Michael Frisch zieht in die Finalrunde zum Camper des Jahres ein

Michael Frisch zieht in die Finalrunde zum Camper des Jahres ein

Hamburg – Michael Frisch aus Stralsund steht bereits in den Startlöchern. Er wird sein Bundesland Mecklenburg-Vorpommern am ersten September-Wochenende beim „ADAC Camper des Jahres“ vertreten.

Das Finale des bundesweiten Wettbewerbs findet am Samstag, den 7. September (11 bis 16 Uhr) auf der Messe CARAVAN SALON in Düsseldorf statt. Aus ganz Deutschland haben sich Wohnmobilisten-Teams bei regionalen Vorentscheiden für die Endrunde qualifiziert.

Für den ADAC Hansa e.V. ist das Team Michael und Babett Frisch beim Finale in Düsseldorf dabei. Bei der regionalen Vorrunde am Rostocker Hafen ließ er die übrigen fünf Konkurrenten hinter sich. Hier mussten die Camper mit ihrem Wohnmobil neben Fahrübungen zur Geschicklichkeit und Genauigkeit wie dem „Blind Date“ oder der „Zielbremsung“ ihr Können unter Beweis stellen.

Mithilfe einer mobilen Waage mussten die Teilnehmer bei der ersten Übung das Gewicht des eigenen Wohnmobils zu schätzen.

Beim Geschicklichkeitsparcour galt es, das Wohnmobil möglichst schnell und fehlerfrei durch eine Pylonengasse zu manövrieren und schwungvoll in eng gesteckte Parklücken zu zirkeln.

Beim „Blind Date“ wurden die Bedingungen verschärft. Denn diesmal mussten die Fahrer eine Augenmaske tragen und konnten sich auf die Kommandos ihrer Beifahrer verlassen.

Einen ruhigen Gasfuß und ruhige Hände waren bei der nächsten Übung gefragt: Auf den Motorhauben wurde eine flache Schüssel montiert, in der ein Tennisball bei jeder hektischen Lenkbewegung drohte, rauszufallen.

Zum Schluss sorgte dann ein kniffliges Verkehrs-Quiz für die Entscheidung.

Mit ihrem ersten Platz haben Michael und Babette Frisch nicht nur einen Campingplatzgutschein im Wert von 300 Euro gewonnen, sondern sich auch für den Bundesendlauf in Düsseldorf qualifiziert.

Im Rahmen von der Weltleitmesse für Camping, der CARAVAN SALON, treten am 07. September Teams aus ganz Deutschland an. Der Gewinner des Endlaufs wird nicht nur zum ADAC Camper des Jahres gekürt, sondern darf sich auch auf eine Campingreise in den USA im Wert von 8.000 Euro freuen.

Mehr Informationen zur Messe CARAVAN SALON (Programm, Anreise, Geländeplan…) finden Sie hier: www.caravan-salon.de

Vorstandsvorsitzender: Hanno Huijssen