12. Tag der Technischen Orthopädie beim DKOU 2024

Mensch-Maschine-Interface in der Prothetik/Orthetik sowie Schuh und Sport im Fokus

Ob Mensch-Maschine-Interface in der Prothetik und Orthetik oder Neues im Bereich der Schuhzurichtungen – der Tag der Technischen Orthopädie (TTO) verspricht am 24. Oktober 2024 einen spannenden interdisziplinären Expertenaustausch. Zum 12. Mal treffen sich Vertreter aus Medizin, Technik und Therapie im Rahmen des Deutschen Kongresses für Orthopädie und Unfallchirurgie (DKOU) in Berlin. Unter anderem teilen Dr. Jennifer Ernst, Olaf Gawron, Dr. Doris Maier, Michael Möller, Dr. Hartmut Stinus und Prof. Dr. Markus Walther ihre Erfahrungen und Erkenntnisse und präsentieren Versorgungslösungen nach dem neuesten Stand der Technik.

„Die Technische Orthopädie lebt vom Austausch zwischen dem Handwerk, den Ärzten und Therapeuten. Nur so können wir das Beste für unsere Patienten herausholen“, erklärt Alf Reuter, Präsident des BIV-OT. „Mit dem TTO möchten wir zusammen mit unseren Partnern einen Beitrag für die Zukunft unserer Patienten, die Zukunft unseres Fachs und die Zukunft der Hilfsmittelversorgung in Deutschland leisten. Unser Ziel ist es, gemeinsam die Teilhabe und Lebensqualität der Menschen zu sichern, die auf individuelle Hilfsmittel angewiesen sind.”

Zwei Mal jährlich laden daher der Bundesinnungsverband für Orthopädie-Technik (BIV-OT) und die Vereinigung Technische Orthopädie (VTO) sowie die Initiative ‘93 Technische Orthopädie zum interprofessionellen Austausch zwischen Medizinern, Technikern und Therapeuten nach Berlin bzw. Baden-Baden ein.

In der ersten Sitzung mit dem Titel „Schuh und Sport – was geht konfektioniert? Welche Schuhzurichtungen machen Sinn?“ von BIV-OT und VTO unter der Leitung von Alf Reuter und Prof. Dr. Frank Braatz, erster Vorsitzender der VTO, stehen Schuh und Sport im Vordergrund. Hier stellen die Experten neueste Entwicklungen bei Sportschuhen und Schuhzurichtungen bei konfektionierten Sportschuhen vor.

In der zweiten Sitzung, die ebenfalls von BIV-OT und VTO veranstaltet wird, liegt der Fokus auf dem Thema „Mensch-Maschine-Interface in der Prothetik/Orthetik“. Die Themen hier reichen von chirurgischen Stumpftechniken und Schafttechniken bis hin zur Rehabilitation und mikroprozessgesteuerten Orthesen. Kooperationspartner der Sitzung ist die Deutsche Gesellschaft für interprofessionelle Hilfsmittelversorgung e.V. (DGIHV). Die Sitzungsleitung haben Orthopädietechnik-Meister Matthias Bauche, Vorstandsmitglied des BIV-OT, und Dipl. Ing. (FH) Merkur Alimusaj, zweiter Vorsitzender der VTO, inne.

Das vollständige Programm finden Sie hier.

Der Bundesinnungsverband für Orthopädie-Technik (BIV-OT) vertritt als Spitzenverband mehr als 4.500 Sanitätshäuser und orthopädie-technische Werkstätten mit über 48.000 Beschäftigten, die mehr als 25 Millionen Hilfsmittelversorgungen in Deutschland pro Jahr in mehr als 30 Bereichen verantworten.