Keine Story von AGF mehr verpassen.

AGF

AGF und Utiq starten Pilotprojekt
Repräsentatives Forschungspanel kombiniert mit AdTech

Frankfurt am Main (ots)

Smart & Big Data sollen zu einheitlichen, neutralen, transparenten und vergleichbaren Zielgruppen-Daten verschmelzen und perspektivisch neue Dimensionen für die Mediaplanung und -kontrolle eröffnen

Die AGF Videoforschung GmbH und das europäische AdTech-Unternehmen Utiq arbeiten ab sofort in einem Pilotprojekt zusammen. Das Ziel ist es, Zielgruppenstrukturen für digitale Angebote und Kampagnen in neuartiger Qualität zu liefern. Dafür kombinieren beide Unternehmen in einem ersten 'Proof of Concept' panelbasierte, repräsentative Smart Data-Sets mit privacy-first, consented Big Data-Sets, die auf einer validen, datenschutzkonformen und vertrauensvollen Ermittlung von Unique Audiences basieren.

"Die zunehmende Marktfragmentierung bedingt bereits seit Jahren ein konsequentes Umdenken bei der Auswahl der Messansätze. Mit der panelbasierten Messung stellt die AGF ein bewährtes, repräsentatives Sample als 'Source of Truth' ins Zentrum ihres Forschungsansatzes", sagt Kerstin Niederauer-Kopf, Vorsitzende der Geschäftsführung der AGF Videoforschung GmbH. "Die Zusammenarbeit mit Utiq soll es ermöglichen, dem Markt durch die Kombination von panelbasierten, zielgruppenspezifischen Informationen und großen pseudonymisierten, Netzwerksignalen wertvolle Insights für unterschiedliche Use Cases zu liefern."

Die Kombination des panelbasierten Messansatzes der AGF, der dem Markt seit 1988 als Standard dient, und der zustimmungsbasierten Identifier-Lösung von Utiq führt Smart und Big Data zusammen und hat das Potential einen neuen Maßstab auf dem Weg zu einer verantwortungsvollen und vertrauenswürdigen digitalen Welt zu setzen. Im Zentrum des Testpiloten, der verschiedene Use Cases auf Basis von synthetischen Daten beinhalten soll und als Blueprint angelegt ist, steht die Ermittlung von Nutzungsmustern von "echten Menschen" für Publisher, Kampagnen und Medienmarken.

Über die AGF Videoforschung GmbH ( www.agf.de)

Die AGF Videoforschung GmbH ist ein Unternehmen für neutrale Bewegtbildforschung. Die AGF erfasst kontinuierlich und quantitativ die Nutzung von Bewegtbildinhalten in Deutschland und wertet die erhobenen Daten aus. Sie entwickelt ihr Instrumentarium mit einem mehrstelligen jährlichen Millionenbetrag kontinuierlich weiter, um dem Markt täglich verlässliche Daten über die Nutzung von Bewegtbildinhalten zu liefern. Dabei steht die AGF im engen Austausch mit allen Marktpartnern, darunter Lizenzsender, Werbungtreibende und Mediaagenturen.

Über Utiq

Utiq ist ein europäisches AdTech-Unternehmen mit einem einzigartigen Telco-gestützten First-Party-Identifier, der mithilfe eines Authentic Consent verantwortungsvolles digitales Marketing ermöglicht.

Utiq ermöglicht es Marken und Medien, First-Party Authentic Audiences in großem Umfang anzusprechen, relevante werbefinanzierte Erlebnisse zu liefern und dabei durch seine sicheren und verschlüsselten consentpass-Lösungen die strengsten Datenschutzstandards einzuhalten.

Unsere einfach zu bedienende und zentrale consenthub-Plattform gibt Nutzern die einfache Kontrolle und Wahlmöglichkeit über ihre Daten und ist Teil unseres Bestrebens, ein Ökosystem aufzubauen, das auf Vertrauen und Transparenz basiert.

Utiq wurde 2023 gegründet und wird von den Telekommunikationsanbietern Deutsche Telekom AG, Orange SA, Telefónica S.A. und Vodafone Group plc unterstützt.

Weitere Informationen über Utiq finden Sie hier: utiq.com

Pressekontakt:

AGF VIDEOFORSCHUNG GMBH
Gärtnerweg 4-8
F +49 69 955 260-60
presse@agf.de | www.agf.de

Original-Content von: AGF, übermittelt durch news aktuell