Alle Storys
Folgen
Keine Story von Staufen AG mehr verpassen.

Staufen AG

Deutsche Maschinenbauer stehen vor globalem Kurswechsel
Zwei von drei Mittelständlern wollen internationalen Marktauftritt überarbeiten

Köngen (ots)

Für zwei von drei deutschen Maschinenbauern gehört der Umbau des internationalen Geschäfts derzeit zu den Top-Themen. Der Grund: Beim Wettlauf, die aufstrebenden Volkswirtschaften in Asien und Lateinamerika als Absatzmärkte zu erschließen, sind neue Herausforderungen zu bewältigen. Hier gilt es, den Wandel von der verlängerten Werkbank hin zu einem anspruchsvollen Konsumentenmarkt zu gestalten. Insbesondere das Zusammenspiel des Managements in Deutschland mit der regionalen Führung in den Zielländern machen bei der Aufstellung als Global Player Probleme. Das zeigen Marktbeobachtungen der Unternehmensberatung Staufen AG sowie der TU Darmstadt.

"Wir beobachten bei der internationalen Ausrichtung vieler mittelständischer deutschen Unternehmen gravierende Planungslücken", sagt Wilhelm Goschy, Vorstand der Staufen AG. "Wer auf den schnell wachsenden Binnenmärkten in China oder Brasilien nicht auf eine vorausschauende Strategie setzt, läuft Gefahr, sich bei der Vielzahl kleinteiliger Aufgaben zu verzetteln. Die Geschäftsführung sollte viel Sorg-falt darauf verwenden, eine Zukunftsplanung zu betreiben, an der sich die Strategie des Unternehmens für die kommenden zehn Jahre orientiert. Dieser so genannte ´Frontloading-Ansatz´ macht es beispielsweise erforderlich, ganz bewusst die besten Köpfe in die Zielländer zu entsenden und nicht fahrlässig auf improvisierte Lösungen zu vertrauen."

"Mittelständische deutsche Maschinenbauer haben noch viel Potential bei der Gestaltung der Prozesse im internationalen Verbund, sagt Professor Eberhard Abele vom Institut für Produktionsmanagement, (PTW) an der TU Darmstadt. "Denn die Entscheidung darüber, wie an den Standorten in den Emerging Markets gearbeitet wird, wirkt stets automatisch auf die Rollendefinition der Zentrale in Deutschland zurück und muss daher mit dem Auslandsgeschäft abgestimmt werden." Beispiel Entwicklung: Die Leitwerke in Deutschland sichern traditionell den Marktvorsprung von Produkten Made in Germany. Gleichzeitig wird die Entwicklungsarbeit in den Zielländern der aufstrebenden Märkte immer wichtiger, die unter die Regie von Marktkennern vor Ort gehört. So lassen sich beispielsweise Basisversionen in Asien speziell für den lokalen Markt entwickeln, die von der internationalen Linie des Un-ternehmens abweichen können, um besser zur Nachfrage nach Preis und Leistungsumfang zu passen.

Umgekehrt besteht die Option, trotz aktueller Kostenvorteile im Ausland Teile der Serienproduktion in Deutschland zu halten. Unterschiede bei den Lohnkosten lassen sich etwa durch konsequente Lean-Automatisierung ausgleichen.

Auf dem Best Practice Day in Darmstadt werden weltweit führende Lean-Management-Experten am 04. und 05. Juni 2013 den aktuellen Forschungsstand zum Thema vorstellen und in den Praxis-Dialog treten. Weitere Informationen zur Veranstaltung finden Sie unter: http://www.best-practice-day.com

Über die Staufen AG

Die international operierende Staufen AG hat sich in Deutschland in 
der Spitzengruppe der Lean Management Beratungsunternehmen etabliert.
Als "Partner auf dem Weg zur Spitzenleistung" ist es ihr Ziel, 
schnell wirksame und nachhaltige Prozessoptimierung in Wertschöpfung 
und Management zu bewirken und den Innovations- und 
Produktentstehungsprozess effizient zu machen. Darüber hinaus 
entwickeln die Berater als Turnaround- oder Interim-Manager Konzepte 
zur Bewältigung von Krisensituationen. Mit namhaften 
mittelständischen Unternehmen und Konzernen wie DAIMLER oder MAN 
verfügt die Staufen AG über erstklassige Referenzen. Ihre Akademie 
ist zertifizierter Schulungsanbieter nach SGB II - AZWV und hat vor 
allem praxisorientierte Seminare im Programm. Über 160 Mitarbeiter 
betreuen die Kunden an den Standorten Deutschland, Schweiz, Italien, 
Polen und China partnerschaftlich direkt vor Ort, wofür das 
Unternehmen von der WirtschaftsWoche als "Best of Consultant 2011" 
ausgezeichnet wurde. Die aktuelle Lünendonk®-Trendstudie 2013 
"Performance - Wachstumsstarke Management- und 
IT-Beratungs-Unternehmen" zählt Staufen zu den in den vergangenen 
fünf Jahren am stärksten gewachsenen Consultinghäusern.

Pressekontakt:

STAUFEN.AG Beratung.Akademie.Beteiligung
Stephanie Acker
Blumenstr. 5 - D-73257 Köngen
Tel: +49 7024 8056 152 - Fax: +49 7024 8056 111
stephanie.acker@staufen.ag - www.staufen.ag


Thöring Heer & Partner
Carsten Heer
Hans-Henny-Jahnn-Weg 53 - D-22085 Hamburg
Tel: +49 40 207 6969 81 - mobil: +49 1573 7511 823
Carsten.Heer@corpnews-media.de

Original-Content von: Staufen AG, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Staufen AG
Weitere Storys: Staufen AG
  • 29.04.2013 – 09:05

    60 Prozent der deutschen Zulieferer zu abhängig von Großkunden

    Köngen (ots) - Sechs von zehn Industrielieferanten sind zu abhängig von ihren Kunden - mit existenzbedrohenden Risiken: Eine zu enge Spezialisierung auf wenige Großkunden macht die meist mittelständischen Unternehmen gegen negative Entwicklungen einzelner Branchen besonders verwundbar. Der Trend zum regelmäßigen Kurswechsel bei der Auftragsvergabe steigert zudem ...

  • 02.04.2013 – 08:45

    Umfrage: Jeder zweite Chinese findet deutsche Firmen arrogant

    Köngen (ots) - Das positive Image deutscher Unternehmen in China bekommt Kratzer: Zwar attestieren die chinesischen Kunden den Firmen aus Deutschland ein starkes Qualitätsbewusstsein (97 Prozent). Gleichzeitig wird das Auftreten auf dem chinesischen Markt von jedem Zweiten als arrogant wahrgenommen (51 Prozent). Die große Mehrheit der Befragten ist zudem der Meinung, dass deutsche Hersteller stärker auf chinesische ...