Alle Storys
Folgen
Keine Story von Deutsche Fernsehlotterie mehr verpassen.

Deutsche Fernsehlotterie

++ Presse-Einladung ++ Doppel-Olympiasiegerin Britta Steffen besucht das KINDERREISEN-Schwimm-Camp der DEUTSCHEN FERNSEHLOTTERIE

++ Presse-Einladung ++ Doppel-Olympiasiegerin Britta Steffen besucht das KINDERREISEN-Schwimm-Camp der DEUTSCHEN FERNSEHLOTTERIE
  • Bild-Infos
  • Download

Liebe Medienvertreter*innen,

die Schwimmfähigkeit von Kindern wird immer schlechter. Deshalb hat sich die DEUTSCHE FERNSEHLOTTERIE an die DLRG gewandt und gemeinsam – in Kooperation mit dem Schwimmbekleidungs-Herstellers arena – ein Schwimm-Camp in Berlin auf die Beine gestellt. Dort wird den Kids eine Woche lang von Doppel-Olympiasiegerin Britta Steffen, den Wasserballerinnen der Wasserfreunde Spandau 04 e.V. (Deutsche Meisterinnen 2023) und weiteren erfahrenen Trainern das Schwimmen beigebracht bzw. die Schwimmfähigkeiten verbessert.

Wir laden Sie herzlich zu einem besonderen Presse-Termin ein!

Datum: 30. Oktober 2023

Uhrzeit: 13:45 Uhr – 16:00 Uhr

Ort: Wasserfreunde Spandau 04 e.V, Hanns-Braun-Straße 27, 14053 Berlin

Ihre Gesprächspartner sind:

Britta Steffen, Doppel-Olympiasiegerin (2008) und jetzige Laufbahnberaterin am Olympiastützpunkt Berlin

Wasserballerinnen der Wasserfreunde Spandau 04 e.V., Deutsche Meisterinnen 2023

Regina Terzic, KINDERREISEN-Verantwortliche (DEUTSCHEN FERNSEHLOTTERIE)

Peter Graschi, CEO arena S.p.A.

Oliver Pfaff, Salesdirector Deutschland und Österreich arena S.p.A.

Thomas Krüger, Sports Marketing Manager arena S.p.A.

Außerdem freuen wir uns auf zwanzig Berliner Kinder (im Alter zwischen acht und elf Jahren) die im Rahmen der Kinderreisen das Schwimmen erlernen.

Bitte melden Sie sich bis Montag, den 30. Oktober 2023 um 12:00 Uhr unter presse@fernsehlotterie.de an.

Eine von jährlich 15 KINDERREISEN der DEUTSCHEN FERNSEHLOTTERIE

Das regelmäßig stattfindende Schwimm-Camp dient auch noch einem anderen guten Zweck. Es ist Dreh- und Angelpunkt einer sogenannten KINDERREISE für junge Teilnehmende aus sozial benachteiligten Familien. 15 solcher Reisen organisiert und finanziert die DEUTSCHE FERNSEHLOTTERIE pro Jahr gemeinsam mit ihren karitativen Kooperationspartnern. Sie bieten Kindern, die normalerweise selten oder gar nicht in den Urlaub fahren, die Möglichkeit, einfach mal eine Woche lang abzuschalten, Neues zu entdecken und ihre oft schwierigen Lebensumstände in den Hintergrund treten zu lassen. Und auch die Eltern bekommen so eine Pause.

In manchen Fällen kann so ein Erlebnis dem Leben der Kinder sogar eine neue Richtung geben – etwa in Form eines größeren Selbstvertrauens oder durch das Schwimm-Camp geweckten sportlichen Ambitionen: Christian Kipper, dem Geschäftsführer der DEUTSCHEN FERNSEHLOTTERIE und der ihr angeschlossenen Stiftung Deutsches Hilfswerk, ist dieser Punkt besonders wichtig: „Mit unseren Kinderreisen möchten wir die Kinder und Jugendlichen nicht nur bespaßen, sondern wir wollen ihnen etwas mitgeben. Sie sollen sich während der Ferientage entdecken und lernen, aus sich und ihren Fähigkeiten etwas zu machen.“

Nach den Herbstferien etwas erzählen können

Die Kinder kommen aus Familien, in denen jeder Cent zweimal umgedreht werden muss. Eine Situation, die sich angesichts der Entwicklung der Energiekosten und Lebensmittelpreise noch verstärkt. Der Familienurlaub steht daher in der Liste der notwendigen Ausgaben weit unten und auch Hobbys wie die Mitgliedschaft in einem Sportverein können sich sozial benachteiligte Familien oft nicht leisten. Für Kinder kann es eine zusätzliche Belastung sein, wenn ihre Mitschülerinnen und Mitschüler von Erlebnissen erzählen, an denen sie aus finanziellen Gründen nicht teilhaben können.

Die Geschichte der KINDERREISEN

Die KINDERREISEN der DEUTSCHEN FERNSEHLOTTERIE haben eine lange Tradition: die Idee wurde bereits Ende der 1940er Jahre geboren. Mit den bekannten Rosinenbombern der Alliierten reisten Kinder aus dem kriegszerstörten Berlin nach Westdeutschland, an einen für damalige Verhältnisse sprichwörtlichen „Platz an der Sonne“. Dieser Slogan sollte die DEUTSCHEN FERNSEHLOTTERIE viele Jahre begleiten. Tausenden Kindern aus ganz Deutschland wurden bisher unvergessliche Momente geschenkt. Die DEUTSCHEN FERNSEHLOTTERIE übernimmt gemeinsam mit ihren Partnern alle anfallenden Organisations-, Reise- und Betreuungskosten. Über den ganzen Sommer und Herbst 2023 hinweg können wieder mehr als 1000 Kinder in unterschiedliche Feriencamps reisen. Dort entdecken sie neue Interessen, knüpfen Freundschaften und erfahren wichtige Impulse.

Pressekontakt

Jan Spekker
Leitung Unternehmenskommunikation
Deutsche Fernsehlotterie gGmbH / Deutsches Hilfswerk SdbR
+49 (0)40 41 41 04 38
 j.spekker@fernsehlotterie.de