ZIA Zentraler Immobilien Ausschuss e.V.
Mietspiegel-Verordnung: „Wir brauchen eine marktgerechtere Abbildung“
Ein Dokument
Nachfolgend erhalteh Sie eine Pressemitteilung, die Sie auch als Datei im Anhang dieser Mail finden.
Mietspiegel-Verordnung: „Wir brauchen eine marktgerechtere Abbildung“
Berlin, 17.09.2021 – Zur heutigen Beratung des Bundesrates zur Mietspiegel-Verordnung* erklärt ZIA-Hauptgeschäftsführer Oliver Wittke:
„Das Ziel der Bundesregierung, insbesondere qualifizierte Mietspiegel einheitlich zu konkretisieren, wurde leider nicht erreicht. Dabei sollte die Mietspiegelverordnung mit Hilfe technischer Methoden und Standards zur vereinfachten Aufstellung von Mietspiegeln führen, um die Realitäten im Wohnmietbereich möglichst genau und differenziert abzubilden. Die Kritik an der Erstellung der bisherigen Mietspiegel aber besteht weiter. Wir brauchen eine marktgerechte Abbildung. Denn es erschließt sich uns beispielsweise nicht, dass für die Mietpreisbildung im Rahmen von qualifizierten Mietspiegeln trotz erleichterter Datenbeschaffung weiterhin das Mittel der fachkundigen Schätzung herangezogen werden kann. Marktgerecht wäre es, wenn hierbei Zu- und Abschläge für Ausstattungen durch wissenschaftliche Methoden ermittelt würden, statt durch oftmals streitbare Schätzungen. Auch die nur sehr geringe Nettostichprobe von nur einem Prozent der Wohnungen in der jeweiligen Gemeinde bildet nicht die Wirklichkeit ab, weswegen wir eine Anhebung des Stichprobenumfangs auf wenigstens vier Prozent anregen.“
Die Stellungnahme des ZIA zur Mietspiegel-Verordnung finden Sie unter diesem Link.
* Verordnung über den Inhalt und das Verfahren zur Erstellung und zur Anpassung von Mietspiegeln sowie zur Konkretisierung der Grundsätze für qualifizierte Mietspiegel
Der ZIA Der Zentrale Immobilien Ausschuss e.V. (ZIA) ist der Spitzenverband der Immobilienwirtschaft. Er spricht durch seine Mitglieder, darunter 28 Verbände, für rund 37.000 Unternehmen der Branche entlang der gesamten Wertschöpfungskette. Der ZIA gibt der Immobilienwirtschaft in ihrer ganzen Vielfalt eine umfassende und einheitliche Interessenvertretung, die ihrer Bedeutung für die Volkswirtschaft entspricht. Als Unternehmer- und Verbändeverband verleiht er der gesamten Immobilienwirtschaft eine Stimme auf nationaler und europäischer Ebene – und im Bundesverband der deutschen Industrie (BDI). Präsident des Verbandes ist Dr. Andreas Mattner.
Kontakt: André Hentz ZIA Zentraler Immobilien Ausschuss e.V. Leipziger Platz 9 10117 Berlin Tel.: 030-20 21 585 23 E-Mail:andre.hentz@zia-deutschlande.de Internet: www.zia-deutschland.de
Weiteres Material zum Download Dokument: 210917_PM_ZIA_Mietspiegel VO_V3.docx