ADAC: Urlaub in Mecklenburg-Vorpommern ist nachhaltig!
4 Dokumente
- PM_Nachhaltige_Tourismusorte_ADAC.pdf
PDF - 154 kB - Binz.pdf
PDF - 198 kB - Waren.pdf
PDF - 193 kB - Heringsdorf.pdf
PDF - 194 kB
ADAC: Urlaub in Mecklenburg-Vorpommern ist nachhaltig!
Hamburg – Im ADAC-Test von 20 deutschen Urlaubsorten punkten Binz, Heringsdorf und Waren an der Müritz mit guten Ergebnissen und kreativen Ansätzen.
Laut einer Umfrage des ADAC zum Reiseverhalten ist bei über 70 Prozent der Befragten die unkomplizierte An- und Abreise am Urlaubsort ein wichtiges Kriterium. Nachhaltige Mobilitätsoptionen wünschen sich 31 Prozent. In der Untersuchung vom ADAC wurde das Angebot zur nachhaltigen Mobilität ausgewertet.
Besonders bei der Mobilität vor Ort und den Möglichkeiten der An- und Abreise schnitten Binz auf Rügen, Heringsdorf auf Usedom und Waren an der Müritz zum Teil sehr gut ab.
So gibt es beispielsweise in Waren ein „Müritz-rundum Angebot“, mit dem man in der Region mit den öffentlichen Verkehrsmitteln zu Ausflugszielen gelangen kann. Und wer online bucht, kann mit der Filtermöglichkeit „Mit ÖPNV-erreichbar“ rausfinden, ob er unabhängig vom eigenen Auto reisen kann.
In Heringsdorf wird in den Online-Anreise-Informationen die verschiedenen Verkehrsmittel übersichtlich inkl. Karten dargestellt. Außerdem können dort barrierefreie Strandkörbe gemietet werden.
Binz zeichnet sich durch eine Elektro-Bimmelbahn aus. Dazu gibt es weitere Elektrobahnen und Shuttelbusse, mit denen man zu den Sehenswürdigkeiten gelangt.
Für den Test wurden aus den bekanntesten Urlaubsregionen die 20 beliebtesten Orte von 2019 ausgewählt, die weniger als 50.000 Einwohner zählen. Dabei schnitten die Hälfte der Urlaubsorte in den Kriterien der An- und Abreise, Mobilität vor Ort und der Darstellung zu den Anreiseinformation gut bis sehr gut ab. Die Erhebung setzte sich aus einer Abfrage bei den Tourismusorten, einer Internet-Recherche sowie einem Vor-Ort-Test zusammen. Zentrale Prüfinhalte waren die An- und Abreise mit Bus und Bahn, (klimafreundliche) Mobilitätsangebote vor Ort sowie entsprechende Informationen für Verbraucher.
Christof Tietgen
stellvertr. Leiter
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
ADAC Hansa e.V.
Amsinckstr. 41
20097 Hamburg T +49 40 23 91 93 57
F +49 175 20 48 54 8
Amtsgericht Hamburg - VR3693
Informationen zum Datenschutz: www.adac.de/hansa-infopflicht