Outletcity Metzingen realisiert Hotelprojekt: ein Update
Ein Dokument
Outeltcity Metzingen realisiert Hotelprojekt: ein Update
2019 kamen rund 4,2 Mio Besucher in das größte Outlet Europas * – davon ein beachtlicher Teil aus dem Non-EU-Ausland. Dieser Umstand bewegte die Betreiber dazu, konkrete Hotelbaupläne anzugehen. Nach pandemiebedingter Pause wird der Bau wieder aufgenommen.
2019 kamen rund 4,2 Millionen Besucher in die Outletcity Metzingen. Davon fand ein beachtlicher Teil aus dem Non-EU-Ausland den Weg in die Outletstadt. Dieser Umstand bewegte die Betreiber des größten Outlet Europas* dazu, konkrete Hotelbaupläne anzugehen.
Die globale Pandemie, welche ab dem Frühjahr 2020 extreme Auswirkungen auf die Wirtschaft hatte, beeinflusste auch weitreichend diese Pläne in Hinblick auf den Baustart.
In Abstimmung mit der Odyssey Group, dem zukünftigen Betreiber des Hotels, dem Hotelunternehmen Marriott International Inc. als Franchisegeber, dem Architekturbüro Blocher + Partners sowie der Holy AG als Entwickler und Eigentümer der Hotels wurde nun beschlossen, den Bau des Moxy Hotels wieder aufzunehmen und voranzutreiben.
Zunächst wurden die Restarbeiten für die Baugrube ausgeführt, bevor am 15. März 2022 mit der Stellung des Baukrans der eigentliche Rohbau weithin sichtbar eingeläutet wurde. Sollte alles planmäßig laufen, ist mit der Eröffnung des Moxy Hotels voraussichtlich im Herbst 2023 zu rechnen.
„Das junge Fashion- und Lifestylehotel mit 3 Sternen wird mit über 200 Zimmern ein tolles Angebot für unsere nationale und internationalen Gäste bieten. Das Herzstück des Hotels wird die außergewöhnliche Lobby sein, die wie eine Art Catwalk gestaltet ist und perfekt zu Deutschlands erfolgreichstem Outlet und unseren Ansprüchen als Erlebnisdestination passt “, so Wolfgang Bauer, Vorstandsvorsitzender der Holy AG.
Gleichzeitig wird das Hotelgebäude auch ein neues Welcome Center mit rund 600m² im unteren Stockwerk beheimaten und soll den Gästen der Outletcity einen angemessenen Raum für ein herzliches Willkommen ermöglichen. Zusätzlich erwartet die Gäste im Welcome Center eine VIP-Lounge, das Tax Refund Center, die Kinderbetreuung und viele weitere Services.
Bedingt durch die Baumaßnahme ist die Christian-Völter-Straße, im Bereich der Baustelle, bis auf weiteres leider nur noch in eine Richtung befahrbar. Die Parkhauseinfahrt des P1 wird während der gesamten Bauzeit zur Verfügung stehen.
Die weitere Planung in Bezug auf das Autograph Collection Hotel, welche das G&V Areal betreffen, ist derzeit noch nicht abgeschlossen.
* Nach Verkaufsfläche bzw. Größe - Marktgutachten „Outlet Centres in Europe“, S. 29 (März 2022) der ecostra GmbH, www.ecostra.de/studien_und_marktberichte/outlet-centres-europe_2022-03.pdf
Ihr OUTLETCITY METZINGEN PR-TEAM
Isidora Muthmann & Tamara Link
Über die Holy AG: Hugo Ferdinand Boss gründete 1924 die erste Hugo Boss Bekleidungsfabrik in seiner Heimatstadt Metzingen. Seine Enkel, Uwe und Jochen Holy entwickelten das Unternehmen zu einer der erfolgreichsten Modemarken weltweit. 1995 gründeten sie die Holy GmbH & Co. KG als Immobiliengesellschaft, die 2003 in eine Aktiengesellschaft überführt wurde. Als Bauträger entwickelt sie Immobilien mit eigenem Charakter. Zukunftsweisende Architektur, ein besonderes Gespür für Design und Wertigkeit, sowie innovative Ideen und erfolgreiche Vermarktungsstrategien zeichnen das Unternehmen aus. Die OUTLETCITY METZINGEN ist das Flagship-Projekt der Holy AG. https://www.holy-ag.de Über die OUTLETCITY METZINGEN: Eine Studie der unabhängigen Unternehmensberatung ecostra GmbH in Kooperation mit Magdus hat die Outletcity Metzingen im Report 2022 als Europas größtes Outlet ausgezeichnet. Die exklusive Markenwelt präsentiert sich authentisch, urban und in preisgekrönter Architektur. Mit über 500 Premium- und Luxusmarken vor Ort und online, sowie einem umfangreichen Service- und Tourismus-Angebot reiht sich das erste Outlet Deutschlands in die internationalen Shopping-Metropolen ein. 2019 besuchten rund 4,2 Millionen Kunden aus 185 Nationen die Outletcity. In diesem Jahr vergrößerte sich die Fläche der Outletcity Metzingen noch einmal um ein Drittel der Gesamtfläche. Das Gastronomie-Angebot umfasst erfolgreiche Konzepte wie Marché Mövenpick, Starbucks und Amorino und Almresi, L`Osteria und das asiatische Restaurant Champa. Digitale Angebote, wie der Online Shop, die OUTLETCITY App und der OUTLETCITY Club verbinden reale und digitale Shoppingwelten zu einem ganzheitlichen Erlebnis und rücken den Kunden in den Mittelpunkt. https://www.outletcity.com