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Veranstaltungshinweis: Hochschule Fresenius lädt zur Ringvorlesung „Trends im Game Marketing & Producing“ in Köln ein

Veranstaltungshinweis: Hochschule Fresenius lädt zur Ringvorlesung „Trends im Game Marketing & Producing“ in Köln ein
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Die Media School der Hochschule Fresenius lädt ab 4. April zu vier öffentlichen Gastvorträgen rund um das Thema Gaming in den Kölner Mediapark ein. Branchenkenner wie Tim Ahlert, Dominik Plaßmann oder Carsten Fichtelmann referieren über Marketingtrends und geben Tipps für Game Start-ups. Der Eintritt ist frei. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

In 2022 wurden alleine auf Steam 10.963 neue Spiele veröffentlicht. Das macht knapp 914 Releases pro Monat oder 31 Releases pro Tag. „Wie soll mein Spiel in dieser Masse NICHT untergehen?! “, fragen sich Dominik Plaßmann und Tim Ahlert. Ein möglicher Weg ist es, sich Unterstützung von Publishern zu suchen. Aber nicht der einzige: „Self-Publishing“ ist eine Alternative. Viele Entwickler bringen ihre Spiele selbst auf den Markt – und das auch noch erfolgreich! Was es bedeutet, ein Spiel selbst zu veröffentlichen oder ob es besser ist, mit einem Publisher zu arbeiten, diskutieren die beiden Experten am 4. April in ihrem Vortrag. Dominik Plaßmann ist einer der drei Gründer des in Essen ansässigen Studios Sluggerfly, das seit 2015 „Ben and Ed“, „Ben and Ed - Blood Party“ und „Hell Pie“ veröffentlicht hat. Er ist seit mehr als zehn Jahren in der Games-Branche tätig, anfänglich als 2D/3D Artist. Heute kümmert sich Dominik um die Art Direction, das Marketing und die Kommunikation mit externen Partnern. Tim Ahlert ist Channel Specialist des Publishers Thunderful/Headup mit der Ausrichtung auf PC-Plattformen. Außerdem ist er gelernter Grafiker, PC Gaming Enthusiast, Steam-Ninja und Grassroots-Marketing-Fanatiker. Als Channel Specialist ist er dafür verantwortlich, die Vermarktungsmöglichkeiten, die die digitalen Points of Sale bieten aufzuzeigen, in die klassische Dinosaurier-Vermarktung zu integrieren, zu bespielen und sich bietende Synergien bestmöglich zu nutzen.

Chris Wulf spricht in seinem Vortrag am 18. April über die grundsätzlichen Aufgaben des Business Development in der digitalen Spieleentwicklung und darüber, welche neuen Herausforderungen auf etablierte Prozesse und Strukturen zukommen werden.

Unter dem Titel „Durchhalten: Wichtigkeit von Resilienz in der Games-Industrie aus Sicht eines Unternehmens-Gründers?“ berichtet Carsten Fichtelmann am 9. Mai von seinen Erfahrungen als Gründer und Unternehmer und gibt wertvolle Tipps für Game Start-ups. Carsten Fichtelmann hat 25 Jahre Games-Industrie-Erfahrung, ist CEO & Gründer von Daedalic Entertainment GmbH, Rekordsieger beim Deutschen Computerspielpreis und Deutschen Entwicklerpreis. Seit ein paar Jahren ist er Studiendekan Game Design & Management an der Hochschule Fresenius in Hamburg. In Kürze releast Daedalic das Multiplattformspiel „Der Herr der Ringe: Gollum“.

Usability Testing und Game Testing haben einiges gemeinsam und dann auch wieder nicht. Thomas Immich präsentiert am 30. Mai anhand spannender Praxisprojekte, wie er mit seiner UX & Gamification Agentur Centigrade das Thema Testing für TripleA Games, Serious Games und Health Games angeht. Thomas Immich ist Inhaber & Geschäftsführer von Centigrade, einer der führenden UX & Gamification Agenturen in Deutschland. Seit über 20 Jahren beschäftigt er sich mit mensch-zentrierten Designmethoden mit Blick auf technische Umsetzbarkeit, Prozesse und Tool-Unterstützung. Er coacht interdisziplinäre Teams bei agilen Entwicklungsprozessen und hat zahlreiche Design Awards gewonnen. Seine Laufbahn begann er als Videogame Entwickler.

Gastvorträge: „Trends im Game Marketing & Producing“,

dienstags, 19:30 Uhr im MediaPark in Köln, Raum: 4c OG03 SR 5 + 6

- 04.04.2023: Publishing a Video Game: Self-Publishing vs Publisher

Tim Ahlert, Channel Specialist/Partnerships Manager „Thunderful Publishing” und Dominik Plaßmann, CEO/Co-Founder „Sluggerfly”

- 18.04.2023: Was macht eigentlich ein Biz Dev?

Chris Wulf, Fellow Traveller/Beautiful Glitch

- 09.05.2023: Durchhalten: Wichtigkeit von Resilienz in der Games-Industrie aus Sicht eines Unternehmens-Gründers, Carsten Fichtelmann, Gründer & Producer „Daedalic Entertainment“

- 30.05.2023: Testing for AAA Games

Thomas Immich, Managing Director & Head of UX Services „Centigrade”

Über die Hochschule Fresenius

Die Hochschule Fresenius mit ihren Standorten in Berlin, Düsseldorf, Frankfurt am Main, Hamburg, Idstein, Köln, München und Wiesbaden sowie dem Studienzentrum in New York gehört mit über 18.000 Studierenden zu den größten und renommiertesten privaten Hochschulen in Deutschland. Sie blickt auf eine 175-jährige Tradition zurück. 1848 gründete Carl Remigius Fresenius in Wiesbaden das „Chemische Laboratorium Fresenius“, das sich von Beginn an sowohl der Laborpraxis als auch der Ausbildung widmete. Seit 1971 ist die Hochschule staatlich anerkannt. Sie verfügt über ein sehr breites, vielfältiges Fächerangebot und bietet in den Fachbereichen Chemie & Biologie, Design, Gesundheit & Soziales, onlineplus sowie Wirtschaft & Medien Bachelor- und Masterprogramme in Vollzeit sowie berufsbegleitende und ausbildungsbegleitende (duale) Studiengänge an. Die Hochschule Fresenius ist vom Wissenschaftsrat institutionell akkreditiert. Bei der Erstakkreditierung 2010 wurden insbesondere ihr „breites und innovatives Angebot an Bachelor- und Master-Studiengängen“, „ihre Internationalität“ sowie ihr „überzeugend gestalteter Praxisbezug“ vom Wissenschaftsrat gewürdigt.

Mit besten Grüßen

Melanie Hahn
Pressesprecherin Wirtschaft & Medien/onlineplus

T +49 221 973199-507 · M +49 171 359 2590 
melanie.hahn@hs-fresenius.de

HOCHSCHULEN FRESENIUS GMBH
Im MediaPark 4c· 50670 Köln
www.hs-fresenius.de

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