Verband der Soldaten der Bundeswehr e.V. (VSB)
VSB - Neue Interessenvertretung der Soldatinnen und Soldaten etabliert sich
Köln (ots)
In seiner letzten Sitzung hat der Bundesvorstand des Verbandes der Soldaten der Bundeswehr e.V. (VSB) den Bereichsvorsitzenden Süd, Oberstabsfeldwebel Axel Ringwald (50), gewählt.
Ringwald wird künftig die Interessen der Verbandsmitglieder im Bereich Bayern und Baden-Württemberg vertreten. Für seine neue Aufgabe im VSB bringt der gebürtige Schwabe neben viel Erfahrung alle Voraussetzungen mit, die an diese Aufgabe gestellt werden. Ringwald hat in seiner über 30-jährigen Dienstzeit zahlreiche Verwendungen im Bereich der "Fernmelderei" und Informationstechnik durchlaufen. Ebenso sammelte er Einsatzerfahrung als Teilnehmer beim Einsatzgeschwader 1 der Luftwaffe bei der Operation SFOR. Seine bisherigen Erfahrungen in den unterschiedlichen Verwendungen wird er zielführend in die Verbandsarbeit einbringen. Ringwald ist als Hörsaalleiter und Fachlehrer "Netzwerkadministration- und IT-Systemfeldwebel" an der Führungsunterstützungsschule der Bundeswehr in Lagerlechfeld/Bayern eingesetzt. Im Mai 2008 wurde er in den Hauptpersonalrat beim Bundesministerium der Verteidigung gewählt. U.a. führt er dort seither als kompetenter Fachmann im Bereich Informationstechnik den Ausschuss IT.
Der Bereich Süd des VSB hat darüber hinaus weitere Verstärkung durch einen neu ernannten Länderbeauftragten erhalten. Stabsfeldwebel Dietmar Zwissler (50) wurde als neuer Landesbeauftragter für den Bereich Baden-Württemberg gewählt. Dort wird er künftig die Interessen der Verbandsmitglieder vertreten.
Für seine neue Aufgabe im VSB bringt der im Badischen verheiratete Südpfälzer viele Voraussetzungen mit, die an diese Aufgabe gestellt werden: Zwissler hat in seiner über 30-jährigen Dienstzeit Pionierverwendungen durchlaufen, angefangen als Pioniermaterialfeldwebel und nach seinem Bautechnikerstudium als Wallmeisterfeldwebel zuletzt im Landeskommando Hessen. Seit 1997 sammelte er umfassende Erfahrungen im Bereich der Beteiligungsrechte von Soldaten und zivilen Mitarbeitern als Personalratsvorsitzender, Soldatenvertreter im Bezirkspersonalrat Streitkräfteunterstützungskommando seit 2002 und darüber hinaus ebenfalls seit 2008 als ordentliches Mitglied im Hauptpersonalrat und im Gesamtvertrauenspersonenausschuss beim BMVg. Mit Willensstärke und Hartnäckigkeit ist er loyaler Mitstreiter für die Sache.
Für den VSB nehmen Oberstabsfeldwebel Axel Ringwald und Stabsfeldwebel Dietmar Zwissler neben den Verbandstätigkeiten auch die Aufgaben der personalvertretungsrechtlichen Belange aller Soldatinnen und Soldaten der Bundeswehr wahr. Dies bestärkt das Ziel des VSB eine neue, selbstständige verbandspolitische Vertretung der Soldatinnen und Soldaten der Bundeswehr zu sein. Vor allem während der Neuausrichtung der Bundeswehr, aber auch in weiterer Zukunft eine nachhaltige und umfassende Mitbestimmung für alle Soldatinnen und Soldaten der Bundeswehr zu erwirken und die Vereinbarkeit von Familie und Beruf noch stärker als bisher in den Fokus aller Entwicklungen zu rücken.
Der VSB will damit vor allem den bisher nicht verbandspolitisch organisierten Soldatinnen und Soldaten (aktive und ehemalige) eine neue Möglichkeit zur organisierten Mitwirkung bieten. Dies gilt für die Gremien der Personalvertretung, ebenso wie auch in der Rolle des fordernden Partners gegenüber dem Dienstherrn. Der VSB sieht sich als ein kritischer und konstruktiver Partner für den Dienstherrn, der mit Nachdruck die Interessen seiner Mitglieder vertreten wird, auch mit dem Ziel, die notwendige Attraktivität der Bundeswehr als Arbeitgeber wirkungsvoll mit zu gestalten.
Weitergehende Informationen unter www.vsb-bund.de.
Pressekontakt:
Jürgen Zeiler
Stellvertretender Bundesvorsitzender
des Verbandes der Soldaten der Bundeswehr e.V. (VSB)
51061 Köln
Malvenweg 1 a
Tel.: +49 (0)2441 / 9944148
E-Mail: bundesgeschaeftsstelle@vsb-bund.de
Original-Content von: Verband der Soldaten der Bundeswehr e.V. (VSB), übermittelt durch news aktuell