Alle Storys
Folgen
Keine Story von Hellmann Worldwide Logistics mehr verpassen.

Hellmann Worldwide Logistics

STIHL und Hellmann weihen neues Zentrallager in Völklingen ein

STIHL und Hellmann weihen neues Zentrallager in Völklingen ein
  • Bild-Infos
  • Download

STIHL und Hellmann weihen neues Zentrallager in Völklingen ein

Waiblingen / Osnabrück, 16.11.2022. Am 14. November 2022 wurde das neue STIHL Zentrallager in Völklingen feierlich eingeweiht. Die Logistikimmobilie wurde von der Dietz AG als Investor erbaut und wird von Hellmann Worldwide Logsitics betrieben. Mit dem Neubau erhöht die STIHL Unternehmensgruppe nicht nur ihre Kapazitäten, sondern steigert auch die logistische Leistungsfähigkeit und Geschwindigkeit. In dem neuen Logistik- und Distributionsstandort werden die Akku-Produkte sowie alle am Produktionsstandort Tirol gefertigten Geräte von STIHL gelagert und von hieraus weltweit an alle STIHL Vertriebsgesellschaften sowie den STIHL Fachhandel – hauptsächlich in Deutschland, Frankreich und den Benelux-Ländern – geliefert. Darüber hinaus werden aus Völklingen heraus Kunden versorgt, die Produkte direkt über den STIHL eigenen Online-Shop bestellen. Nachdem seit August dieses Jahres bereits erste Belieferungen aus Völklingen heraus abgewickelt werden, wird das Lager ab Januar 2023 vollumfänglich in Betrieb gehen.

Dr. Nikolas Stihl, Vorsitzender des STIHL Beirats und Aufsichtsrats, betont: „Mit dem Völklinger Zentrallager beseitigen wir nicht nur bestehende und absehbare Kapazitätsengpässe; vielmehr stellen wir uns mit Blick auf das anvisierte Wachstum vor allem im Zukunftsfeld Akku optimal auf. Denn Marktführer bleibt man in unserer Branche nur, wenn Schnelligkeit und Kosteneffizienz auch in der Logistik auf lange Sicht international wettbewerbsfähig sind.“

Das g rößte Logistiklager der STIHL Gruppe wird von Hellmann Worldwide Logistics betrieben

Das hochmoderne STIHL Zentrallager in Völklingen mit einer Gesamtfläche von circa 58.000 Quadratmetern umfasst zusätzlich rund 3.000 Quadratmeter Mezzanine- sowie 1.600 Quadratmeter Bürofläche. Die Anlage besticht durch moderne Lager- und Kommissionier-Techniken, wie z. B. Smartwatches, die Lagerbestände und Instruktionen anzeigen und den klassischen Handscanner ablösen. Durch die Kombination von Schmalgang-, Durchlauf- und Breitganglager ist die Einrichtung an die lagernde Ware optimal angepasst und ermöglicht höchste Flexibilität.

„Mit dem Neubau optimieren wir unsere Prozesse von der Auftragsübergabe bis zur Kundenauslieferung. Ich bin fest davon überzeugt, dass wir mit dieser überaus wettbewerbsfähigen Logistik die hohen Anforderungen unserer Kunden bestmöglich erfüllen werden“, so Dr. Georg Miehler, Bereichsleiter Vertriebslogistik bei STIHL. Stark involviert in das Projekt war auch der österreichische Fertigungsstandort STIHL Tirol. Dr. Clemens Schaller, Geschäftsführer von STIHL Tirol, unterstreicht: „Wir freuen uns, mit der operativen Steuerung des neuen STIHL Zentrallagers betraut zu sein und damit wesentlich zum weiteren Wachstum der STIHL Gruppe beizutragen.“

Zentrallager in Völklingen auf weiteres Wachstum ausgelegt

STIHL investiert in das Zentrallager während der vereinbarten Vertragslaufzeit bis 2032 über 150 Millionen Euro. So werden im nächsten Jahr zum Beispiel zusätzlich selbstfahrende Kommissionier-Geräte zum Einsatz kommen. Das insgesamt 120.000 Quadratmeter große Gelände bietet zudem die Möglichkeit, die Lagerfläche bei Bedarf ab 2025 um 30.000 Quadratmeter zu erweitern, so dass STIHL auf Absatzsteigerungen vorbereitet ist.

„Die Einweihung des STIHL Zentrallagers ist für uns alle ein echter Meilenstein und wir freuen uns sehr darauf, im Rahmen unserer strategischen Partnerschaft mit STIHL in den kommenden Jahren gemeinsam weiter zu wachsen,“ so Volker Sauerborn, COO, Contract Logistics Hellmann Worldwide Logistics.

Sven Eisfeld, Managing Director Deutschland, Hellmann Worldwide Logistics, ergänzt: „Mit dem neuen Standort in Völklingen bauen wir unsere Präsenz in Südwestdeutschland maßgeblich aus und schaffen so die Voraussetzungen für weiteres Wachstum in der Region. Gleichzeitig freue ich mich sehr, dass wir im Dreiländereck Deutschland-Frankreich-Luxemburg mehr als 120 neue Arbeitsplätze geschaffen haben, die analog zur geplanten Volumensteigerung in den Folgejahren weiter aufgestockt werden sollen“.

Auch Völklingens Oberbürgermeisterin Christiane Blatt freut sich: „Mit Hellmann Worldwide Logistics, einem der weltweit führenden Logistikunternehmen, sowie der STIHL Gruppe haben sich zwei echte Global Player für den Standort Völklingen entschieden. Für die Stadt Völklingen ist eine Ansiedlung in dieser Größenordnung von strategisch wichtiger Bedeutung. Sie stärkt nicht nur die wirtschaftliche Infrastruktur nachhaltig, sie schafft auch mehr als 120 Arbeitsplätze“.

Unternehmensporträt STIHL
Die STIHL Gruppe entwickelt, fertigt und vertreibt motorbetriebene Geräte für die Forst- und Landwirtschaft sowie für die Landschaftspflege, die Bauwirtschaft und private Gartenbesitzerinnen und -besitzer. Ergänzt wird das Sortiment durch digitale Lösungen und Serviceleistungen. Die Produkte werden grundsätzlich über den servicegebenden Fachhandel und STIHL eigene Onlineshops, die in den nächsten Jahren international ausgebaut werden, vertrieben – mit 42 eigenen Vertriebs- und Marketinggesellschaften, rund 120 Importeuren und mehr als 55.000 Fachhändlerinnen und -händlern in über 160 Ländern. STIHL produziert weltweit in sieben Ländern: Deutschland, USA, Brasilien, Schweiz, Österreich, China und auf den Philippinen. Seit 1971 ist STIHL die meistverkaufte Motorsägenmarke weltweit. Das Unternehmen wurde 1926 gegründet und hat seinen Stammsitz in Waiblingen bei Stuttgart. STIHL erzielte 2021 mit 20.094 Beschäftigten weltweit einen Umsatz von 5,06 Milliarden Euro.
Unternehmensporträt Hellmann 
Seit seiner Gründung vor mehr als 150 Jahren hat sich Hellmann Worldwide Logistics zu einem der großen internationalen Logistik-Anbieter entwickelt. Mit mehr als 12.300 Mitarbeiter*innen ist das Unternehmen in 60 Ländern aktiv und hat im Jahr 2021 einen Umsatz von rund 4 Milliarden Euro erzielt. Die Dienstleistungspalette umfasst die klassischen Speditionsleistungen per LKW, Schiene, Luft- und Seefracht genauso wie ein umfangreiches Angebot für KEP-Dienste, Kontraktlogistik, Branchen- und IT-Lösungen.

Ihr Ansprechpartner für die Tages- und Wirtschaftspresse:

ANDREAS STIHL AG & Co. KG

Dr. Stefan Caspari
Leiter Unternehmenskommunikation und Öffentlichkeitsarbeit
Andreas-Stihl-Straße 4 / 71336 Waiblingen
Tel.: +49 - (0) 7151/26-1402
Fax: +49 - (0) 7151/26-81402

E-Mail: stefan.caspari@stihl.de

Die Presseinformation sowie Fotos stehen auf der STIHL Homepage unter 
 https://corporate.stihl.de/presse.aspx zum Download zur Verfügung.

**************************************************

Hellmann Worldwide Logistics SE & Co. KG

Christiane Brüning
Head of Global Corporate Communications
Elbestraße 1 / 49090 Osnabrück
Tel.: +49 - (0) 151/2034 0316
E-Mail:  christiane.bruening@hellmann.com
www.hellmann.com
Thinking Ahead - Moving Forward

Handelsregister / Commercial Register Osnabrueck HRA 3760
Komplementärin / General Partner: Hellmann Verwaltungs SE
Handelsregister / Commercial Register Osnabrueck HRB 212008

Vorstand / Managing Directors: Reiner Heiken, Martin Eberle, Jens Wollesen
Vorsitzender des Aufsichtsrats der Hellmann Verwaltungs SE / Chairman of the Supervisory Board: Dr. Thomas Lieb
USt-IdNr. / V.A.T. Id. no.: DE 11 76 59 402
Wir arbeiten ausschließlich auf Grundlage der Allgemeinen Deutschen Spediteurbedingungen 2017 – ADSp 2017 – und – soweit diese für die Erbringung logistischer (Zusatz-) Leistungen nicht gelten – nach den Logistik-AGB, Stand März 2006. Hinweis: Die ADSp 2017 weichen in Ziffer 23 hinsichtlich des Haftungshöchstbetrages für Güterschäden (§ 431 HGB) vom Gesetz ab, indem sie die Haftung bei multimodalen Transporten unter Einschluss einer Seebeförderung und bei unbekanntem Schadenort auf 2 SZR/kg und im Übrigen die Regelhaftung von 8,33 SZR/kg zusätzlich auf 1,25 Millionen Euro je Schadenfall sowie 2,5 Millionen Euro je Schadenereignis, mindestens aber 2 SZR/kg, beschränken. Die ADSp 2017 können Sie unter www.hellmann.com/adsp abrufen, die Logistik-AGB 2006 unter www.hellmann.com/logagb.

Weitere Informationen zum Thema Datenschutz und unserem Umgang mit personenbezogenen Daten finden Sie unter folgendem Link: www.hellmann.com/datenschutz

We operate exclusively in accordance with the German Freight Forwarders' Standard Terms and Conditions 2017 (Allgemeine Deutsche Spediteurbedingungen 2017 – ADSp 2017) and – if they do not apply for performing (supplementary) logistics services – with the General Terms and Conditions of Logistics-Services Providers (Logistik-AGB), as of March 2006. Note: In clause 23 the ADSp 2017 deviate from the statutory liability limitation in section 431 of the German Commercial Code (HGB) by limiting the liability for multimodal transportation with the involvement of sea carriage and an unknown damage place to 2 SDR/kg and, for the rest, the customary liability limitation of 8.33 SDR/kg additionally to Euro 1.25 million per damage case and EUR 2.5 million per damage event, but not less than 2 SDR/kg. You can find the ADSp 2017 here: www.hellmann.com/ffst and the Logistik-AGB 2006 here: www.hellmann.com/loggtc.
For further information on the subject of data protection and our handling of personal data please refer to the following link: www.hellmann.com/privacy
Weitere Storys: Hellmann Worldwide Logistics
Weitere Storys: Hellmann Worldwide Logistics