeden ein Gewinn.
Pressekontakt
Jan Spekker Leitung Unternehmenskommunikation Deutsche Fernsehlotterie gGmbH / Deutsches Hilfswerk SdbR +49 (0)40 41 41 04 38 j.spekker@fernsehlotterie.de