SIGNATURE 2 – Bertrand Lejoly: Flämische Zurückhaltung trifft auf komfortable Geborgenheit
Teil 2 – Bertrand Lejoly: Flämische Zurückhaltung trifft auf komfortable Geborgenheit
Im zweiten Teil der Signature-Serie definiert der belgische Designer den Waschplatz neu
- Eine offene Raumgestaltung trifft auf intime Rückzugsorte
- Erfolgreiche Komplettbadserie D-Neo neu interpretiert
- Moosgrüne Wände, schwarze Akzente und dunkle Holztöne bestimmen das Interieur
Ein Gefühl von Wärme, Geborgenheit und Intimität zu vermitteln, das war das Ziel von Bertrand Lejoly, als er sein Signature-Bathroom entwarf. „Ich wollte warme Materialien und Accessoires verwenden, um die sterile und kalte Atmosphäre zu vermeiden, die Bäder manchmal ausstrahlen“, erklärt der Designer. Und so folgte er dem Trend, das Bad als warmen Rückzugsraum zu gestalten, der eine offene Raumgestaltung mit intimen Elementen verbindet und dessen Materialien perfekt mit dem desaturierten Moosgrün als Wandfarbe harmonieren.
Ausbalancierter Grundriss
Um den Balanceakt zwischen einem offenen und einladenden Bad einerseits und einem intimen Rückzugsort andererseits zu meistern, entschied sich Bertrand Lejoly für eine unkonventionelle Aufteilung des Doppelwaschplatzes. „Ich wollte eine direkte Verbindung zum Schlafzimmer schaffen, deshalb war es wichtig, ein Gleichgewicht zwischen Offenheit und einem nahtlosen Übergang zwischen den beiden Bereichen zu finden. Gleichzeitig entstehen so eine harmonische Symmetrie und optimale Raumnutzung“, erklärt er. Um trotz der offenen Raumgestaltung eine gewisse Privatsphäre zu schaffen, entschied er sich, Dusche und Dusch-WC hinter Türen zu platzieren. Geschlossen wirken die Türen wie eine Schrankwand, die das Gesamtbild des Bades harmonisch abrundet.
Die Vielseitigkeit von D-Neo
Für die Innenausstattung wählte Bertrand Lejoly seine eigene Badserie D-Neo, die er in einem neuen Ambiente interpretierte. „D-Neo ist sehr vielseitig und neutral, es dient als Plattform, die jeden Stil und jede Atmosphäre ergänzen kann“, sagt er. Die Komplettbadserie, kombiniert mit warmen und weichen Materialien, wirkt wie eine Leinwand, die es ermöglicht, die eigene Persönlichkeit in den Raum einzubinden. Diese Flexibilität bietet die Freiheit, etwas Einzigartiges und Zeitloses zu schaffen.
Bei der Gestaltung entschied er sich für einen minimalistischen Ansatz mit offenen, leichten Waschtischunterschränken, in denen die wichtigsten Produkte in Griffweite ihren Platz finden. Zwei Hochschränke an einer separaten Wand bieten ausreichend Stauraum und unterstreichen die klare, visuelle Linie.
Materialwahl und Details
Bei der Materialwahl setzt Bertrand Lejoly auf dunkles Holz und schwarze Armaturen. Die Badewanne aus samtig-mattem Mineralguss fügt sich konsequent in das Gesamtbild ein. „Grün spielt im Raum eine Hauptrolle und ergänzt die Materialien auf subtile Weise, wodurch der gesamte Raum zusammengeführt wird“, fügt er hinzu. So hebt sich das Bad vor allem von der sonst eher zurückhaltenden Farbgestaltung der übrigen Räume ab und schafft einen echten Rückzugsort.
Infobox:
Waschplatz:
D-Neo Konsolenwaschtischunterbau wandhängend, 1000x550 mm, Eiche Schwarz Matt
D-Neo Aufsatzbecken 600 mm, Weiß Hochglanz, Halboval,
C.1 Einhebel-Waschtischmischer 225 mm, Schwarz Matt
Stack T Handtuchhaken, Schwarz Matt
L-Cube Spiegel Graphit Aluminium Matt
Duschplatz:
C.1 Einhebel Brausemischer Unterputz, Schwarz Matt
UV Brausearm
UV Kopfbrause 300 mm Schwarz
Schlauch + Halterung
Toilette:
SensoWash® D-Neo Kompakt Dusch-WC
DuraSystem Betätigungsplatte mechanisch für WC A1
Starck T Bürstengarnitur Wandhängend, Papierrollenhalter, Handtuchhaken Schwarz Matt
Badeplatz:
D-Neo Badewanne, 1600x750 mm, freistehend
Wave Einhebel-Wannenmischer, bodenstehend
Bei Fragen helfen wir gerne weiter! Wir freuen uns über eine Veröffentlichung, teilen Sie diese gerne mit uns via Mail an pr@duravit.de
Ihr DURAVIT PR TEAM
Kontakt_______________________________________________ Andrea Albrecht, andrea.albrecht@duravit.de, +49 7833 70 437 Christina Bolkart, christina.bolkart@duravit.de, +49 7833 70 360 Rose Geppert, rose.geppert@duravit.de, +49 7833 70 643
Weiteres Material zum Download Dokument: Lejoly_Flaemische_Zurueckhaltung_DE.docx