Keine Story von Hellmann Worldwide Logistics mehr verpassen.

Hellmann erweitert globale Nachhaltigkeitsorganisation

Hellmann erweitert globale Nachhaltigkeitsorganisation

Osnabrück, 3. Juli 2024. Das global tätige Familienunternehmen Hellmann Worldwide Logistics baut den Unternehmensbereich „Nachhaltigkeit“ weiter aus und ernennt Şükran Gencay und Daniel Hülemeyer zu Heads of Sustainability. Mit diesen neu geschaffenen Positionen auf globaler Ebene unterstreicht das Unternehmen die strategische Bedeutung des Themas Nachhaltigkeit, das seit Anfang des Jahres auch im Hellmann-Vorstand durch Stefan Borggreve vertreten ist. Damit schafft das Unternehmen die Basis, auch in Zukunft seiner Verantwortung nachzukommen und Nachhaltigkeit global in allen Geschäftsbereichen zu etablieren, um die Herausforderungen der kommenden Jahre gemeinsam mit seinen Kunden und Partnern zu meistern.

Şükran Gencay wird als Head of Sustainability - Social & Governance sicherstellen, dass die sozialen Elemente des Nachhaltigkeitsansatzes von Hellmann kontinuierlich weiterentwickelt und global umgesetzt werden und das Unternehmen seiner gesellschaftlichen Verantwortung auch in Zukunft gerecht wird. Auf Basis ihrer langjährigen Erfahrung in der Logistikbranche wird Şükran Gencay, die seit 2020 in verschiedenen Führungspositionen bei Hellmann tätig war, gleichzeitig eine Schlüsselrolle bei der Erreichung der Governance-Ziele einnehmen und den Bereich strategisch weiter im Unternehmen verankern. Zuletzt war sie als Global Head of Leadership & Culture für die Etablierung und den Roll-out der neuen Unternehmenskultur verantwortlich und wird diesen Themenbereich auch in ihrer neuen Position weiterhin verantworten.

Daniel Hülemeyer wird als Head of Sustainability - Environment die Dekarbonisierung und ökologische Ausrichtung in allen Produktbereichen sowie mit Blick auf die Immobilieninfrastruktur von Hellmann vorantreiben. Dabei liegt der Fokus vor allem auf der Reduzierung des CO2-Fußabdrucks, der Förderung erneuerbarer Energien und der Etablierung umweltentlastender Innovationen, die in Zusammenarbeit mit dem kürzlich gegründeten „Hellmann Innovation HUB“ vorangetrieben werden sollen. Daniel Hülemeyer verfügt über mehr als zwölf Jahre Erfahrung im Nachhaltigkeitsbereich bei Hellmann und war zuletzt als Leiter des globalen QHSE-Teams für das weltweite Qualitäts-, Gesundheits-, Sicherheits- und Umweltmanagement verantwortlich.

„Die neue Nachhaltigkeitsorganisation spiegelt die Bedeutung des Themas für die strategische Ausrichtung von Hellmann wider. Wir wollen eine treibende Kraft für positive Veränderungen sein – auch über unsere Unternehmensgrenzen hinaus. Mit Daniel Hülemeyer und Şükran Gencay haben wir zwei herausragende Persönlichkeiten, die gemeinsam mit den globalen Teams unsere Nachhaltigkeitsvision in die Realität umsetzen werden“, so Stefan Borggreve, Chief Digital Officer, Hellmann Worldwide Logistics.

Über Hellmann
Seit seiner Gründung vor mehr als 150 Jahren hat sich Hellmann Worldwide Logistics zu einem der großen internationalen Logistik-Anbieter entwickelt. Mit mehr als 12.000 Mitarbeiter*innen ist das Unternehmen in 57 Ländern aktiv und hat im Jahr 2023 einen Umsatz von EUR 3,5 Mrd. erzielt. Die Dienstleistungspalette umfasst die klassischen Speditionsleistungen per LKW, Schiene, Luft- und Seefracht genauso wie ein umfangreiches Angebot für KEP-Dienste, Kontraktlogistik, Branchen- und IT-Lösungen.
Christiane Brüning                                                            Anna Lena Pyhel
Global Head of Corporate Communications                       Consultant Corporate Communications

Hellmann Worldwide Logistics SE & Co.                            KG Hellmann Worldwide Logistics SE & Co. KG
Elbestrasse 1                                                                      Elbestrasse 1