18- bis 28-Jährige verreisen mehr pauschal

18- bis 28-Jährige verreisen mehr pauschal

schauinsland-reisen reagiert auf diesen Trend: Die Azubis des Reiseveranstalters gestalten einen Zusatzkatalog für junge Reisende

Duisburg, 4. Juni 2024 — Der Reiseveranstalter schauinsland-reisen hatte bereits im vergangenen Jahr festgestellt, dass sich sein Bekanntheitswert bei den 18- bis 28-Jährigen zuletzt deutlich gesteigert hat. Herausgefunden wurde das in einer breit angelegten Studie mit der Gesellschaft für Konsumforschung. Waren junge Reisende im Alter von 18 bis 28 Jahren die Jahre zuvor meist ziemlich weit hinten gelandet, so rangierten sie dieses Mal an zweiter Stelle. Dieser Trend zeigte sich auch in der Buchungsentwicklung, da schauinsland-reisen bei der jungen Zielgruppe einen Buchungsanstieg im zweistelligen Prozentbereich im Vergleich zu den Vorjahren verzeichnete. Auffällig war außerdem, dass der durchschnittliche Reisepreis der jungen Zielgruppe über dem Gesamtdurchschnittspreis des Reiseveranstalters lag. „Unsere Pauschalreisen werden also in der jungen Zielgruppe immer beliebter. Das hat uns auf die Idee gebracht, dass wir unsere Azubis einen Katalog speziell für junge Urlauber erstellen lassen“, erklärt Touristikchef Andreas Rüttgers.

„Ich bin unglaublich stolz auf unsere jungen Leute und es hat riesigen Spaß gemacht, dieses Projekt zu begleiten.“ Andrea Kail, die bei schauinsland-reisen für die Auszubildenden zuständig ist, war sichtlich beeindruckt, als vor wenigen Tagen das erste Exemplar des neuen „Young Stars“-Katalogs auf ihrem Schreibtisch gelandet ist. Der Spezialkatalog für junge Reisende wurde von den Auszubildenden bei schauinsland-reisen erstellt. In nur drei Wochen haben sie das Projekt komplett eigenständig umgesetzt – von der Auswahl der Hotels über die Gestaltung der Seiten bis hin zur Fertigstellung des Katalogs, der in den kommenden Tagen in tausenden Reisebüros ankommt und jungen Menschen Lust auf den nächsten Urlaub machen soll.

Das Projekt war auch für die Azubis selbst eine Premiere. „Wir wurden quasi ins kalte Wasser geschmissen“, erzählt Betül Izol, die bei schauinsland-reisen im ersten Ausbildungsjahr ist. „Letztlich ist aber alles richtig gut gelaufen.“ Insgesamt 13 Azubis aus allen drei Lehrjahren haben über drei Wochen die Köpfe zusammengesteckt, um Hotelbilder zu sichten, Layouts zu entwerfen, Texte zu schreiben und ein Marketingkonzept zu entwickeln, um den „Young Stars“-Katalog beispielsweise in den sozialen Netzwerken zu bewerben.

Herausgekommen ist ein mehr als 200-Seiten-starker Katalog mit rund 120 Hotels in Zielgebieten wie Griechenland, den Balearen und Kanaren, Türkei, Ägypten und auch mehreren Zielen auf der Fernstrecke wie der Dominikanischen Republik oder Mauritius. Die Azubis hatten eine Vorauswahl mit rund 200 Hotels, die bei den 18- bis 28-jährigen Gästen von schauinsland-reisen am meisten gebucht werden. „Es hat uns überrascht, dass in dieser Liste vor allem die höherwertigen 4- und 5-Sterne-Hotels aufgeführt waren“, erzählt Touristikchef Andreas Rüttgers. „Die Azubis haben bei der Auswahl der Hotels betont, dass Urlaub für sie einen hohen Stellenwert hat und sie daher auch selbst regelmäßig Geld zur Seite legen, um entsprechend höherwertig buchen zu können.“ Neu und anders als in den bisherigen Katalogen sind beispielsweise QR-Codes zu jedem Hotel, die jeweils zur ausführlichen Hotelbeschreibungsseite führen. Außerdem sind Instagram- und TikTok-Videos im Katalog verlinkt, um die jungen Reisenden zielgerichtet anzusprechen.

Bemerkenswert ist zum einen die kurze Zeitspanne von nur drei Wochen, in der die Azubis das Projekt umgesetzt haben, zum anderen, wie gut sie sich dabei organisiert haben. „Wir haben ihnen nur eine "To-do-Liste" mit den zu erledigenden Aufgaben und entsprechenden Deadlines an die Hand gegeben. Den Rest haben sie mit den verschiedenen Fachabteilungen wie beispielsweise dem Hoteleinkauf oder der Grafik selbst organisiert“, erklärt Melanie Stöckmann aus dem Produktmanagement. Positives Feedback haben die Azubis für den Katalog aber nicht nur aus dem schauinsland-reisen-Team, sondern auch von den Reisebüros bekommen. „Wir stellen das Projekt aktuell auch auf unserer Roadshow vor, mit der wir noch bis Ende nächster Woche auf Tour sind“, so Vertriebsmitarbeiterin Nadja Peters. „Die Expis waren bislang alle durchweg begeistert.“

Auch die Azubis selbst ziehen nach den vergangenen Wochen ein positives Fazit. „Durch das Projekt haben wir uns untereinander noch stärker vernetzt und auch die Teamkollegen der einzelnen Fachabteilungen besser kennengelernt“, betont Emma Sikorra, die ebenfalls im ersten Ausbildungsjahr ist. „Die Zusammenarbeit hat richtig viel Spaß gemacht. Vor allem Ralf Kirking hat uns mit seinem Team aus der Grafik enorm unterstützt und mit dafür gesorgt, dass das Projekt so erfolgreich war.“ Der „Young Stars“-Katalog hat insgesamt eine Auflage von 75.000 und wird noch in dieser Woche an die Reisebüros ausgeliefert.