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Fürsorgepflicht: Chefs lassen Mitarbeiter auf Dienstreisen oft allein.
Jedes zweite Unternehmen missachtet arbeitsrechtliche Sorgfaltspflicht.

Berlin (ots)

Bei Geschäftsreisen unterstützen nur 51 Prozent der Unternehmen ihre Mitarbeiter aktiv in Bezug auf Reiserisiken und durch eine entsprechende Betreuung bei Problemen während der Reise. Zu diesem Ergebnis kommt die Umfrage "Chefsache Business Travel" von Travel Management Companies im Deutschen ReiseVerband (DRV).

Damit setzen Unternehmen nicht nur ihre Mitarbeiter, sondern auch sich selbst unnötigen Risiken aus. Denn Arbeitgeber sind zur Fürsorge gegenüber ihren Beschäftigten verpflichtet. Das heißt, sie müssen in ausreichendem Maße dafür Sorge tragen, dass der Mitarbeiter vor möglichen Gefahren, die im Zusammenhang mit seiner beruflichen Tätigkeit auftreten können, geschützt ist. Diese Pflicht besteht auch auf Geschäftsreisen.

"Die Missachtung der arbeitsrechtlichen Vorgaben kann im Ernstfall haftungsrechtliche Konsequenzen nach sich ziehen. In jedem Fall ist die Nichteinhaltung schlecht für das Verhältnis zum Mitarbeiter, wenn sich dieser von seinem Arbeitgeber allein gelassen fühlt", sagt Stefan Vorndran, Vorsitzender des DRV-Ausschusses Business Travel. Geschäftsreisebüros unterstützen Unternehmen bei der Einhaltung der Vorgaben zur Fürsorgepflicht auf Dienstreisen. Die Spezialisten versorgen Mitarbeiter und Unternehmen während der Reise mit allen notwendigen Informationen. Dazu bauen sie eine umfassende Datenbasis auf, die neben sämtlichen Reisedaten auch die Analyse potenzieller oder bereits eingetretener Gefahren umfasst. Diese Informationen werden allen Beteiligten in Echtzeit übermittelt, so dass im Notfall schnell gehandelt werden kann. Darüber hinaus wird dem Reisenden ein ständig verfügbarer Ansprechpartner zur Seite gestellt. In extremen Situationen, zum Beispiel bei Geschäftsreisen in Krisengebiete, kann mit Zustimmung aller Beteiligten auch eine Ortung des Mitarbeiters veranlasst werden.

Mit diesen Maßnahmen tragen Unternehmen nicht nur ihren arbeitsrechtlichen Pflichten Rechnung, sondern geben ihren Angestellten das gute Gefühl, im Ernstfall auf ihren Arbeitgeber bauen zu können. Mit dieser Sicherheit im Hinterkopf kann sich der Mitarbeiter ganz auf das eigentliche Ziel seiner Geschäftsreise konzentrieren: Geschäftsabschlüsse unter Dach und Fach zu bringen.

Zur Studie "Chefsache Business Travel 2012"

Für die Studie "Chefsache Business Travel 2012" im Auftrag des Deutschen ReiseVerbands (DRV) wurden 222 Geschäftsführer, Vorstandsmitglieder und Mitglieder der Geschäftsführung aus Unternehmen ab 300 Mitarbeitern zum Thema "Geschäftsreisen" befragt. Die Interviews wurden mit der Methode des Computer Assisted Telephone Interview (CATI) durchgeführt.

Über die Kampagne "Chefsache Business Travel"

Auf Geschäftsreisen setzen Unternehmen ihre wichtigste Ressource ein: den hochqualifizierten Mitarbeiter. Knapp 90 Prozent schicken ihre Mitarbeiter mit dem Ziel auf Reisen, Geschäftsabschlüsse unter Dach und Fach zu bringen oder zumindest vorzubereiten. Der effizienten Gestaltung von Geschäftsreisen im Unternehmen misst die Chefetage jedoch trotzdem oft keine strategische Bedeutung zu. Dabei wird diese Aufgabe immer komplexer. Nicht nur Kosten, sondern auch andere Kriterien wie zum Beispiel Nachhaltigkeit oder Sicherheit gilt es zu beachten.

Ziel der Initiative von Travel Management Companies im DRV ist es, Geschäftsreisen als strategisches Managementthema zu verankern und den Nutzen eines professionellen Geschäftsreisemanagements in Zusammenarbeit mit den Geschäftsreisebüros auf Entscheiderebene besser bekannt zu machen.

Weitere Informationen hierzu erhalten Sie unter www.chefsache-businesstravel.de.

Pressekontakt:

DRV Deutscher ReiseVerband e.V.
Sibylle Zeuch, Pressesprecherin,
Telefon: (030) 2 84 06-15, E-Mail: presse@drv.de
Schicklerstraße 5 - 7, 10179 Berlin.
www.chefsache-businesstravel.de

Original-Content von: DRV Deutscher Reiseverband e.V., übermittelt durch news aktuell

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