Alle Storys
Folgen
Keine Story von Bundesinnungsverband für Orthopädie-Technik mehr verpassen.

Bundesinnungsverband für Orthopädie-Technik

Exklusive Themenwelt Orthopädieschuhtechnik auf der OTWorld 2024 entdecken

Exklusive Themenwelt Orthopädieschuhtechnik auf der OTWorld 2024 entdecken

Die Branche der Orthopädieschuhtechnik trifft sich auf der OTWorld in Leipzig vom 14. bis 17. Mai 2024 zum fachlichen und praxisnahen Austausch mit Ärzten, Technikern und Physiotherapeuten. Der Weltkongress und die Weltleitmesse bieten einen umfassenden Einblick in angrenzende Bereiche der Orthopädieschuhtechnik, vielfältige Versorgungslösungen geben Impulse für die tägliche Arbeit im Betrieb.

Ob diabetischer Fuß, Knick-Plattfuß oder Sprunggelenksarthrose – die Gesundheit des Fußes kann durch Fehlstellungen oder andere Erkrankungen beeinträchtigt werden. Orthopädieschuhtechniker versorgen in enger Zusammenarbeit mit angrenzenden Berufen betroffene Patienten mit orthopädischen Hilfsmitteln für mehr Lebensqualität im Alltag.

In 2024 ist die OTWorld wieder der international führende Treffpunkt für alle Experten im Bereich der Orthopädieschuhtechnik. In den neuen Ausstellungsbereichen OTWorld.shoe-technology und OTWorld.3D erhalten Praktiker einen Überblick über alle Marktneuheiten und im Weltkongress gebündeltes Fachwissen für den Versorgungsalltag im Betrieb.

Premiere für den neuen Ausstellungsbereich OTWorld.shoe-technology

Der neu geschaffene Sonderausstellungsbereich in Halle 1 spiegelt das gesamte Spektrum der Orthopädieschuhtechnik wider. Von orthopädischen Schuhen, Therapieschuhen über Einlagen, Messsystemen, Werkstatteinrichtung und Zubehör bis hin zu Maschinen, 3D-Druck und additiver Fertigung sowie innovativen Materialien zeigen auf der OTWorld 2024 mehr als 160 Aussteller aus aller Welt ihre Produktneuheiten für Werkstatt und Handel.

Mit dabei sind zum Beispiel AFT International, Berkemann, CYS, Mephisto, NESKRID, nora systems, Renia, Schein Orthopädie Service KG, SPANNRIT, T&T medilogic, Waldi Schuhfabrik sowie Witzel Vacupress.

Frischen Wind in die Branche bringen Start-ups wie D.O.G. GmbH, kokochii soles-online GmbH, Nunatak oder Ortopedia 3D mit ihrem Ausstellungsangebot auf der Sonderfläche OTWorld.start-ups in Halle 3.

Highlight: Treffpunkt Orthopädieschuhtechnik

Im Herzen der Sonderfläche OTWorld.shoe-technology ist der Treffpunkt Orthopädieschuhtechnik die erste Anlaufstelle für alle Besucher, die mehr über das Thema sensomotorische Fußorthesen (SMFO) / sensomotorische Einlagen erfahren möchten. „Die adäquate Versorgung mit sensomotorischen Fußorthesen erfordert vom Handwerker eine entsprechende Anwendungskompetenz, die über Grundkenntnisse hinausgeht“, sagt Dr. Annette Kerkhoff Projektleitung vom Kompetenzzentrum Orthopädieschuhtechnik (KomZet O.S.T.). „Eine individuelle, an Indikationen orientierte und qualitativ hochwertige Versorgung setzt die klare Definition von Qualitäts- und Versorgungsstandards voraus." Unter der Leitung des Kompetenzzentrums Orthopädieschuhtechnik und der Studiengemeinschaft Orthopädieschuhtechnik e.V. werden am Treffpunkt Fragen zur Anwendung und der qualitätsgesicherten Versorgung beantwortet.

Kongress mit Schwerpunkt zu Fuß und Schuh

Mit mehr als 300 hochkarätigen internationalen Referenten und zahlreichen Programmpunkten zum Thema „Fuß und Schuh“ bietet der Weltkongress der OTWorld optimale Voraussetzungen für die gezielte und zertifizierte Fortbildung von Orthopädieschuhtechnikern. Am Programm wirkten die Gesellschaft für Fuß- und Sprunggelenkchirurgie e. V. (GFFC), die Deutsche Assoziation für Fuß und Sprunggelenk e. V. (D.A.F.), die Studiengemeinschaft OST e. V. sowie das Kompetenzzentrum Orthopädieschuhtechnik (KomZet O.S.T.) mit.

Einen Blick auf die orthopädie- und schuhtechnische Versorgung schwerer Fußdeformitäten bei Kindern und Jugendlichen werfen beispielsweise Dr. Hartmut Stinus und Tino Sprekelmeyer in einem Symposium am 16. Mai 2024. Die Sitzung flankiert das Herzensthema der beiden Kongresspräsidenten Prof. Wirth und Ingo Pfefferkorn. Sie haben die Kinder-, Jugend- und Neuroorthopädie mit mehreren Beiträgen in den Fokus des diesjährigen Kongressprogramms gerückt. Das Symposium bietet praxisnahe Einblicke durch die Darstellung verschiedener Indikationen. Angefangen von der orthopädieschuhtechnischen und orthetischen Versorgung nach komplexen Rückfußoperationen bis hin zu innovativen Konzepten geben die Beiträge eine umfassende Übersicht über aktuelle Entwicklungen und Perspektiven in der Therapie schwerer Fußdeformitäten bei Kindern und Jugendlichen.

Nach Angaben der Deutschen Diabetes Gesellschaft (DDG) leidet jeder Dritte der derzeit 8,7 Millionen Menschen mit Diabetes mellitus an einem diabetischen Fußsyndrom. Grund genug, das Thema auch auf dem Weltkongress zu beleuchten. Dr. Armin Koller und Tino Sprekelmeyer geben im Symposium „Diabetischer-Fuß-Syndrom“ Einblicke in die neuesten Versorgungsstrategien und -techniken. Im Mittelpunkt steht die stadiengerechte und leitliniengerechte Behandlung des Charcot-Fußes und der diabetischen neuropathischen Osteoarthropathie. Darüber hinaus erhalten die Vortragsbesucher Tipps für eine erfolgreiche Genehmigung der Verordnung durch die Krankenkasse.

Praktisch, nah am Patienten und mit hoher Relevanz für den beruflichen Alltag: In einer Vielzahl von Workshops haben Teilnehmer die Möglichkeit, Demonstrationen der Versorgung am Patienten und unter fachkundiger Anleitung zu erleben. Auch für Orthopädieschuhtechniker gibt es ausgewählte Workshops zur fachlichen Weiterbildung. So leitet Stefan Woltring, Orthopädieschuhtechnik-Meister aus Osnabrück, den Workshop „Anatomie des Fußes und Funktionalität von Einlagen“. Neben Beispielen aus dem Hochleistungssport wird den Teilnehmern ein Triathlon-Profi und Olympiateilnehmer des deutschen Nationalkaders für Paris 2024 in Bildern und Fakten vorgestellt. Dabei lernen sie die besondere Situation eines Athleten in der unmittelbaren Vorbereitung auf den Wettkampf seines Lebens ebenso kennen wie die zielgerichtete und erfolgreiche Zusammenarbeit zwischen Sportler, Trainerstab, Medizin und Orthopädie-Handwerk.

Weitere Veranstaltungen rund um das Thema Orthopädieschuhtechnik können im Online-Kongressprogramm nachgeschaut werden.

Early-Bird-Rabatt für OTWorld-Tickets

Tickets für die OTWorld 2024 können im Onlineshop erworben werden. Der vergünstigte Early-Bird-Preis auf Tages- und Dauertickets für den Weltkongress inklusive der internationalen Fachmesse gilt bis zum 31. März 2024.

Ansprechpartner für die Presse:

Kirsten Abel • Pressesprecherin des Bundesinnungsverband für Orthopädie-Technik

Reinoldistr. 7 -9 • 44135 Dortmund • Telefon: 01715608125 • E-Mail: kirsten.abel@biv-ot.org

Über den Bundesinnungsverband für Orthopädie-Technik:

Der Bundesinnungsverband für Orthopädie-Technik (BIV-OT) vertritt als Spitzenverband mehr als 4.500 Sanitätshäuser und orthopädie-technische Werkstätten mit über 45.000 Beschäftigten, die mehr als 25 Millionen Hilfsmittelversorgungen in Deutschland pro Jahr in mehr als 30 Bereichen verantworten.

Im pressum:

Bundesinnungsverband für Orthopädie-Technik 
Reinoldistr. 7-9, 44135 Dortmund
Postfach 10 06 51, 44006 Dortmund
Tel.: 0231/557050-0, Fax: 0231/557050-40

E-Mail: info @ biv-ot.org

Vertreten durch:
Präsident: Alf Reuter
Vizepräsident: Albin Mayer
Geschäftsführer: Diplom-Kaufmann Georg Blome

Rechtsform: Bundesinnungsverband als juristische Person des Privatrechts gem. § 85 Handwerksordnung (HWO)

Zuständige Aufsichtsbehörde: Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz, 10115 Berlin
E-Mail:  info@bmwi-bund.de

UST-ID: DE124651675

Weitere Storys: Bundesinnungsverband für Orthopädie-Technik
Weitere Storys: Bundesinnungsverband für Orthopädie-Technik