Philip Hagemes aus Lüchow-Dannenberg will „ADAC Camper des Jahres“ werden

Philip Hagemes aus Lüchow-Dannenberg will „ADAC Camper des Jahres“ werden

Hamburg – Am Samstag, dem 7. September, tritt er auf dem Caravan Salon in Düsseldorf gegen 13 Konkurrenten aus ganz Deutschland an.

Auf Europas größter Fachmesse zum Thema Camping veranstaltet der ADAC seinen Endlauf des Camper des Jahres am Samstag, den 7. September (10 bis 16 Uhr) auf der Messe CARAVAN SALON in Düsseldorf (Freigelände vor Halle 10). Insgesamt 14 Teams haben sich in regionalen Vorentscheiden für das Finale qualifiziert.

In mehreren Fahrdisziplinen sowie bei Spezialaufgaben müssen sie ihre Camping-Kompetenzen unter Beweis stellen. Auf das Siegerpaar wartet als Hauptpreis eine 14-tägige Campingreise durch Kanada inkl. Flug im Wert von mehr als 8000 Euro. Die Zwei- und Drittplatzierten bekommen Gutscheine für Caravan- und Wohnwagen-Zubehör von AL-KO über 2000 bzw. 1000 Euro.

Im vergangenen Jahr sicherte sich für den ADAC Hansa René Wittwer aus Buchholz in der Nordheide (Niedersachsen) den Titel. Philip Hagemes aus Lüchow im Wendland will in seine Fußstapfen treten. Wie geschickt er am Steuer seines VW Crafters ist, hat er bereits mit seinem Sieg des Vorrundenlaufs auf dem Gelände des Fahrsicherheitszentrums Embsen unter Beweis gestellt.

Das sind die Finalisten beim „ADAC Camper des Jahres 2024“:

• Kai Uwe Böhm (Herne/Wanne-Eickel, Nordrhein-Westfalen)
  • Thorsten Prien (Sande, Niedersachsen)
  • Philip Hagemes (Landkreis Lüchow-Dannenberg, Niedersachsen)
  • Andreas Acevedo Pardo (Nortorf, Schleswig-Holstein)
  • Michael Schuhbeck (Göppingen, Baden-Württemberg)
  • Christian-Uwe Bonfert (Würzburg, Bayern)
  • Jens Wendelken (Worpswede, Niedersachsen)
  • Bernd Kopping (Schifferstadt, Baden-Württemberg)
  • Enrico Schrickel-Riede (Ilmenau, Thüringen)
  • Martin Gorges (Eulgem, Rheinland-Pfalz)
  • Anna Dübbelde (Berlin, Berlin)
  • Konstantin Keil (Niestetal, Hessen)
  • Steffen Weiss (Kramerhof, Mecklenburg-Vorpommern)
  • Gottfried Hunn (Freiburg, Baden-Württemberg)

Wenn Sie das „Finale zum ADAC Camper des 2024“ auf der Camping-Messe Caravan Salon in Düsseldorf medial begleiten möchten, geben Sie uns bitte bis spätestens 6. September telefonisch unter 0171 85 50 663 oder per Mail an presse@hsa.adac.de Bescheid.

Zudem akkreditieren Sie sich bitte unter folgendem Link für die Messe CARAVAN SALON: Akkreditierung (caravan-salon.de)

Wenn Sie vorab Kontakt zu den Finalisten aufnehmen möchten, melden Sie sich gerne bei uns.

Hintergrund CARAVAN SALON: Auf dem 63. CARAVAN SALON präsentieren mehr als 750 nationale und internationale Aussteller in 16 Hallen und auf dem Freigelände der Düsseldorfer Messe vom 31. August bis 8. September Neuheiten aus der Campingwelt. Der ADAC ist in Halle 9 und in der Starterwelt vertreten. Dort stehen die Experten des Clubs beratend zu allen Themen rund um den Campingurlaub und -Technik sowie zu Camping-/Stellplätzen, Wohnmobilvermietung, Versicherungen und Mitgliedschaften zur Verfügung. Das Finale des Wettbewerbs „ADAC Camper des Jahres“ findet am Samstag, den 7. September (10 bis 16 Uhr) auf dem Freigelände vor Halle 10 statt.

ADAC Mitglieder können im Ticket-Shop der Messe Düsseldorf ermäßigte Eintrittskarten kaufen: Das Wochenend-Tagesticket kostet 17 statt 19 Euro, montags bis freitags zahlen Mitglieder 15 statt 17 Euro. Am Preview Day für Fachbesucher und Medienvertreter (30. August) zahlen ADAC Mitglieder für die Tages-Eintrittskarte 32 statt 35 Euro. Zum CARAVAN SALON 2023 kamen mehr als 254.000 Campingfans aus 65 Ländern.

Mehr Informationen zur Messe CARAVAN SALON (Programm, Anreise, Geländeplan…) finden Sie hier: www.caravan-salon.de

Vorstandsvorsitzender: Hanno Huijssen