Aufsichtsrat formiert E.ON-Vorstand für Wachstumsphase neu
4 Dokumente
- CV Nadia Jakobi.pdf
PDF - 106 kB - CV Marc Spieker.pdf
PDF - 105 kB - 240312_PM_VO Wechsel_de.pdf
PDF - 97 kB - 240312_PM_VO Wechsel_en.pdf
PDF - 95 kB
Aufsichtsrat formiert E.ON-Vorstand für Wachstumsphase neu
- Marc Spieker, bisher Finanzvorstand, wird neuer Chief Operating Officer Commercial
- Nadia Jakobi, bisher CEO der E.ON Energy Markets, wird als Finanzvorstand berufen
- Wechsel finden mit Wirkung zum 01. Juni 2024 statt
Der Aufsichtsrat der E.ON SE hat die Nachfolge von Patrick Lammers im E.ON-Vorstand beschlossen. Neuer Chief Operating Officer Commercial und damit Verantwortlicher für den Geschäftsbereich Kundenlösungen wird Marc Spieker, der seit 2017 Finanzvorstand des Unternehmens ist, in dem er 2002 seine berufliche Laufbahn begann. Neuer Finanzvorstand der E.ON SE wird Nadia Jakobi, die aktuell Vorsitzende der Geschäftsführung von E.ON Energy Markets ist, der Handelseinheit von E.ON. Jakobi startete ihre Karriere 2001 ebenfalls bei E.ON und kehrte – nach einer dreijährigen Station bei Uniper – 2019 zu E.ON zurück. Die Wechsel im Konzernvorstand sollen mit Wirkung zum 01. Juni 2024 umgesetzt werden.
„Es spricht für die Stärke und die kontinuierliche Weiterentwicklung des Führungsteams von E.ON, dass wir für die Neuformierung des Vorstands auf erfahrene Kräfte aus dem eigenen Haus zurückgreifen können“, so Erich Clementi, Vorsitzender des Aufsichtsrates.
Marc Spieker hat in den vergangenen Jahren die strategische Weiterentwicklung von E.ON und die hieraus folgende geschäftliche Transformation entscheidend mitgeprägt. Er hat das neue Profil des Konzerns als wachstumsstarkes, der grünen Transformation verpflichtetes Unternehmen am Kapitalmarkt erfolgreich verankert.
Mit Nadia Jakobi gewinnt der E.ON-Konzernvorstand eine Führungspersönlichkeit, die die gesamte Finanzorganisation des Konzerns in ihrer Karriere operativ und auf Leitungsebene durchlaufen hat. Zuletzt baute sie für den Konzern die neue Einheit für Energie-Optimierung und -Handel erfolgreich auf.
Erich Clementi: „Nach Jahren des grundlegenden Umbaus und der erfolgreich bewältigten Energiekrise steht E.ON vor einer entscheidenden Phase des Wachstums im Energiesektor. Der Aufsichtsrat ist davon überzeugt, dass das jetzt neu zusammengestellte Vorstandsteam unter der Führung von Leo Birnbaum diese neue Phase gemeinsam erfolgreich gestalten wird.“
Diese Pressemitteilung enthält möglicherweise bestimmte in die Zukunft gerichtete Aussagen, die auf den gegenwärtigen Annahmen und Prognosen der Unternehmensleitung des E.ON-Konzerns und anderen derzeit verfügbaren Informationen beruhen. Verschiedene bekannte wie auch unbekannte Risiken und Ungewissheiten sowie sonstige Faktoren können dazu führen, dass die tatsächlichen Ergebnisse, die Finanzlage, die Entwicklung oder die Leistung der Gesellschaft wesentlich von den hier abgegebenen Einschätzungen abweichen. Die E.ON SE beabsichtigt nicht und übernimmt keinerlei Verpflichtung, derartige zukunftsgerichtete Aussagen zu aktualisieren und an zukünftige Ereignisse oder Entwicklungen anzupassen.