Keramikwerk in Meißen feiert 30 Jahre Innovation

Keramikwerk in Meißen feiert 30 Jahre Innovation

Seit drei Jahrzehnten setzt die Duravit Sanitärporzellan Meißen GmbH neue Maßstäbe in Produktion, Design und Nachhaltigkeit

Meißen, Oktober 2024 - Die Duravit Sanitärporzellan Meißen GmbH feiert 30 Jahre erfolgreiche Produktion und technologische Innovation. Seit der Inbetriebnahme 1994 ist das Werk ein zentraler Bestandteil der Duravit Gruppe und ein bedeutender Arbeitgeber in der Region. Darüber hinaus gilt es als eines der fortschrittlichsten Keramikwerke Europas. „Meißen steht seit 30 Jahren für Exzellenz, Innovation und den Leitsatz: 'Mach’s gleich richtig!'“, sagte Stephan Tahy, CEO der Duravit AG, in seiner Ansprache anlässlich der Jubiläumsfeier. „Die herausragende Entwicklung des Werks ist das Ergebnis des unermüdlichen Einsatzes und der Innovationskraft des Teams vor Ort.“

Auf einer Fläche von 20.000 Quadratmetern verfügt das Werk über eine Brennkapazität von bis zu 380.000 Keramikteilen pro Jahr, darunter auch die Keramik der erfolgreichen Dusch-WC Serie SensoWash®. Kontinuierliche Investitionen haben den Standort Meißen zu einem wichtigen Standbein des Herstellers von Designbädern gemacht. Dazu zählen die Einführung moderner Technologien wie beispielsweise die vollautomatisierte Druckgussanlage im Jahr 2009, der energieeffiziente Durchlauftrockner im Jahr 2014 und die Prozessoptimierung mit der Pilotinstallation von SAP S/4 HANA im Jahr 2020. Diese Maßnahmen haben nicht nur die Effizienz gesteigert, sondern auch die Rolle des Werks als treibende Kraft für Innovation innerhalb der Duravit Gruppe gefestigt.

„Unser Werk in Meißen setzt seit 30 Jahren Maßstäbe“, fügt der CEO hinzu. „Das Team hier hat immer wieder bewiesen, dass Herausforderungen zu Chancen werden können.“

Duravit stärkt weiterhin den Standort Meißen als Innovationsmotor der Gruppe. Mit einem erfahrenen Team und einer klaren Ausrichtung auf Effizienz und Nachhaltigkeit spielt das Werk auch künftig eine entscheidende Rolle in der Zukunftsstrategie des Unternehmens.

Dokument:  presskit_30_Jahre_Meißen_Fach.docx