E.ON schließt Finanzierungsprogramm des Geschäftsjahres 2024 mit einer Yen-Privatplatzierung erfolgreich ab
2 Dokumente
- 241203_EON_Pressemit~tplatzierung_DE.pdf
PDF - 69 kB - 241203_EON_Pressemit~tplatzierung_EN.pdf
PDF - 68 kB
E.ON schließt Finanzierungsprogramm des Geschäftsjahres 2024 mit einer Yen-Privatplatzierung erfolgreich ab
- E.ON setzt Diversifizierung der Investorenbasis weiter fort
- Finanzierungsspanne von 3,5 bis 5 Milliarden Euro pro Jahr bestätigt
- Rund 75 Prozent der Finanzierungen im Jahr 2024 sind durch Green Bonds gedeckt
Mit der letzten Emission im Geschäftsjahr 2024 hat E.ON erfolgreich eine Privatplatzierung mit einem Volumen von 16 Milliarden Yen und einer Fälligkeit im Dezember 2030 abgeschlossen. In Euro geswappt brachte die Anleihe knapp über 100 Millionen Euro bei einer Rendite von 3,009 Prozent. Dies ist die erste Yen-Platzierung von E.ON seit 15 Jahren.
E.ON CFO Nadia Jakobi: „Diese Transaktion ist Teil der von E.ON kommunizierten Finanzierungsstrategie, die eine weitere Diversifizierung unserer Investorenbasis vorsieht. Nach bereits erfolgten Platzierungen in Fremdwährungen sowie für bestimmte Investoren, die nicht im Eurobond-Primärmarkt investieren, haben wir nun auch begonnen, japanische Investoren anzusprechen. In den kommenden Jahren werden wir unsere Investorenbasis noch breiter aufstellen. Im Geschäftsjahr 2024 haben wir einen Gesamtbetrag von 4,95 Milliarden Euro emittiert, dieser beinhaltet bereits eine erhebliche Vorfinanzierung für das Jahr 2025. Folglich bleiben sowohl die untere als auch die obere Schwelle unserer kommunizierten Finanzierungsspanne von 3,5 bis 5 Milliarden Euro pro Jahr bestehen. Positiv ist außerdem, dass wir rund 75 Prozent unserer Finanzierungen im Geschäftsjahr 2024 mit grünen Anleihen gedeckt haben. Dies unterstreicht, dass Nachhaltigkeit fest im Fokus unserer Finanzierungsstrategie steht.“
Diese Pressemitteilung enthält möglicherweise bestimmte in die Zukunft gerichtete Aussagen, die auf den gegenwärtigen Annahmen und Prognosen der Unternehmensleitung des E.ON-Konzerns und anderen derzeit verfügbaren Informationen beruhen. Verschiedene bekannte wie auch unbekannte Risiken und Ungewissheiten sowie sonstige Faktoren können dazu führen, dass die tatsächlichen Ergebnisse, die Finanzlage, die Entwicklung oder die Leistung der Gesellschaft wesentlich von den hier abgegebenen Einschätzungen abweichen. Die E.ON SE beabsichtigt nicht und übernimmt keinerlei Verpflichtung, derartige zukunftsgerichtete Aussagen zu aktualisieren und an zukünftige Ereignisse oder Entwicklungen anzupassen.