PM // Parkresidenz Helmine Held ist 2.000ste Kundin der Erdwärme Grünwald

Das Erdwärmenetz Grünwald wächst kontinuierlich. Als 2.000ste Kundin ging die traditionsreiche Parkresidenz Helmine Held jetzt an das Netz. Aus diesem Anlass überreichten Bürgermeister Jan Neusiedl und Geschäftsführer Andreas Lederle der Senioreneinrichtung der Schwesternschaft München vom Bayerischen Roten Kreuz e.V. eine Gartenbank.

Die Parkresidenz ist die 2.000ste Abnehmerin, die ihre Wärmeenergie aus dem Grünwalder Erdwärmenetz bezieht. Bürgermeister Jan Neusiedl und Erdwärme-Geschäftsführer Andreas Lederle übergaben der Senioreneinrichtung zu diesem Anlass eine Gartenbank. „Wir sind eine der ersten Gemeinden in Deutschland, die ein voll regeneratives Fernwärmenetz hat“, sagt Neusiedl stolz und freut sich besonders, dass die Parkresidenz Helmine Held der Schwesternschaft München vom BRK e.V. ihre Wärmeenergie jetzt ebenfalls aus dem Grünwalder Geothermie-Projekt bezieht.

Die Erdwärme Grünwald betreibt ein Fernwärmenetz mit einer Gesamtleitungslänge von etwa 100 Kilometern. Die im September fertiggestellte Nordanbindung versorgt den nördlichen Teil Grünwalds und Unterhaching. Neusiedl hat sich zum Ziel gesetzt, Grünwald zu einer energetisch möglichst unabhängigen Gemeinde zu transformieren. Das 2008 gestartete Geothermie-Projekt hatte ursprünglich 1.500 Anschlüsse als Ziel. Mittlerweile sind es über 2.000. Von der regenerativen Energie aus Erdwärme profitiert jetzt auch die Parkresidenz an der Eierwiese.

„Die Heizungsanlage unseres Hauses war sanierungsbedürftig. Wir wollten aus ökologischen Erwägungen auf regenerative Energien umsteigen“, sagt Sogawe zu den Beweggründen, sich an das Fernwärmenetz anschließen zu lassen. „Durch den Anschluss erwarten wir zudem eine Kostenersparnis“, berichtet die Heimleiterin der Parkresidenz, während sie gemeinsam mit Bürgermeister Neusiedl und Geschäftsführer Lederle Probe auf dem Präsent des Erdwärmenetz Grünwald sitzt. Die Gartenbank wird zukünftig im zentralen Teil des Gartens den Bewohnerinnen und Bewohnern zur Verfügung stehen. „Unsere Senioreneinrichtung profitiert gleich mehrfach. Wir leisten einen Beitrag zum Umweltschutz und sparen Kosten ein. Die heimische Energiequelle bietet uns Versorgungssicherheit und die Gartenbank wird sicher ein beliebter Treffpunkt für Bewohner und Mitarbeitende,“ freut sich Sogawe.

Über die Parkresidenz Helmine Held

Die Parkresidenz Helmine Held, vormals Schwesternheim Grünwald, ist die Senioreneinrichtung der Schwesternschaft München vom BRK e.V. Einst als Heimat für pensionierte Rotkreuzschwestern konzipiert, bietet das Alten- und Pflegeheim inzwischen allen interessierten Senioren ein Zuhause. Ein moderner Erweiterungsbau ergänzt das einstmalige „Baumeisterhaus“ aus dem 17. Jahrhundert, das 2012 aufwendig renoviert und seniorengerecht umgestaltet wurde. Mit der Sanierung des Mittelbaus leben rund 140 Bewohner im Rüstigen-, Pflege- oder beschützenden Bereich und nutzen das umfassende Pflege- und Betreuungsangebot der Einrichtung.

Schwesternschaft München