BAM Bundesanstalt für Materialforschung und -prüfung
Einladung zur QIRT 2018 in Berlin-Adlershof
Internationale Konferenz von BAM und DGZfP informiert über neueste Forschung im Bereich Thermografie
Die Bundesanstalt für Materialforschung und -prüfung (BAM) lädt gemeinsam mit der Deutschen Gesellschaft für zerstörungsfreie Prüfung e. V. (DGZfP) zur Quantitative InfraRed Thermography (QIRT) Konferenz in Berlin ein. Die internationale Konferenz mit Schwerpunkt auf quantitativer Infrarot-Thermografie findet vom 25. bis 29. Juni 2018 auf dem Gelände der BAM in Berlin-Adlershof und in im Hotel H4 am Alexanderplatz statt.
Thermografie ist ein berührungsloses, bildgebendes Temperaturmessverfahren, das in vielen Bereichen eingesetzt wird. So kann das Verfahren beispielsweise die Qualität von Produkten in der Additiven Fertigung sichern oder Flugzeugbauteile und Windkraftanlagen auf Materialfehler überprüfen. Auch die Diagnose von Krankheiten ist mittels Thermografie möglich.
Auf der QIRT Konferenz werden die neuesten Technologien der bildgebenden und berührungslosen Temperaturmessung vorgestellt. Neben 200 Fachvorträgen von internationalen Experten aus Forschung und Industrie, gibt es Kurzlehrgänge zu den verschiedenen thermografischen Verfahren.
Anmeldungen zur Konferenz sind noch bis zum 24. Juni 2018 online unter www.qirt2018.de möglich.
Kontakt: Venio Quinque, M.A., LL.M./LL.B. Leiter Referat Unternehmenskommunikation Bundesanstalt für Materialforschung und -prüfung (BAM) T: + 49 30 8104-1002 presse@bam.de www.bam.de Über die BAM Die BAM gewährleistet Sicherheit in Technik und Chemie. Die Bundesanstalt für Materialforschung und -prüfung (BAM) ist eine Bundesoberbehörde im Geschäftsbereich des Bundesministeriums für Wirtschaft und Energie. Die BAM forscht, prüft und berät zum Schutz von Mensch, Umwelt und Sachgütern. Im Fokus aller Tätigkeiten in der Materialwissenschaft, der Werkstofftechnik und der Chemie steht dabei die technische Sicherheit von Produkten und Prozessen. Dazu werden Substanzen, Werkstoffe, Bauteile, Komponenten und Anlagen sowie natürliche und technische Systeme von volkswirtschaftlicher Dimension und gesellschaftlicher Relevanz erforscht und auf sicheren Umgang oder Betrieb geprüft und bewertet. Die BAM entwickelt und validiert Analyseverfahren und Bewertungsmethoden, Modelle und erforderliche Standards und erbringt wissenschaftsbasierte Dienstleistungen für die deutsche Wirtschaft im europäischen und internationalen Rahmen. Sicherheit macht Märkte. Die BAM setzt und vertritt für Deutschland und seine globalen Märkte hohe Standards für Sicherheit in Technik und Chemie zur Weiterentwicklung der erfolgreichen deutschen Qualitätskultur "Made in Germany".