Fehlende Kita-Plätze und Fachkräftemangel: FRÖBEL zum aktuellen Ländermonitoring der Bertelsmann Stiftung
Ein Dokument
Im kommenden Jahr fehlen in Deutschland rund 384.000 Kita-Plätze. Selbst wenn es genügend Betreuungsplätze für alle suchenden Eltern gäbe, würden immer noch fast 100.000 Fachkräfte fehlen, um die betreffenden Kinder zu betreuen.
Dazu Stefan Spieker, Geschäftsführer beim Kita-Träger FRÖBEL, der deutschlandweit rund 200 Einrichtungen in zwölf Bundesländern betreibt:
„Diese Prognose muss uns nach zwei Jahren Pandemie und vor dem Hintergrund von weiterer Zuwanderung nach Deutschland alle aufrütteln! Wenn wir es ernst damit meinen, dass in Deutschland kein Kind zurückbleiben darf, müssen jetzt gemeinsam alle verfügbaren Hebel in Bewegung setzen. Als Träger werden wir bei der Schaffung neuer Kita-Plätze und bei der Eröffnung neuer Fachschulen für die Ausbildung zusätzlicher Fachkräfte leider oft ausgebremst. Ich bin mir sicher, dass man viele bürokratische Hürden, denen wir uns Tag für Tag stellen müssen, leicht abbauen kann – damit wir diese Herausforderungen für das Kita-System zusammen lösen können.“
Stefan Spieker
Vorstandsvorsitzender FRÖBEL e.V.
Die bürokratischen Hürden, die Kita-Träger bei der Schaffung neuer Plätze und bei der Qualifizierung zusätzlicher Fachkräfte erleben sind auch Thema unseres Eckpunkte-Papiers zur Bewältigung der Kita-Krise im Anhang. Gerne steht Ihnen Stefan Spieker für ein Interview zur Verfügung.
FRÖBEL ist Deutschlands größter überregionaler freigemeinnütziger Träger von Kindertageseinrichtungen. FRÖBEL betreibt über 200 Krippen, Kindergärten und Horte sowie weitere Einrichtungen in zwölf Bundesländern. Rund 4.700 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter arbeiten gemeinsam für die beste Bildung, Erziehung und Betreuung von über 19.200 Kindern.
Mario Weis Pressesprecher Telefon: +49-30-21235-333 | Mobil: +49-162-200 63 99 mario.weis@froebel-gruppe.de
FRÖBEL Bildung und Erziehung gGmbH Geschäftsführung: Stefan Spieker Haus des Lehrers - Alexanderstr. 9 - 10178 Berlin