Ausgedieselt: ZDFinfo-Doku über Auto-Deutschland heute und in Zukunft
Mainz (ots)
Schummel-Software, Abwrackprämien, Fahrverbote - was ist los mit Auto-Deutschland? Galt der Diesel gestern noch als Wunderwerk, fragen sich heute viele: Hat der Verbrennungsmotor "ausgedieselt"? Und lässt sich dabei die Politik von der Autoindustrie vorführen? Die Dokumentation "Ausgedieselt - Autofahrer zahlen die Zeche" geht diesen Fragen am Donnerstag, 4. Juli 2019, 20.15 Uhr in ZDFinfo, nach.
Durch falsche Verbrauchszahlen, immer niedrigere Grenzwerte für Abgase und fehlende oder teure Nachrüst-Hardware fühlen sich viele Dieselkäufer regelrecht betrogen. Doch die Auto-Konzerne wiegeln ab: Nahezu 100 Prozent aller von Schummel-Software betroffenen Fahrzeuge seien inzwischen umgerüstet. Für andere Fahrzeuge, für die in Zukunft Fahrverbote drohen, fühlen sie sich nicht zuständig. Für ihre neuen Autos versprechen die Konzerne eine noch bessere Technik, noch bessere Motoren, noch sauberere Luft.
Viele Endkunden wittern jedoch vor allem Abzocke: In den von Staat und Automobilunternehmen ausgelobten Abwrack- und Umweltprämien sehen viele nur Scheinrabatte und Ablenkungsmanöver. Was ist dran an den Vorwürfen? Gibt es verlässliche Zahlen und für den Endverbraucher finanzierbare Lösungen für eine bessere automobile Zukunft? Oder steht das Ende des Kfz mit Verbrennungsmotor kurz bevor?
Die Dokumentation "Ausgedieselt - Autofahrer zahlen die Zeche" der Autoren Michael Freund und Richard Rüb zeigt ZDFinfo erneut am Mittwoch, 10. Juli 2019, 1.15 Uhr, und am Donnerstag, 11. Juli 2019, 18.00 Uhr.
Rund um die Erstausstrahlung der Doku bietet ZDFinfo am Donnerstag, 4. Juli 2019, weitere Dokumentationen über die Gegenwart der Lkw-Warenlogistik in Europa und die Zukunft der Automobilindustrie weltweit. So ist ab 18.45 Uhr noch einmal die "WISO"-Dokumentation "Mit 500 PS durch Europa - Mit dem WISO-Truck auf dem Balkan" zu sehen, gefolgt um 19.30 Uhr von der Erstausstrahlung des zweiten Teils "Mit 500 PS durch Europa - Mit dem WISO-Truck in Spanien". Nach der Erstausstrahlung von "Ausgedieselt - Autofahrer zahlen die Zeche" folgt um 21.00 Uhr in ZDFinfo "Ausgebremst - Überlebenskampf der Autobauer". Und daran schließt sich "Leschs Kosmos" mit dem Thema an: "Mit Vollgas in die Zukunft: Die neue Mobilität" an.
Ansprechpartner: Thomas Hagedorn, Telefon: 06131 - 70-13802; Presse-Desk, Telefon: 06131 - 70-12108, pressedesk@zdf.de
Fotos sind erhältlich über ZDF Presse und Information, Telefon: 06131 - 70-16100, und über https://presseportal.zdf.de/presse/ausgedieselt
Pressekontakt:
ZDF Presse und Information
Telefon: +49-6131-70-12121
Original-Content von: ZDFinfo, übermittelt durch news aktuell