ZIA Zentraler Immobilien Ausschuss e.V.
Einfacher ist manchmal besser – aber: Ein wichtiger Schritt zur Gaspreisbremse ist jetzt getan
Ein Dokument
Einfacher ist manchmal besser – aber: Ein wichtiger Schritt zur Gaspreisbremse ist jetzt getan
Berlin, 10.10.2022 – Der Zentrale Immobilien Ausschuss bewertet das von der Experten-Kommission vorgeschlagene Modell für die Gestaltung von „Gas und Wärme“ in einer ersten Stellungnahme grundsätzlich positiv. „Die zahlreichen Differenzierungen machen das System im Handling nicht gleich gängig, entscheidend ist jedoch, dass – anders als bei den Coronahilfen – keine Diskriminierungen und Lücken erkennbar sind“, so ZIA-Präsident Dr. Andreas Mattner. Vor dem Hintergrund der schwierigen Hilfesystemen aus der Coronazeit sei der Hinweis auf eine „Obergrenze für den subventionierten Grundverbrauch“ sehr sensibel zu handhaben. Das Bemühen um Soforthilfe, die viele Mieterinnen und Mieter in Deutschland jetzt dringend brauchen, sei ebenso wichtig, wie der Vorschlag, zugleich Anreize zum Energiesparen zu setzen, kommentiert der ZIA.
Der ZIA Der Zentrale Immobilien Ausschuss e.V. (ZIA) ist der Spitzenverband der Immobilienwirtschaft. Er spricht durch seine Mitglieder, darunter 30 Verbände, für rund 37.000 Unternehmen der Branche entlang der gesamten Wertschöpfungskette. Der ZIA gibt der Immobilienwirtschaft in ihrer ganzen Vielfalt eine umfassende und einheitliche Interessenvertretung, die ihrer Bedeutung für die Volkswirtschaft entspricht. Als Unternehmer- und Verbändeverband verleiht er der gesamten Immobilienwirtschaft eine Stimme auf nationaler und europäischer Ebene – und im Bundesverband der deutschen Industrie (BDI). Präsident des Verbandes ist Dr. Andreas Mattner.
Kontakt: ZIA-Pressestelle Zentraler Immobilien Ausschuss e.V. Leipziger Platz 9 10117 Berlin Tel.: +4930202158523 E-Mail: presse@zia-deutschland.de Internet: www.zia-deutschland.de
Weiteres Material zum Download Dokument: 221010_PM_ZIA Bewer~ Gas und Wärme.docx