Alle Storys
Folgen
Keine Story von Save the Children Deutschland e.V. mehr verpassen.

Save the Children Deutschland e.V.

Myanmar: Zwei starke Erdbeben erschüttern sechs Regionen, Kommunikation und Verkehr beeinträchtigt, Hilfsorganisationen ermitteln Schäden

Berlin/Rangun/Bangkok (ots)

Save the Children ermittelt die Auswirkungen zweier starker Erdbeben, die Myanmar am Freitag gegen Mittag Ortszeit erschüttert haben.

Die Beben waren in vielen Teilen des Landes zu spüren, darunter in Großstädten wie Rangun und Mandalay, aber auch in Thailand und weiteren Teilen der Region. In den sechs betroffenen Bundesstaaten Myanmars - Sagaing, Mandalay, Magwe, Bago, Shan und Naypyidaw - leben mehr als 28 Millionen Menschen, darunter schätzungsweise 6,7 Millionen Kinder.

Erste Berichte deuten auf zahlreiche Opfer in beiden Ländern hin. Genaue Zahlen können aufgrund von blockierten Straßen und unterbrochener Kommunikation bisher nicht verifiziert werden.

"Das Ausmaß der Erdbebenschäden ist noch unklar, aber wir wissen, dass Kinder nach einer Katastrophe am verletzlichsten sind", sagt Jeremy Stoner, amtierender Regionaldirektor für Asien bei Save the Children International. "Unsere Teams prüfen derzeit, ob alle Mitarbeitenden in Sicherheit sind, und welche schnelle Nothilfe wir leisten können. Es ist aber auch entscheidend, dass die internationale Gemeinschaft jetzt handelt, um den Tausenden von Menschen in Not zu helfen.

Kinder müssen bei jeder Hilfsmaßnahme Vorrang haben, da sie möglicherweise zum ersten Mal eine Naturkatastrophe erleben und durch den Verlust oder die Trennung von ihren Eltern und Familien traumatisiert sein könnten. Aus unserer Erfahrung wissen wir, dass sie sofort eine Unterkunft benötigen und vor weiterem Schaden bewahrt werden müssen.

Save the Children wird bei Bedarf humanitäre Hilfe leisten, und im Moment tun wir unser Bestes, um die Bedürfnisse der von den Erdbeben betroffenen Kinder und Familien zu erfüllen."

Save the Children ist seit 1995 in Myanmar tätig und bietet lebensrettende Gesundheitsversorgung, Ernährungs-, Bildungs- und Kinderschutzprogramme an.

Unterstützen Sie die Arbeit von Save the Children für die Betroffenen der Erdbeben mit Ihrer Spende:

Save the Children e.V.

IBAN: DE96370205000003292912

BIC: BFSWDE33XXX

https://www.savethechildren.de/spenden/erdbeben-mt/

Über Save the Children

Im Nachkriegsjahr 1919 gründete die britische Sozialreformerin und Kinderrechtlerin Eglantyne Jebb Save the Children, um Kinder in Deutschland und Österreich vor dem Hungertod zu retten. Heute ist die inzwischen größte unabhängige Kinderrechtsorganisation der Welt in rund 120 Ländern tätig. Save the Children setzt sich ein für Kinder in Kriegen, Konflikten und Katastrophen. Für eine Welt, die die Rechte der Kinder achtet, in der alle Kinder gesund und sicher leben sowie frei und selbstbestimmt aufwachsen und lernen können - seit über 100 Jahren.

Pressekontakt:

Save the Children Deutschland e.V.
Pressestelle - Silke Zorn
Tel.: +49 (0)30 - 27 59 59 79 - 232
Mail: silke.zorn@savethechildren.de

Original-Content von: Save the Children Deutschland e.V., übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Save the Children Deutschland e.V.
Weitere Storys: Save the Children Deutschland e.V.
  • 26.03.2025 – 12:18

    Save the Children: Ausgewogenes Essen für fast die Hälfte aller Kinder weltweit zu teuer

    Berlin/Paris (ots) - - Kinderrechtsorganisation wertete Daten aus 167 Ländern aus - Ungesundes Essen beeinträchtigt Entwicklung von Kindern - Ernährungsgipfel in Paris muss starkes Zeichen setzen Rund 1,12 Milliarden Kinder weltweit - oder 48 Prozent aller Kinder - können sich laut einer Analyse von Save the Children kein gesundes Essen leisten. Steigende ...

  • 13.03.2025 – 14:00

    Koalitionsverhandlungen: Rechte geflüchteter Kinder stehen auf dem Spiel

    Berlin (ots) - Die Organisationen Save the Children Deutschland e.V. und International Rescue Committee (IRC) Deutschland appellieren an CDU, CSU und SPD, bei den Koalitionsverhandlungen nicht die Kinderrechte zu vergessen. Mit Blick auf die im Sondierungspapier festgelegten Ziele in der Asyl- und Migrationspolitik erklären die Organisationen: "Die Grundlinien, auf ...

  • 13.03.2025 – 12:28

    Sudan: Vorräte für eine Million Menschen in Zamzam-Camp gehen zur Neige

    Berlin/Port Sudan (ots) - Im größten Vertriebenencamp des Sudan werden in wenigen Tagen die Lebensmittel und Medikamente ausgehen. Aufgrund der Kämpfe in der Region können aktuell keine Hilfslieferungen ins Zamzam-Camp in Nord-Darfur gebracht werden, warnt Save the Children. Die Kinderrechtsorganisation betreibt in dem Camp, in dem fast eine Million Menschen leben, ...