"Geschichte treffen": Wolf-Christian Ulrich erkundet in ZDFinfo den "letzten Sommer am Eisernen Vorhang"
Mainz (ots)
"Geschichte treffen" mit Wolf-Christian Ulrich: Am Mauerfall-Jubiläumstag startet ZDFinfo ein neues Presenter-Format zu zeitgeschichtlichen Themen. Am Sonntag, 9. November 2014, heißt es um 18.45 Uhr: "Ich will nur raus. Der letzte Sommer am Eisernen Vorhang".
Für ZDFinfo begibt sich Reporter Wolf-Christian Ulrich auf eine Reise nach Ungarn, um herauszufinden, wie 1989, in dem Jahr, als die Mauer fiel, alles anfing. Er erzählt die Geschichte von vier jungen Menschen, die im Sommer 1989 aus der DDR durch den löchrig gewordenen eisernen Vorhang von Ungarn nach Österreich flüchteten. Er erzählt von einem ungarischen Grenzmajor, der den Flüchtenden den Weg wies, und die Geschichte von Miklos Nemeth, damals junger Staatschef in Ungarn, der den eisernen Vorhang "einrollen" ließ und somit einen Domino-Effekt auslöste, der am Ende zum Fall der Mauer führte.
Wolf-Christian Ulrich moderiert seit Sommer 2013 die Frühausgabe des "ZDF-Morgenmagazins". Für ZDFinfo hat er zuletzt den crossmedialen Polit-Talk "log in" präsentiert und war als Reporter für die Reihe "Ulrich protestiert" im Einsatz. Das Format "Geschichte treffen" wird im kommenden Jahr fortgesetzt.
Fotos sind erhältlich über ZDF Presse und Information, Telefon: 06131 - 70-16100, und über http://pressefoto.zdf.de/presse/ichwillnurraus
Pressekontakt:
ZDF Presse und Information
Telefon: +49-6131-70-12121
Original-Content von: ZDFinfo, übermittelt durch news aktuell