Alle Storys
Folgen
Keine Story von WISAG Facility Service Holding GmbH mehr verpassen.

WISAG Facility Service Holding GmbH

PM: Die WISAG setzt auf Start-up für die „letzte Meile“

PM: Die WISAG setzt auf Start-up für die „letzte Meile“
  • Bild-Infos
  • Download

OneSpot übernimmt City-Logistik für Kundenobjekte per E-Lastenrad

Die WISAG setzt auf Start-up für die „letzte Meile“

Frankfurt am Main, den 26. Januar 2023 – Seit August 2022 lief in Frankfurt eine Pilotphase der WISAG Gebäudereinigung Holding GmbH & Co. KG mit dem jungen Unternehmen OneSpot. Als Systemanbieter für City-Logistik beliefert OneSpot Immobilien per E-Lastenrad mit Reinigungsmaterialien. Mit Erfolg: Die Erweiterung der Kooperation auf Köln ist Ende 2022 gestartet und in diesem Jahr soll Berlin folgen.

OneSpot deckt den gesamten Gebrauchszyklus von Reinigungsmitteln, Tüchern, Wischbezügen und anderen Materialien für mittlerweile rund 30 von der WISAG Gebäudereinigung betreuten Immobilien in Frankfurt ab. Die Mitarbeiter von OneSpot übernehmen für die Kundenbetreuer der WISAG Gebäudereinigung die Lieferung und Abholung der Wischware und lassen sie über professionelle Servicepartner reinigen. Zuvor brachten die Kundenbetreuer nebenbei die Materialien mit dem Pkw und zumeist im Berufsverkehr zu ihren Kunden. Mittlerweile kamen bis Mitte Januar bereits 239 Lieferungen und 819 gefahrene Kilometer zustande. Tendenz: schnell steigend.

Neben der umweltbewussten Einsparung von CO2 und der Entlastung des urbanen Pkw-Verkehrs gewinnen die Kundenbetreuer der WISAG wertvolle Zeit. „Innerstädtischer Verkehr, teilweise in der Hauptverkehrszeit und manchmal auch noch verbunden mit Parkplatzsuche, ist in Metropolen wie Frankfurt kein Vergnügen. Die gewonnene Zeit lässt sich sehr viel besser für die WISAG und unsere Kunden nutzen. In der Kooperation mit OneSpot sehe ich einen echten Gewinn mit Potenzial für ganz Deutschland“, sagt Marc Preußner, Geschäftsführer der WISAG Gebäudereinigung.

„Wir freuen uns, dass der erwartete Mehrwert unseres Konzepts bei den Kundenbetreuern und Reinigungskräften der WISAG unmittelbar erkennbar war. Gemeinsam konnten wir eine schnelle und reibungslose Integration in den Arbeitsalltag sicherstellen“, sagt Jona Roßmann, Co-Founder von OneSpot.

Großes Potenzial in Großstädten

Je stärker der Stadtverkehr, desto höher der Nutzen. Allein in Frankfurt kalkuliert die WISAG Gebäudereinigung mit etwa 300 Objekten, die für eine Belieferung durch OneSpot geeignet sein könnten. Das würde eine jährliche CO2-Einsparung von mindestens 6,5 Tonnen bedeuten. Nach der jüngst erfolgten Erweiterung der Liefergebiete auf Köln wird voraussichtlich noch in diesem Jahr Berlin folgen. Auch der Leistungsumfang soll erweitert werden: On-demand-Belieferungen von Verbrauchs- und Hygieneprodukten stehen ebenso auf dem Plan wie Not- und Ersatzlieferungen von Service- und Wartungsprodukten.

Presseservice:

Diese Meldung sowie weiteres Text- und Bildmaterial können Sie auf den Presseseiten der WISAG Facility Service im Internet unter www.wisag.de herunterladen.

Über die WISAG Facility Service – Spezialist für Immobilien:

Das Kerngeschäft der WISAG Facility Service sind technische und infrastrukturelle Dienstleistungen für Immobilien: Facility Management, Gebäudetechnik, Gebäudereinigung, Sicherheit & Service, Catering, Garten- & Landschaftspflege sowie Consulting & Management. Die einzelnen Dienstleistungsbereiche zählen zu den jeweils wichtigsten Anbietern ihrer Branche. Für unterschiedliche Segmente bietet der Immobilienexperte spezielle Servicepakete an. So zum Beispiel für das Gesundheits- und Sozialwesen, für Handel und Logistik, für Hotels und für die Wohnungswirtschaft.

Mit mehr als 19.800 Kunden, rund 31.000 Mitarbeitern und einem Umsatz von 1,223 Mrd. Euro im Jahr 2021 ist das Unternehmen einer der führenden Facility-Service-Anbieter in Deutschland. Das Unternehmen ist Teil der WISAG Gruppe, die mit knapp 50.000 Mitarbeitern an mehr als 250 Standorten im In- und Ausland aktiv ist.

Über OneSpot:

Das Tech-Start-up OneSpot entwickelt ein Transportsystem, das kleinteilige Supply-Chain-Ansprüche diverser Kundensegmente vereint, zum Beispiel im E-Commerce oder dem Ersatzteilehandel, um somit ihren positiven Impact in der letzten Meile und für die Zukunft von Städten zu maximieren. Die Vision lautet: Bis 2026 möchte OneSpot die Emissionen, die auf der letzten Meile verursacht werden, in 140 Städten Europas um ein Viertel senken.

www.one-spot.de

Kontakt:

WISAG Facility Service Holding AG
Cora Jakubin
Referentin Unternehmenskommunikation 
Herriotstraße 3, D-60528 Frankfurt am Main
Telefon:+49 69 505044-187
E-Mail:  cora.jakubin@wisag.de
www.wisag.de