Alle Storys
Folgen
Keine Story von Unternehmensgruppe ALDI SÜD mehr verpassen.

Unternehmensgruppe ALDI SÜD

ALDI SÜD fördert GemüseAckerdemie

ALDI SÜD fördert GemüseAckerdemie
  • Bild-Infos
  • Download

Ruhr (ots)

Mit einer langfristigen Förderung unterstützt die Unternehmensgruppe ALDI SÜD die Verbreitung der GemüseAckerdemie "AckerSchule" - ein Bildungsprogramm, bei dem Schülerinnen und Schüler durch den Anbau von eigenem Gemüse mehr Wertschätzung für Lebensmittel erfahren.

In der GemüseAckerdemie lernen Kinder und Jugendliche nicht nur, wo Lebensmittel herkommen und wie diese angebaut werden, sondern auch, wie sie bewusst mit ihnen umgehen. "Dieses Wissen geht mehr und mehr verloren, denn es gibt immer weniger Orte, an denen Kinder lernen, wie Gemüse wächst und wie es frisch schmeckt", sagt Dr. Christoph Schmitz, Gründer der GemüseAckerdemie. "Während eines sogenannten Ackerjahres lernen Kinder den Anbau, die Ernte und die Prozesse rund um Vermarktung und Verarbeitung kennen und entwickeln so ein Bewusstsein für gesunde Ernährung und den wertschätzenden Umgang mit Lebensmitteln."

Entwickelt wurde das mehrfach ausgezeichnete Bildungsprogramm von der gemeinnützigen Organisation Ackerdemia e.V.

Knapp 50 Schulen und mehr als 2.000 Schülerinnen und Schüler haben bereits an der GemüseAckerdemie teilgenommen. ALDI SÜD unterstützt das Bildungsprogramm über drei Jahre mit insgesamt 300.000 Euro beim Ausbau des Angebotes in Süd- und Westdeutschland.

"Wir freuen uns, wenn Kinder und Jugendliche durch die GemüseAckerdemie einen Bezug zu Nahrungsmitteln und deren Herstellung bekommen und darüber hinaus auch noch ihre Sozialkompetenz und Persönlichkeit stärken", erklärt Kirsten Geß, Director Communication bei ALDI SÜD. "Wir haben uns für eine Förderung der GemüseAckerdemie entschieden, weil wir überzeugt sind, dass die GemüseAckerdemie als ganzheitlicher, authentischer und natürlicher Lernort einen wertvollen Beitrag zur Ausbildung einer Generation bewusster Konsumenten leistet."

Weitere Informationen zur GemüseAckerdemie sind unter www.gemüseackerdemie.de abrufbar.

Pressekontakt:

Unternehmensgruppe ALDI SÜD, Kirsten Geß, presse@aldi-sued.de
Pressematerial: www.aldi-sued.de/presse #aldisüdverantwortung
Blog: blog.aldi-sued.de/ackern-schafft-wissen/

Original-Content von: Unternehmensgruppe ALDI SÜD, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Unternehmensgruppe ALDI SÜD
Weitere Storys: Unternehmensgruppe ALDI SÜD
  • 06.03.2017 – 10:01

    ALDI SÜD ist neues Förderunternehmen der Stiftung 2°

    Mülheim an der Ruhr (ots) - Die Unternehmensgruppe ALDI SÜD tritt der Stiftung 2° bei. Die Unternehmerinitiative unterstützt langfristiges unternehmerisches Engagement im Klimaschutz. Gemeinsam mit Wissenschaft, Gesellschaft und Politik arbeiten die Unterstützer der Stiftung an konkreten Lösungen für einen ambitionierten und effizienten Klimaschutz. Mit dem ...

  • 02.03.2017 – 09:40

    Produkte von ALDI SÜD künftig auch in China

    Mülheim an der Ruhr (ots) - Ab dem Frühjahr 2017 werden chinesische Kunden auch Produkte von ALDI SÜD kaufen können. Der Soft-Launch des digitalen "Flagship-Stores" auf der Plattform Tmall Global ist am 20. März. Am 25. April ist dann im Zuge eines Launch Events in Shanghai das "Grand Opening". Die Plattform Tmall Global ist ein Online-Marktplatz, der von der chinesischen Alibaba Group betrieben wird. Zum Start wird ...