Hanau: Neubauquartier fertiggestellt

• In Hanau hat die BUWOG ein Neubauprojekt im Ortsteil Mittelbuchen mit insgesamt 122 Wohneinheiten fertiggestellt.
  • Artenschutz und Archäologie waren dabei besondere Herausforderungen.

Neubauquartier fertiggestellt: Bauabschluss in Hanau-Mittelbuchen

In Hanau hat die BUWOG ein Neubauprojekt im Ortsteil Mittelbuchen mit insgesamt 122 Wohneinheiten fertiggestellt. Artenschutz und Archäologie waren dabei besondere Herausforderungen.

Am Ortsrand von Mittelbuchen werden in diesen Tagen die letzten Grünbereiche und Außenanlagen fertiggestellt. Seit 2017 wurde am Quartier BUWOG LANDGUT gebaut. Insgesamt entstanden 122 Wohneinheiten, aufgeteilt in 89 Einfamilienhäuser, Doppelhäuser und Reihenhäuser sowie 33 Eigentumswohnungen in Mehrfamilienhäusern.

Das Ensemble grenzt an einen durch die BUWOG geplanten großen Spielplatz im Quartier an, die weißen Wohngebäude fügen sich harmonisch in die Feld- und Wiesenlandschaft ein. Passend zur naturnahen Lage realisierte die BUWOG nachhaltige Qualitäten: Begrünte Dächer auf den Häusern im Quartier verbessern das Stadtklima, sorgen für einen natürlichen Kühlungseffekt im Sommer und wirken dämmend. Zugleich sind Gründächer Lebensraum für Vögel und Insekten.

Mit dem finalen Bauabschnitt von 16 Wohneinheiten schließt die BUWOG nun eine Quartiersentwicklung ab, bei der es galt, die Bedürfnisse an neuen Wohnraum in Einklang zu bringen mit Artenschutz und Archäologie.

2018 wurden bei archäologischen Untersuchungen des Grundstückes historische Gräber der späten Jungsteinzeit des 3. Jahrtausends vor Christus entdeckt.

Diese wurden durch die auf archäologische Betreuung von Bauprojekten spezialisierte Firma Spau aus Münzenberg geborgen. Später wurden sie dem Denkmalschutz übereignet. Zu den spektakulärsten Funden gehörte ein Grab mit sechs Personen, darunter ein junges Paar, das eng umschlungen und scheinbar küssend bestattet wurde.

Beim Artenschutz wiederum galt es, mit berichteten Feldhamstern umzugehen. Vor dem Start des finalen Bauabschnitts 2021 ließ die BUWOG auf der Brachfläche – wie bereits vor Beginn der vorangegangenen Bauabschnitte – ein potentielles Feldhamstervorkommen überprüfen. Die Beobachtung durch unabhängige Gutachter nahm mehrere Monate in Anspruch, in denen die Bauarbeiten Abstand halten mussten zu den vermuteten Hamsterbauten. Nach eingehender Untersuchung der Feldhamsterverdachtsfläche durch die Expert:innen wurde im Sommer 2021 schließlich eine Freimeldung durch die untere Naturschutzbehörde erteilt. Mit vorliegender Freimeldung und in behördlicher Abstimmung konnten die Arbeiten weitergehen.

Für die Feldhamstervorkommen in der Region wurden gemeinsam mit der Stadt Hanau erfolgreich Ausgleichsflächen geschaffen und damit auch Belange des Umwelt- und Artenschutzes einbezogen.

Insgesamt wurden beim Neubauprojekt BUWOG LANDGUT rund 50 Mio. Euro investiert, ein Großteil blieb in Form von Aufträgen an regionale Unternehmen und örtliche Handwerksbetriebe in der Region. Dies sichert Arbeitsplätze vor Ort und reduziert durch kurze Lieferwege die CO2-Emissionen entlang der Produktions- und Lieferketten. So wurde bei der Auswahl der Baumaterialien für BUWOG LANDGUT schon ab der Ausschreibung auf nachhaltige Werkstoffe geachtet, auf Beton aus klimaneutraler Produktion und Hölzer mit FSC-Zertifizierung in sämtlichen Außenanlagen. Im letzten Schritt gilt es, die Erschließungsstraße und den Quartiersplatz abschließend fertigzustellen.

Die BUWOG blickt auf eine mittlerweile 70-jährige Erfahrung im Wohnimmobilienbereich zurück und verfügt in Deutschland aktuell über eine Development-Pipeline von rund 32.000 Wohneinheiten. Die BUWOG ist eine Tochter der Vonovia SE, Europas führendem Wohnungsunternehmen mit Sitz in Bochum (Deutschland) und verfügt über ein Energiemanagement-System nach ISO 50001. Zuletzt wurde die BUWOG mit dem Award Deutsche Nachhaltigkeitsprojekte ausgezeichnet.

Dokument:  20220616-Fertigstell~u Mittelbuchen.docx