Keine Story von Neudorff mehr verpassen.

Neudorff

Neudorff unterstützt weiterhin die Renaturierung der Dosse in Brandenburg

Fünfstellige Spende an den NABU

Neudorff unterstützt weiterhin die Renaturierung der Dosse in Brandenburg

Die Dosse ist ein wichtiger Fluss für Fische aller Art. Das Gewässer in Brandenburg bietet vielen Wasserbewohnern Laich- und Schutzplätze. Deshalb setzt sich der NABU für die Renaturierung der Dosse ein. Bereits im vergangenen Jahr unterstützte Neudorff das NABU-Projekt mit 240 Tonnen Kies. Nun führt das Unternehmen sein Engagement für dieses Gewässer mit einer fünfstelligen Spende fort.

"Wir tun das aus Überzeugung, denn Biodiversität liegt uns am Herzen", sagt Sabine Klingelhöfer, Pressesprecherin bei Neudorff. Bereits seit zwei Jahren spendet Neudorff für die Wiederherstellung der Dosse. 2023 übernahm das Unternehmen die Kosten für insgesamt 240 Tonnen Kies, der auf zwei Uferabschnitten verteilt wurde. Nun überreichte Neudorff-Gesellschafter Hans-Martin Lohmann bei einem Vor-Ort-Termin einen Scheck über 10.000 Euro an NABU-Präsident Jörg-Andreas Krüger. Damit soll die Dosse weiter renaturiert werden.

Das Ziel: Die Dosse soll ein naturnaher Fluss werden. 71,5 Kilometer des Flusses sind als sogenanntes Fauna-Flora-Habitat (FFH) ausgewiesen und stehen damit unter Schutz. In der Dosse laichen Bachforellen, Äschen und Barben ungestört. Fischlarven und Jungfische finden vor Fressfeinden Schutz. Durch die Kiesbänke entlang des Ufers gelangt zudem Sauerstoff ins Wasser. Das kommt vielen Wirbellosen und Kleinstlebewesen zugute.

Über Neudorff

Neudorff ist seit 1854 ein verlässlicher Partner für die Freude am naturnahen Gärtnern. Das oberste Ziel ist es, die Symbiose zwischen Garten, Natur und Umwelt zu fördern. Deshalb bietet Neudorff eine breite Palette umweltfreundlicher Produkte an, die möglichst auf Wirkstoffen aus der Natur basieren, schnell nachwachsen und minimale Auswirkungen auf die Umwelt haben. Als Familienunternehmen legt der Mittelständler großen Wert auf das persönliche Miteinander und den Zusammenhalt der Mitarbeitenden. Darüber hinaus setzt sich Neudorff aktiv für die Region rund um den Hauptsitz in Emmerthal im Weserbergland ein. Neudorff engagiert sich und unterstützt örtliche Vereine, um die Gemeinschaft zu stärken und die Arbeitsplätze der Mitarbeitenden zu sichern. Im eigenen Innovationszentrum nahe Hameln entwickelt Neudorff kontinuierlich neue Produkte, die möglichst umweltschonend sind. Das Familienunternehmen beschäftigt derzeit mehr als 290 Mitarbeitende (Stand 2023). Weitere Infos unter: https://www.neudorff.de/.

Viele Grüße,

PUNKT Gesellschaft für Public Relations mbH