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Bio-Obst und -Gemüse jetzt unverpackt

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Köln/Wiesloch (ots)

REWE testet in 630 Supermärkten Verzicht auf Plastik - 60.000 kg weniger Kunststoff pro Jahr

Acht von zehn Kunden würden beim Kauf von Lebensmitteln auf Einwegverpackungen verzichten*. Dabei ist die Bereitschaft bei Obst und Gemüse am höchsten. Ob sich die Studienergebnisse mit dem tatsächlichen Einkaufsverhalten decken, überprüft REWE im größten Unverpackt-Test Deutschlands: In rund 630 REWE- und nahkauf-Märkte in Baden-Württemberg, der Pfalz und dem Saarland wird von heute an (23.04.) Bio-Obst und Bio-Gemüse weitestgehend ohne Plastik oder in umweltfreundlicheren Verpackungen angeboten. Das jährliche Einsparpotenzial liegt bei 90.000 Kilogramm Verpackungsmaterial, davon sind bis zu 60.000 Kilogramm Kunststoff. Mit diesem Pilotversuch ist REWE Vorreiter in der Branche. Mit ihm sammelt der Handelskonzern wichtige Erfahrungen auf dem Weg zu einer weitgehenden Plastikfreiheit im Obst- und Gemüsesortiment.

"Angesichts des weltweiten Ausmaßes an Umweltverschmutzung und Plastikmüll stehen auch wir als Lebensmitteleinzelhändler in der Verantwortung, entgegenzusteuern und unser Umweltengagement zu intensivieren", sagt Peter Maly, der bei REWE als Geschäftsführer Vertrieb für bundesweit über 3.300 REWE-Märkte verantwortlich ist. "Der Fokus liegt dabei auf Lösungen, die Verpackungen unnötig machen. Aber auch der sparsamere Einsatz von Materialien und die Entwicklung innovativer, umweltfreundlicherer Verpackungsalternativen sind Optionen. Gleichzeitig möchten wir unseren Kunden ein Angebot unterbreiten, mit dem es leicht fällt, etwas für die Umwelt zu tun. Daher ist unser Test so wichtig. Anhand der validen Ergebnisse und Erkenntnisse werden wir die weiteren Schritte ableiten." REWE hat sich zum Ziel gesetzt, bis Ende 2030 alle Eigenmarkenverpackungen umweltfreundlicher zu gestalten.

NABU-Bundesgeschäftsführer Leif Miller freut sich über die Initiative: "Der NABU begrüßt den Test zum Verzicht auf Plastik als weiteren Schritt bei der Vermeidung von Verpackungen im Supermarkt. Noch verbrauchen wir in Deutschland mehr als 220 Kilogramm Verpackungen pro Kopf und Jahr. Diese Zahl muss steil nach unten gehen. Dafür brauchen wir Vermeidungslösungen für alle Materialien, also auch Glas, Papier und Aluminium. Wir freuen uns deshalb über diese umweltfreundliche Weichenstellung von REWE."

In den Test werden 107 Bio-Obst- und -Gemüsesorten einbezogen. Davon sind nicht alle unverpackt. Da Plastikverpackungen vor allem helfen, Frische, Qualität und Hygiene der Ware entlang der gesamten Wertschöpfungskette zu sichern, werden bei dem Großversuch weiterhin beispielsweise einige hoch empfindliche Beerenfrüchte sowie frische Blattsalate wie Feldsalat oder Rucola geschützt. Auch Produkte wie Kartoffeln und Zwiebeln, die nicht einzeln mit einem Klebeetikett ausgezeichnet werden können, um die Unterscheidbarkeit zur konventionellen Ware zu gewährleisten, können zunächst nicht komplett unverpackt angeboten werden. In solchen Fällen werden möglichst umweltfreundlichere Kennzeichnungs- und Verpackungslösungen eingesetzt. Ausgewertet wird, wie sich die jeweiligen Maßnahmen etwa auf die Frische und die Haltbarkeit der Produkte auswirken, wie praktikabel sie sind und ob sie vom Kunden angenommen werden.

Schon 1.122 Eigenmarkenverpackungen hat die REWE Group nach der Devise "Vermeiden, Verringern, Verbessern" sukzessive umweltfreundlicher gestaltet. Durch die Maßnahmen werden jährlich rund 7.000 Tonnen weniger Kunststoffe verbraucht. Zu den Beispielen zählen das ganzjährige "Natural Branding" von Bio-Süßkartoffeln, die Reduzierung von Folienstärken und die Umstellung von Folienverpackung auf Klebebanderolen, Klebeetiketten oder Rispenstecker. Zudem kommt Graspapier oder zertifiziertes Papier bei Schachteln für verpacktes Obst oder Recyclat bei Plastikflaschen für Putz-, Wasch- und Reinigungsmittel zum Einsatz. Mit dem Mehrwegfrischenetz als Alternative für den Knotenbeutel appelliert REWE an die Kunden, vermehrt zu losem Obst und Gemüse zu greifen. Außerdem gibt es Edelstahl-Trinkhalme als Ersatz für die Einweg-Plastikhalme sowie Wattestäbchen mit Papier- statt Plastikschaft bei REWE.

Durch die Förderung von Mehrweg-Alternativen, alternativen Rohstoffen und Sekundärrohstoffen, Reduzierung von Verpackungsmaterial und Verwendung von recyclingfähigem Kunststoff sowie die Umstellung auf 100 Prozent zertifizierte Papierverpackungen möchte die REWE Group kontinuierlich die ökologischen Auswirkungen ihrer Verpackungen reduzieren und die Kreislaufwirtschaft der verwendeten Materialien unterstützen.

*Price, Waterhouse & Co. (PwC), Studie "Verpackungsfreie Lebensmittel - Nische oder Trend?", 2015

Über REWE:

Mit einem Umsatz von 21,2 Mrd. Euro (2017), mehr als 120.000 Mitarbeitern und über 3.300 REWE-Märkten gehört die REWE Markt GmbH zu den führenden Unternehmen im deutschen Lebensmitteleinzelhandel. Die REWE-Märkte werden als Filialen oder durch selbstständige REWE-Kaufleute betrieben.

Die genossenschaftliche REWE Group ist einer der führenden Handels- und Touristikkonzerne in Deutschland und Europa. Im Jahr 2017 erzielte das Unternehmen einen Gesamtaußenumsatz von rund 58 Milliarden Euro. Die 1927 gegründete REWE Group ist mit ihren 345.000 Beschäftigten und 15.300 Märkten in 22 europäischen Ländern präsent.

Für Rückfragen:

REWE Unternehmenskommunikation, presse@rewe.de

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