FRÖBEL-Kindergarten Marktstraße in Essen öffnet seine Türen
Der neue FRÖBEL-Kindergarten Marktstraße in Essen bietet Platz für 45 Kinder – Schwerpunkte liegen auf kultureller Bildung und Stadtteil-Geschichte.
Essen, 31. Januar 2021 Hereinspaziert: In Essen-Borbeck können sich nun insgesamt 45 Kinder im Alter von 6 Monaten bis 6 Jahren auf eine tolle gemeinsame Zeit im neuen FRÖBEL-Kindergarten Marktstraße freuen, der am 1. Februar 2022 seine Türen öffnet. Die Schwerpunkte der Einrichtung liegen auf kultureller Bildung und Stadtteilgeschichte und das hat einen guten Grund. Die Kita liegt in einem der ältesten Stadtteile Essens. Unweit der Einrichtung befindet sich das Schloß Borbeck, das für das ganze Viertel eine große Bedeutung hat. Der Geschichte und Kultur des Stadtteils gemeinsam mit den Kindern auf die Spur zu kommen – das hat sich die Einrichtung zur besonderen Bildungsaufgabe gemacht.
Der Kindergarten liegt mitten in einer Einkaufsstraße, in einem ehemaligen Fachgeschäft. In insgesamt neun Räumen im Erdgeschoss finden die Kinder viele Anregungen zum Forschen, für kreatives Gestalten oder Rollenspiel. Auch ein Bewegungsraum ist vorhanden. Die Kinder können sich in den altersgemischten Bildungsbereichen nach ihren individuellen Interessen bewegen. In der Küche der Einrichtung wird täglich frisch gekocht.
Für Bewegung an der frischen Luft sorgt nicht nur der nahe gelegene historische Schlosspark: Schon bald wird es hinter der Einrichtung einen schönen Außenbereich mit einer großen Bühne zum Theaterspielen, mehreren Hochbeeten, einem Sandspielplatz und naturnahen Spielgeräten geben.
Die Kita orientiert sich an Nachhaltigkeitszielen – das spiegelt sich auch in der nahezu plastikfreien Inneneinrichtung und Ausstattung wider. Viele hochwertige und nachhaltige Spiel-, Experimentier- und Lernmaterialien schaffen eine Umgebung, in der sich Kinder, pädagogische Fachkräfte und Familien gleichermaßen wohlfühlen werden. Zum Start sind bereits alle 45 Plätze belegt.
Einrichtungsleitung Natalie Schnell und ihr Team freuen sich auf die Kinder und ihre Familien und darauf, dass im neuen FRÖBEL-Kindergarten Geschichte und Kultur gemeinsam erlebt werden können.
FRÖBEL ist Deutschlands größter überregionaler freigemeinnütziger Träger von Kindertageseinrichtungen. FRÖBEL betreibt über 200 Krippen, Kindergärten und Horte sowie weitere Einrichtungen in zwölf Bundesländern. Mehr als 4.500 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter arbeiten gemeinsam für die beste Bildung, Erziehung und Betreuung von rund 19.000 Kindern.
Katrin Delzeit-Lutoschka Referentin für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit Telefon: +49-30-21235-354
FRÖBEL Bildung und Erziehung gGmbH Geschäftsführung: Jule Marx, Stefan Spieker (Sprecher), Timo Stampe Haus des Lehrers - Alexanderstr. 9 - 10178 Berlin