Outletcity Metzingen macht Historie erlebbar
Ein Dokument
Wo einst die Geschichte der Marke Hugo Boss 1924 begann, entsteht ein neuer Hotspot der Outletcity Metzingen. Die Wurzeln der Outletstadt in der historischen Textilindustrie zeigen sich in den alten Backsteingebäuden und dem hohen Schornstein – die Kernsanierung des Gebäudes aus den 1890er-Jahren an der Kanalstraße 6 ist abgeschlossen.
The Gallery - Veranstaltungsraum
Im Obergeschoss des geschichtsträchtigen Gebäudes befindet sich ein großer Veranstaltungsraum. Die freigelegte Hochkonstruktion des Dachstuhls gibt dem Raum einen ganz besonderen Charakter. Dieser wird einerseits von der Outletcity AG mit verschiedenen Konzepten aus Kunst und Kultur bespielt, gleichzeitig ist dieser so konzipiert, dass er ebenfalls für Business-Veranstaltungen von Unternehmen gemietet werden kann. Der Raum bietet Platz für rund 180 Gäste und ist multifunktional einsetzbar. Ab 2024 steht „The Gallery“ für externe Veranstaltungen zur Verfügung. Um diese optimal nutzen zu können, bietet das Stockwerk auch Platz für Lagerflächen und einer Bankettküche.
In Zusammenarbeit mit dem renommierten Architekturbüro blocher partners wurde die Neugestaltung des Gebäudes geplant und innerhalb von 15 Monaten kernsaniert. „Aufgrund des doch unerwartet maroden Zustands des 124 Jahren alten, denkmalwürdigen Gebäudes mussten teilweise Bestandteile ausgetauscht oder verstärkt werden“, so Wolfgang Bauer, CEO der Outletcity AG.
Die Auftaktveranstaltung übernimmt das Stuttgarter Künstlerkollektiv Plattform 11 mit einer exklusiven Vernissage. Von 08. September bis 21.Oktober werden 14 Künstlerinnen und Künstler, darunter Johannes Ehemann, Toninho Dingl, Janine Sophie Krämer, Elisabeth Strehl und Jan Windauer ihre Werke ausstellen. „Kunst und Mode sind seit jeher miteinander verbunden. Wenn diese beiden Themen aufeinandertreffen, entsteht eine außergewöhnliche Melange, die in gegenseitiger Inspiration und Anziehung zueinandersteht und großartige Ideen und Inszenierungen hervorbringt,“ so Bauer. Und so ist auch die Verbindung zwischen der Outletcity Metzingen und Plattform11. Bereits seit Gründung 2016 unterstützt die Outletcity das Künstlerkollektiv.
Zukunftig wird der The Gallery mit verschiedenen Themen bespielt werden, welche sowohl aus den Bereichen Kunst, Kultur und Musik kommen werden, als auch die Möglichkeit bieten, eine Plattform für verschiedene Kooperationspartner und Themenwelten zu sein.
Neue Stores & Tommy Café
Das Gebäude in der Kanalstrasse 6 blickt auf eine lange Geschichte zurück. Wo einst der Grundstein der Outletcity mit dem ersten Hugo Boss Fabrikverkauf in den 1970er-Jahren gelegt wurde, ist nun die Heimat der Modemarken LeeWrangler, G-Star und Liebeskind im Untergeschoss des Gebäudes.
2019 öffnete im angrenzenden Teil innerhalb des Tommy Hilfiger Stores, Tommy’s Coffee. Mit der Restaurierung des gesamten Geländes ist ein attraktiver Innenhof entstanden und die gemütliche Terrasse, mit 16 weiteren Sitzplätzen, lädt zum Verweilen ein. Angeboten werden Kaltgetränke, Kaffeespezialitäten sowie Desserts und Kuchen.
„Mit dem Abschluss dieses Bauprojekts ist ein weiterer Part, der die historisch bedeutsame Geschichte der Region und der Stadt Metzingen, in die heutige, moderne Welt einführt, entstanden. Dem Gast wird die einmalige Möglichkeit geboten, in außergewöhnlichem Ambiente zu flanieren und gleichzeitig an fundamentaler Historie teilzunehmen“.
Ausblick: The Museum
Im Foyer des Veranstaltungsraumes entsteht ein Museum der Outletcity Metzingen, welches voraussichtlich im Frühjahr 2024 eröffnen wird. Dieses soll die Chronik der Outletcity als Teil der Stadtgeschichte Metzingens vermitteln und ihre wechselseitige Beziehung verdeutlichen. Anhand von drei gewählten Fokus-Themen, Textilhistorie, die Familien Boss und Holy, sowie die Erfolgsgeschichte vom ersten Fabrikverkauf zu Europas größtem Outlet* rund um die Outletcity auf verschiedenen Ebenen vermittelt werden, wobei die drei Fokus-Themen als roter Faden durch die gesamte Ausstellung führen sollen. „Das Museum wird ein absolutes Highlight werden und stellt die vergangenen 25 Jahre und die Geschichte der Outletcity Metzingen dar.“ sagt Wolfgang Bauer.
Eine Studie der unabhängigen Unternehmensberatung ecostra GmbH in Kooperation mit Magdus hat die Outletcity Metzingen im Perfomance Report 2022 als Europas größtes Outlet* ausgezeichnet. Die exklusive Markenwelt der Outletcity Metzingen präsentiert sich authentisch, urban und in preisgekrönter Architektur. Mit rund 500 Premium- und Luxusmarken in Metzingen und im Online Shop, sowie einem umfangreichen Service- und Tourismus-Angebot reiht sich das erste Outlet Deutschlands in die internationalen Shopping- Metropolen ein. Rund 4,2 Millionen Kunden aus 185 Nationen besuchen Metzingen jährlich. Das Gastronomie-Angebot ist sehr vielfältig und umfasst erfolgreiche Konzepte wie L´Osteria, Marché Mövenpick, Starbucks, Amorino, Champa, Bollicine Champagne Bar und Almresi.
Digitale Angebote, wie der Online Shop, die OUTLETCITY App und der OUTLETCITY CLUB verbinden reale und digitale Shoppingwelten zu einem ganzheitlichen Erlebnis und rücken den Kunden in den Mittelpunkt. Mit dem Eintritt in das Markplatz-Geschäft als erstes Omnichannel Outlet weltweit beweist die Outletcity einmal mehr Innovationskraft sowie Anpassungsfähigkeit und festigt die Stellung als Pionier im Outlet-Umfeld.