PM // Infotreff Rotkreuzklinikum München „Die Geburt im Hebammenkreißsaal“

Dr. med. Ina Rühl stellt am Montag, 22. Juli 2024, ab 17 Uhr beim „Infotreff Gesundheit“ des Rotkreuzklinikums München den hebammengeleiteten Kreißsaal vor. Die Chefärztin der Geburtshilfe informiert über das besondere, familienzentrierte Angebot der Frauenklinik in der Taxisstraße.

Die Frauenklinik des Rotkreuzklinikums zählt mit jährlich rund 3.000 Babys zu den geburtenstärksten Kliniken der Landeshauptstadt. „Die Rückbesinnung auf die Geburt als natürlichen Vorgang liegt im Trend“, sagt Dr. med. Ina Rühl, die an der Entwicklung des hebammengeleiteten Kreißsaals (HKS) maßgeblich beteiligt gewesen ist. „Damit sprechen wir Frauen an, die zwar eine interventionsarme Geburt wünschen, sich jedoch eine außerklinische Entbindung in einem Geburtshaus oder zuhause nicht vorstellen können. Mit dem Konzept können wir werdenden Müttern eine deutlich individuellere, stressfreiere Betreuung mit mehr Ruhephasen anbieten“, so die Chefärztin der Geburtshilfe.

Spezielle Geburtsvorbereitung als Erfolgsgarant

Die Initiative für das Projekt HKS stammt von Dr. Rühl gemeinsam mit Hebamme Silvia Kiel. Seit Herbst 2023 bietet die Frauenklinik nunmehr Geburten unter alleiniger Hebammenbetreuung vor dem Sicherheitshintergrund eines Perinatalzentrums an. Empfehlenswert für eine Geburt im HKS ist neben einer Normalschwangerschaft eine spezielle Geburtsvorbereitung. „Wir haben dafür einen eigenen Kurs mit Atem- und Mentaltraining konzipiert. Auch empfehlen wir dringend körperliche Aktivität und eine gesunde Ernährung von den Schwangeren. Um für den natürlichen Geburtsvorgang vorbereitet zu sein, sollte die werdende Mutter fit sein“, erläutert die stellvertretende Kreißsaalleiterin Kiel. Dabei reduziert ein Kreißsaal in alleiniger Hebammenverantwortung nicht nur die Kaiserschnittquote, auch der Schmerz- und Wehenmitteleinsatz sinkt ebenso wie vaginal-operative Entbindungsmethoden. Sogar Stillrate sowie Stilldauer sind erhöht bei Frauen, die im Hebammenkreißsaal geboren haben. Bei allem Respekt vor dem Wunsch nach natürlicher Geburt - die Sicherheit von Mutter und Kind hat für das gesamte Geburtshilfe-Team höchste Priorität. „Sollten Komplikationen im Geburtsverlauf auftreten, sind nicht nur die ärztlichen Kolleginnen und Kollegen sofort zu Stelle, auch auf medizinisch-technische Ressourcen sowie OP-Kapazität besteht jederzeit Zugriff“, versichert Chefärztin Rühl. Nach allgemeinen Informationen zur Geburtshilfe des Rotkreuzklinikums und dem Konzept des Hebammenkreißsaals erläutert die erfahrene Geburtshelferin den genauen Ablauf von der Anmeldung zur Geburt bis zur Nachsorge. Anschließend steht Chefärztin Rühl für Fragen zur Verfügung.

Vortragsreihe „Infotreff Gesundheit“

Der Vortrag aus der Reihe „Infotreff Gesundheit“ des Rotkreuzklinikums München richtet sich an interessierte Bürger und ist kostenlos. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Die Vorträge in der Aula der Schwesternschaft am Rotkreuzplatz 8 finden in loser Reihenfolge statt und informieren über häufige Krankheitsbilder, deren Entstehung und ihre Behandlungsformen. Am 22. Juli 2024 informiert Chefärztin Dr. Ina Rühl über den hebammengeleiteten Kreißsaal der Frauenklinik.

KurzinformationDie Geburt im hebammengeleiteten Kreißsaal

Montag, 22. Juli 2024, 17.00 Uhr

Konferenzraum des Rotkreuzklinikums München, Nymphenburger Str. 163, 80634 München

Referentin: Dr. med. Ina Rühl, Chefärztin der Abteilung für Geburtshilfe am Rotkreuzklinikum München Frauenklinik, Fachärztin für Gynäkologie und Geburtshilfe, Spezielle Geburtshilfe

+++ Eintritt frei +++

Im Anschluss an den Vortrag beantwortet die Medizinerin Fragen aus dem Publikum.