Pilotprojekt in deutsch-slowakischer Rüstungszusammenarbeit perfekt
Nürnberg (ots)
Diehl Munitionssysteme, Röthenbach, ein Unternehmen des Teilkonzerns Diehl VA Systeme, Überlingen, hat am 14. Dezember 2000 mit dem Verteidigungsministerium der Slowakei einen Vertrag über die Modernisierung des Artillerie-Raketensystems RM-70 abgeschlossen. Es handelt sich dabei um ein Pilotprojekt in der deutsch-slowakischen Rüstungszusammenarbeit, das vom Bundesverteidigungsministerium maßgeblich unterstützt wird.
Für die Slowakei ist dieses Rüstungsprojekt das erste Kooperationsvorhaben mit einem Partner aus den NATO-Mitgliedstaaten und damit ein Meilenstein auf dem Weg des Landes in die Atlantische Allianz. Unterstrichen wurde die Bedeutung des Kooperationsprogramms durch die Anwesenheit des slowakischen Verteidigungsministers Pavol Kanis bei der Vertragsunterzeichnung. Dem Entwicklungsvertrag wird ein Beschaffungsvorhaben folgen, welches hochwertige Arbeitsplätze an den Diehl-Standorten Röthenbach bei Nürnberg und Maasberg/Saarland sichert.
Im Rahmen dieses Pilotprojekts tritt Diehl Munitionssysteme als Systemhaus für die Modernisierung des 122mm Artillerie-Raketensystems aus früherer tschechoslowakischer Entwicklung auf.
Die europäischen Nutzerstaaten des Systems erstrecken sich von Finnland im Norden bis nach Griechenland. Mit Ausnahme Finnlands sind diese Länder bereits NATO-Mitglieder oder streben eine Mitgliedschaft in der Allianz an. Gemeinsam stehen sie einer Modernisierung des RM-70-Systems und der Kompatibilität mit anderen NATO-Artilleriewaffen, insbesondere mit dem Mehrfach-Artillerie-Raketenwerfer (MLRS), aufgeschlossen gegenüber. Dieses Projekt öffnet daher ein großes Zukunftspotential, zumal die 122mm Artillerie-Raketensysteme in allen ehemaligen Warschauer Pakt-Staaten verbreitet sind.
Auf Industrieseite arbeitet Diehl Munitionssysteme bei der Realisierung des Pilotprojektes mit der slowakischen Firma Konstrukta Defence und Honeywell Deutschland zusammen.
Kontakt:
Dr. Charles Weston,
Tel.: (0 75 51) 89 - 65 43
Original-Content von: Diehl Ako Stiftung & Co. KG, übermittelt durch news aktuell