Brenntag Food & Nutrition unterzeichnet Vereinbarung mit Fazer Mills Finland für die nordische Region

hiermit erhalten Sie die Pressemitteilung von Brenntag Food & Nutrition zur Distributionsvereinbarung über den Vertrieb der hochwertigen Haferprodukte und Mehrwertlösungen von Fazer Mills Finland für die nordische Region.

Essen, 18. Februar 2021

Brenntag Food & Nutrition hat zum 1. Februar 2021 eine Vereinbarung über den Vertrieb der hochwertigen Haferprodukte und Mehrwertlösungen von Fazer Mills Finland für die nordische Region unterzeichnet. Fazer Mills Finland ist Teil der Fazer Group, The Food Experience Unternehmen, das sich auf schnelllebige Konsumgüter konzentriert und in Nordeuropa und darüber hinaus, wachsen will. Innovationen stehen im Mittelpunkt der ehrgeizigen Wachstumsstrategie von Fazer, und Fazer möchte nachhaltige Lösungen anbieten, um das Wohl der Verbraucher zu fördern. Fazer Mills konzentriert sich auf die Entwicklung und Herstellung hochwertiger Mahlzutaten und -lösungen aus Weizen, Roggen und Hafer. Die Vereinbarung zwischen Brenntag Food & Nutrition und Fazer Mills Finnland umfasst die hochwertigen Haferprodukte einschließlich spezieller Zutaten wie Hafer-Beta-Glucan, Haferprotein sowie Backhilfsmittel und klassische Haferprodukte.

„Wir freuen uns sehr darauf, mit Fazer Mills Finland zusammenzuarbeiten, um ihre innovativen Lösungen auf die Märkte in der nordischen Region zu bringen. Hafer ist ein natürliches Superfood mit mehreren positiven Auswirkungen auf die Gesundheit und hat eine große Zukunft auf dem Markt. Fazer Mills bietet eine breite Palette von Inhaltsstoffen und Lösungen, die wir unseren derzeitigen und potenziellen Neukunden gerne zur Verfügung stellen“, sagt Mia Mahkonen, Business Manager Nordic bei Brenntag Food & Nutrition.

„Mit seiner Erfahrung, seinem Fachwissen und seinem Netzwerk ist Brenntag Food & Nutrition unser idealer Distributionspartner, um unsere innovativen Produkte in den nordischen Ländern auf den Markt zu bringen. Wir freuen uns darauf, unser Know-how in der Produktentwicklung und die Lösungen für unser Haferportfolio mit dem Team von Brenntag Food & Nutrition zu teilen“, sagt Jarkko Arrajoki, Geschäftsführer von Fazer Mills Finland.

Fazer Mills Finland betreibt seit 2013 seine hochmoderne Hafermühle in Lahti. Sie verarbeiten hochwertigen finnischen Hafer zu innovativen Produkten und Lösungen wie der Fazer Aurora-Produktlinie, einschließlich Hafer-Beta-Glucan, Haferprotein und Haferöl.

Die Nachfrage nach Hafer wächst weltweit. Erst kürzlich hat Fazer Mills Finnland in nordischen Hafer investiert und seine Hafermahlkapazität bis Ende 2021 verdoppelt. Damit wird die Verfügbarkeit von gesunden und nachhaltigen Haferzutaten für die Kunden von Brenntag Food & Nutrition in der nordischen Region sichergestellt.

Brenntag Food & Nutrition, Teil des Brenntag-Konzerns, ist ein führender Anbieter von Inhaltsstoffen für die Lebensmittelindustrie in der ganzen Welt. Wir arbeiten mit den besten Lieferanten von Zutaten und Additiven zusammen und bedienen unsere Kunden genau nach ihren Bedürfnissen und Anforderungen. Mit seinen mehr als 900 Spezialisten, Standorten in 77 Ländern und 30 Anwendungs- und Entwicklungszentren bietet Brenntag Food & Nutrition technisches Know-how, maßgeschneiderte Formulierungs- und Anwendungslösungen, ein breites Portfolio aus Spezial- und Standardinhaltsstoffen sowie fundierte Branchenkenntnisse in den Bereichen Fleisch-, Geflügel- und Fischverarbeitung, Backwaren und Brot, Milcherzeugnisse und Eiscreme, Getränke, Schokolade und Süßwaren, Fertiggerichte, Obst- und Gemüseverarbeitung. Brenntag Food & Nutrition macht einen spürbaren Unterschied für seine Geschäftspartner – getreu seinem Slogan „Sense the difference“.

Über Fazer Mills Finland:

Fazer Mills Finland ist ein Mühlenunternehmen, das zur Fazer Group gehört (Konzernumsatz 1,1 Milliarden Euro 2020). Wir haben eine der größten Hafermühlen in Europa, mit Exporten in mehr als 30 Länder. Unsere Produktpalette umfasst Hafer, Backmischungen, Backhilfsmittel, Spezialzutaten, Mehle und Verbraucherprodukte. Wir konzentrieren uns darauf, qualitativ hochwertige Getreideprodukte aus den besten Rohstoffen zu liefern. Unsere Mühle wurde 1971 gegründet und befindet sich in Lahti, Finnland. Die Hafermühle ist auf dem neuesten Stand der Technik von 2013-2020. Wir werden jährlich vom American Institute of Baking (AIB) – einer international anerkannten dritten Partei – auditiert, um die Qualität zu garantieren und eine konstante Entwicklung zu gewährleisten.

Telefon: +49 (173) 1813996
E-Mail:  svenja.konradt@brenntag.de