ZIA Zentraler Immobilien Ausschuss e.V.
ZIA, GCSC und Savills gemeinsam für bessere Wasserversorgung
Ein Dokument
Nachfolgend erhalten Sie eine Pressemitteilung, die Sie auch als Datei im Anhang dieser Mail finden.
ZIA, GCSC und Savills gemeinsam für bessere Wasserversorgung
Berlin, 03.07.2019 - Der ZIA Zentraler Immobilien Ausschuss, Spitzenverband der Immobilienwirtschaft, hat gemeinsam mit dem German Council of Shopping Centers und Savills im Rahmen des Tags der Immobilienwirtschaft eine Summe in Höhe von 15.000 Euro zur Unterstützung der Stiftung "WIR Water IS Right" im Beisein von Bundesministerin Svenja Schulze übergeben. Die von Rolf Stahlhofen, unter anderem Sänger der "Söhne Mannheims", ins Leben gerufene Stiftung setzt sich seit 2011 für die Wasserversorgung und sanitären Einrichtungen von Menschen in Katastrophengebieten und Entwicklungsregionen ein.
In Deutschland besteht das gemeinsame Ziel in den kommenden drei Jahren darin, bundesweit in 100 Shopping Centern und Handelsimmobilien 100 Wasserzapfanlagen zu installieren, sodass Besucher mit mehrfach verwendbaren Kunststoffflaschen selbstständig Trinkwasser abfüllen können. Von dem Erlös jeder Flasche werden in Afrika über die WIR-Stiftung Flaschen an Kinder und Bedürftige verschenkt - vor Ort unterstützt diese ebenso den Auf- und Ausbau der Versorgung mit Trinkwasser.
"Wir können als Immobilienwirtschaft unseren Teil dazu beitragen, den Menschen in ärmeren Regionen der Welt einen Zugang zu sauberem Trinkwasser zu verschaffen", sagt Dr. Andreas Mattner, Präsident des ZIA. "Dass wir dadurch auch noch bei der Reduzierung des weltweiten Plastikmülls mithelfen, unterstreicht den nachhaltigen Effekt, der hierdurch erzielt wird."
Christine Hager, GCSC-Vorstandsvorsitzende erklärt hierzu: "Wir sind stolz darauf, dass unsere Initiative so eine positive Entwicklung im letzten halben Jahr genommen hat und freuen uns ganz besonders, dass wir mit Savills und dem ZIA weitere starke Partner gewinnen konnten." Täglich besuchen Millionen Menschen die gut 500 Shopping Center in Deutschland. Dieses Potential wollen die Akteure nutzen, um die nötige Aufmerksamkeit und Unterstützung für die WIR-Stiftung zu erzielen.
"Die Themen Nachhaltigkeit und Chancengleichheit spielen in allen gesellschaftlichen und wirtschaftlichen Segmenten eine immer wichtigere Rolle", sagt Marcus Lemli, CEO Germany und Head of Investment Europe bei Savills. "Durch die Unterstützung der WIR-Initiative können wir Nutzer und Passanten dafür sensibilisieren, bewusster mit begrenzten Ressourcen und der Umwelt umzugehen sowie scheinbare Selbstverständlichkeiten zu hinterfragen."
Rolf Stahlhofen freute sich sichtlich gerührt über dieses Engagement aus der Immobilienwirtschaft und sagte abschließend: "Mit der Immobilienwirtschaft hat sich erstmals eine ganze Industrie zu uns bekannt und das bedeutet eine noch nie erreichte Aufmerksamkeit. Ich bin überwältigt von der Entwicklung im letzten halben Jahr, nachdem wir die Ehrung mit dem Europäischen Innovationspreis Handel des GCSC erfahren haben. Das macht viel Mut und Freude. Danke!"
Der ZIA Der Zentrale Immobilien Ausschuss e.V. (ZIA) ist der Spitzenverband der Immobilienwirtschaft. Er spricht durch seine Mitglieder, darunter 28 Verbände, für rund 37.000 Unternehmen der Branche entlang der gesamten Wertschöpfungskette. Der ZIA gibt der Immobilienwirtschaft in ihrer ganzen Vielfalt eine umfassende und einheitliche Interessenvertretung, die ihrer Bedeutung für die Volkswirtschaft entspricht. Als Unternehmer- und Verbändeverband verleiht er der gesamten Immobilienwirtschaft eine Stimme auf nationaler und europäischer Ebene - und im Bundesverband der deutschen Industrie (BDI). Präsident des Verbandes ist Dr. Andreas Mattner. Kontakt André Hentz ZIA Zentraler Immobilien Ausschuss e.V. Leipziger Platz 9 10117 Berlin Tel.: 030/20 21 585 23 E-Mail: andre.hentz@zia-deutschland.de Internet: www.zia-deutschland.de
Weiteres Material zum Download Dokument: 190703_PM_ZIA_WIR Water ist right.docx