Mit 50plus zu alt für Tinder, Youtube oder Motorradführerschein? Von wegen! So denken die Deutschen übers Altwerden
Bundesweite Umfrage von Meins und YouGOV
Hamburg (ots)
So denkt Deutschland über die Generation 50plus: Meins, die Begründerin des Zeitschriftensegments für Frauen 50plus, hat gemeinsam mit dem Meinungsforschungsinstitut YouGov nachgefragt: Über 90 Prozent der Deutschen sind der Meinung, dass es vollkommen ok sei, mit 50plus Tinder zu nutzen, einen One-Night-Stand zu haben oder Youtuber zu werden. Die Toleranz hat aber Grenzen: Spätes Elternwerden ist für fast die Hälfte der Deutschen nicht denkbar. Mehr als jeder Vierte findet, dass Frauen ab 50 keinen Minirock mehr tragen sollten, außerdem sei man ab 50 zu alt dafür, Ballett zu tanzen (25%) oder sich ein Piercing stechen zu lassen (22%).
Die Jüngeren sind intoleranter gegenüber der Generation 50plus
Bei der Frage, was man mit 50plus nicht mehr tun sollte, haben die unter 24-Jährigen eine viel unmodernere Einstellung als die Allgemeinheit: Minirock-Tragen, ein Studium starten, in einer WG wohnen, Tindern, One-Night-Stands haben und Youtuber werden sind ihrer Meinung nach nicht angemessen für Menschen über 50.
Frauen sind offener als Männer
Frauen glauben, dass mit 50plus mehr geht - das gilt für fast alle abgefragten Bereiche. Nur beim Thema "Elternwerden" liegen die Männer vorne: Für 56 Prozent der befragten Frauen ist man mit 50 zu alt dafür - nur 38 Prozent der Männer geben dasselbe an.
Keine Angst vorm Altwerden
Angst vor dem Altwerden? Nur 23 Prozent der Befragten beantwortet die Frage mit "Ja". In der Altersgruppe der 35- bis 44-Jährigen ist die Angst vorm Alter am stärksten verbreitet (30%).
Die Mehrheit der Befragten hingegen (69%) sieht dem Alter gelassen entgegen. Die positive Einstellung zum Alter, die auch die Medienmarke Meins verbreitet, zahlt sich also aus. "Ballett tanzen, Motoradführerschein machen, YouTuber werden - die Generation 50plus ist heute voller Power, mutig und bereit für Neuanfänge", sagt Sabine Ingwersen, Chefredakteurin des Magazins Meins. "Frauen 50plus kennen das Leben mit allen Höhen und Tiefen, sie sind positiv kämpferisch und wissen, dass die Mitte des Lebens erst ein Anfang ist. Wir spornen sie mit unseren Geschichten im Heft an und unterstützen sie in dieser spannenden Lebensphase."
*Für die Studie in Zusammenarbeit von Meins und YouGov wurden im Zeitraum 8. bis 11.6.2018 insgesamt 2.027 Deutsche befragt. Die Ergebnisse wurden gewichtet und sind repräsentativ für die deutsche Bevölkerung ab 18 Jahren.
Tabelle:
1) Wofür ist man Ihrer Meinung nach mit 50 Jahren zu alt? (Mehrfachnennungen möglich)
Mit 50 Jahren ist man zu alt um... Alle Befragten Gesamt Männlich Weiblich Basis Netto 2027 986 1041 ... Eltern zu werden 48% 38% 56% ... einen Minirock zu tragen 28% 26% 30% ... Ballett zu tanzen 25% 27% 22% ... sich ein Piercing stechen zu lassen 22% 23% 22% ... ein Studium zu beginnen 17% 21% 14% ... in eine WG zu ziehen 13% 16% 10% ... sich bei Tinder anzumelden 10% 11% 9% ... als Backpacker zu reisen 10% 11% 8% ... den Motorradführerschein zu machen 9% 8% 10% ... One-Night-Stands zu haben 9% 8% 10% ... Youtuber zu werden 7% 8% 6% ... lange Haare zu tragen 6% 8% 4% ... in einer Rockband zu spielen 4% 4% 4% ... ein Festival zu besuchen 4% 5% 3% ... ein Business zu gründen 3% 4% 2% ... ein Computerspiel zu spielen 3% 3% 2% ... zu Heiraten 2% 4% 1% ... Sex zu haben 2% 3% 1% Weiß nicht / keine Angabe 23% 24% 22%
2) Haben Sie Angst davor, alt zu werden? Alle Befragten Basis Netto 2027 986 1041 Ja 23% 21% 26% Nein 69% 72% 66% Weiß nicht / keine Angabe 8% 7% 8% Summe 100% 100% 100%
Über Meins
Meins ist das erste Frauenmagazin für Frauen 50plus, deren Lebensgefühl positiv und voller Energie ist, und Frauen so zeigt, wie sie sich selbst sehen wollen - ohne Diktat. Meins bedient eine attraktive und kaufkräftige Zielgruppe, die ihr Potenzial aus über 17 Millionen Frauen 50plus in Deutschland schöpft. Mit seinem eigenständigen und für das Frauenzeitschriftensegment neuen Konzept für Frauen ab 50 sichert die Zeitschrift sich mit einer verkauften Auflage von 108.254 Exemplaren (IVW I/2018) einen festen Platz im Markt. Die drei Kernsäulen Service und Ratgeber, Geschichten über Prominente und andere Menschen sowie die Café Meins Leser-Community sind in dieser Mischung einzigartig und geprägt von einem besonderen "Wir-Gefühl".
Pressekontakt:
Bauer Media Group
Heinrich Bauer Verlag KG
Unternehmenskommunikation
Katrin Hienzsch
T +49 40 30 19 10 28
katrin.hienzsch@bauermedia.com
www.bauermedia.com
http://twitter.com/bauermediagroup
Original-Content von: Bauer Media Group, Meins, übermittelt durch news aktuell