Andreas Heiz von SAS zu den Analytics-Trends 2017 im Marketing
Heidelberg (ots)
"Wenn es dem Marketing schon bisher an etwas NICHT fehlt, dann sind es Daten. 2017 werden sich vor allem die Datenströme aus dem Internet of Things (IoT) deutlich verstärken. Lange Zeit war das mehr Spielwiese als Geschäftsfeld. Mittlerweile überwiegt allmählich der Nutzen, den Unternehmen aus den durch vernetzte Geräte und Maschinen generierten Daten ziehen können. Immerhin verknüpfen laut einer aktuellen Studie der Universität Potsdam und SAS (http://ots.de/Br2SO) bereits 30 Prozent aller befragten Unternehmen ihre CRM-Daten mit Sensordaten. Ortsbezogene Anwendungen werden zum Beispiel im Online-Handel als einer der Handlungsbereiche mit dem höchsten Zukunftspotenzial gesehen.
Die Datenflut macht Marketingplanung und -optimierung immer komplexer. Separate Daten-"Töpfe" werden zu einem immer größeren Hemmnis. 2017 wird für viele Marketingentscheider zu der Erkenntnis führen, dass ein wirksames Omnichannel-Marketing einer zentralen Plattform bedarf, die alle kundenbezogenen Informationen und Entscheidungen bündelt. Ein analytisches "Drehkreuz", das kanalübergreifend Kontextinformationen auswertet und Echtzeitentscheidungen trifft, welche Nachricht beziehungsweise welches Angebot an jeden einzelnen Kunden gehen sollte. Eine durchgängige Architektur nach dem Konzept des Customer Decision Hub, die sämtliche Kontaktpunkte (online und offline, Inbound und Outbound) abbildet.
Voraussetzung für die Umsetzbarkeit in der Praxis ist aber, dass solche Analytik auch ganz einfach vom Fachanwender bedient werden kann. Das betrifft zunächst den Datenzugang, der für unterschiedlichste Quellen einfach, schnell und ohne Schnittstellenproblematik erfolgen muss. Gleichzeitig braucht man intelligente Anwendungen, die es ermöglichen, selbst anspruchsvolle analytische Verfahren intuitiv zu nutzen, ohne dass die dahinter liegende Komplexität der Kreativität des Marketiers im Wege steht. Integration der Kanäle, Handhabbarkeit großer Datenmengen und Echtzeitfähigkeit bei Kundeninteraktionen - das werden 2017 Grundvoraussetzungen für eine erfolgreiche 1-zu-1-Kommunikation mit dem Kunden sein.
Ob Unternehmen in diesem Sinne schon "digital marketing-ready" sind, können sie jetzt mit dem Marketing Confidence Quotienten (MCQ, http://www.confidencequotient.com/) von SAS testen. Neben der Online-Selbsteinschätzung gibt der MCQ Tipps für Best Practices."
Andreas Heiz, Leiter des Competence Center Customer Intelligence, SAS Deutschland
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