ZDFinfo mit drei neuen Dokus über Trumps Weg an die Macht
Mainz (ots)
Kein Tag ohne neue Trump-Schlagzeile. Über zwei Monate nach Amtsantritt des 45. US-Präsidenten fragen sich immer noch viele Menschen: Wie konnte es zur "Zeitenwende in Washington" kommen? Drei neue US-amerikanische PBS-Frontline-Dokus gehen dieser Frage nach. ZDFinfo sendet "Trumps Weg an die Macht" und den Zweiteiler "Die gespaltenen Staaten von Amerika" erstmals am Mittwoch, 5. April 2017, von 20.15 Uhr bis Mitternacht.
"Trumps Weg an die Macht" zeigt, wie der millionenschwere Geschäftsmann entgegen aller Erwartungen zum Präsidenten der Vereinigten Staaten von Amerika gewählt werden konnte. Die Dokumentation zeichnet nach, wie Donald Trump trotz Skandale und vieler Fehltritte auf dem Weg zu Nominierung und Wahl dennoch Erfolg hatte. So ist es nicht nur die Geschichte über einen ungewöhnlichen Kandidaten und seine Kampagne, sondern auch über die Millionen von Wählern, die den Erwartungen widersprachen, wie ein US-Präsident sein sollte.
Die zweiteilige Dokumentation "Die gespaltenen Staaten von Amerika" beleuchtet ab 21.00 Uhr dank exklusiver Interviews mit Insidern aus dem Weißen Haus und aus dem US-Kongress die Ursachen für die tiefe Spaltung der Vereinigten Staaten. Der erste Teil "Obamas Versprechen" schildert, wie ausgerechnet Präsident Obamas Politik des Wandels und der Einheit in seiner Amtszeit mit neuem Rassismus kollidierte und wie sich Barack Obama zudem der politischen Realität eines zusammenbrechenden Finanzsystems, einer in weiten Teilen der Bevölkerung unerwünschten Gesundheitsreform und eines neuen Rechtspopulismus stellen musste und dabei letztlich scheiterte.
Der zweite Teil der jeweils 90-minütigen Dokumentationen ist gleich im Anschluss um 22.30 Uhr zu sehen und trägt den Untertitel "Obamas Scheitern". Zu sehen ist, wie die konservativen Republikaner wieder Aufwind bekommen konnten und neue Kongress-Abgeordnete der so genannten "Tea-Party-Bewegung" die Präsidentschaftskandidatur Donald Trumps überhaupt erst möglich gemacht haben.
ZDFinfo arbeitet über Lizenz-Pakete und Output-Deals eng mit PBS Frontline zusammen, eine in Boston produzierte Dokumentationsreihe, die vom nichtkommerziellen US-amerikanischen Public Broadcasting Service gesendet wird und bereits zahlreiche Auszeichnungen gewonnen hat. Seit 2016 sendet ZDFinfo regelmäßig die Dokumentationsreihe kurz nach der USA-Premiere in deutscher Erstausstrahlung.
Die drei neuen Dokus, die vom Autoren-Duo Michael Kirk und Mike Wiser realisiert wurden, stehen bereits im akkreditierungspflichtigen Vorführraum des ZDF-Presseportals zur Ansicht bereit.
Pressemappe: http://bit.ly/2nDjjR8
Ansprechpartner: Thomas Hagedorn, Telefon: 06131 - 70-13802; Presse-Desk, Telefon: 06131 - 70-12108, pressedesk@zdf.de
Pressekontakt:
ZDF Presse und Information
Telefon: +49-6131-70-12121
Original-Content von: ZDFinfo, übermittelt durch news aktuell