ots Ad hoc-Service: Silicon Sensor Int. AG <DE0007201907>Silicon Sensor International Ag (WP- Kennnummer 720 190)
Quartalsabschluß 2 2000
Für den Inhalt ist allein der Emittent verantwortlich Berlin (ots Ad hoc-Service) - / Steigerung Jahresumsatz um 35% Operatives Ergebnis um 110% gesteigert Verdoppelung des Umsatzes in 2000 erwartet
Die Silicon Sensor International AG (SIS), Berlin, hat das II. Quartal 2000 (30. Juni) mit einem konsolidierten Umsatz von rund 4,5 Mio. DM abgeschlossen und übertraf den Vorjahreswert damit um rund fünfunddreißig Prozent. Mit diesem Ergebnis bestätigte die SIS ihren Wachstumskurs, der seit Bestehen des Unternehmens im Durchschnitt bei 50% pro Jahr und damit weit über dem Durchschnitt des optoelektronischen Sensor Marktes lag. Der Vorstand geht von einer Verdoppelung des Umsatzes im Jahre 2000 aus.
Das Ergebnis der im Kerngeschäft tätigen operativen Gesellschaften, Silicon Sensor GmbH, Silicon Instruments GmbH und Silicon Projects GmbH vor Konsolidierung beträgt 420 TDM und übertrifft damit das Ergebnis des gesamten Vorjahres um 110%.
Wie bereits zu Beginn des Jahres prognostiziert, weist die Konzern-GuV insgesamt ein EBIT von -447 TDM aus, welches aus der Schaffung zusätzlicher Produktionskapazitäten in den USA und der räumlichen und strukturellen Erweiterung der AG resultiert. Besonders die Schaffung von eigenständigen Produktionskapazitäten in den USA war für den erfolgreichen Start im amerikanischen Markt unabdingbar. Nach Einschätzungen des Vorstandes wird die Pacific Silicon Sensor Inc. den Break Even planmäßig im Jahr 2002 erreichen.
Im II. Quartal wurden Voraussetzungen für weiteres Wachstum der SIS geschaffen. Unter anderem gelang es, zusätzliche Marktanteile in Europa durch verstärkte Vertriebsaktivitäten zu generieren. Darüber hinaus wurden zwei Großaufträge von unserem Hauptkunden aus dem Bereich der Elektrotechnik mit einem Umsatzvolumen von rd. 1,2 Mio DM entgegengenommen. Die Aufträge haben eine Laufzeit von insgesamt 2 Jahren. Der gesamte Auftragsbestand des SIS-Konzerns wurde von 6 Mio. DM (II/99) auf 7,8 Mio. DM (II/00) gesteigert.
Das weltweit einmalige und innovative Verfahren zur Durchkontaktierung von Fotodioden konnte im Berichtszeitraum erfolgreichen Tests unterzogen werden und wird voraussichtlich im III. Quartal 2000 serienreif sein. Im zweiten Quartal wurden zwei große Entwicklungsprojekte für die Automobiltechnik begonnen. Unter dem Oberbegriff optische Abstandsmessung geht es dabei um die Entwicklung von Sensoren, die z.B. für die Steuerung von Abstandstempomaten in Kraftfahrzeugen eingesetzt werden können.
Die Pacific Silicon Sensor Inc. hat die direkte Bearbeitung des nordamerikanischen und asiatischen Marktes für Sensor-Chips und Sensor- Systeme erfolgreich ausgedehnt. Im zweiten Quartal realisierte Aufträge stammen je zur Hälfte aus dem amerikanischen und aus dem asiatischen Raum. Die Vorbereitungsarbeiten für eine Produktionslinie "Kundenspezifisches Packaging" wurden in den USA erfolgreich abgeschlossen. Damit können ab dem Quartal III/2000 kundenspezifische Packaging-Aufträge für den amerikanischen und asiatischen Markt direkt in den USA realisiert werden.
Mit der vorzeitigen Aufnahme der Serienproduktion für die Produktlinie "Infrarot-enhanced-APD" konnte erfolgreich eine Lücke zum Hauptwettbewerber in den USA geschlossen werden. Die schnellere Erweiterung des Produktportfolios wird dazu führen, bereits 2001 - statt wie bisher geplant 2002 - Umsatzwachstum aus diesem schnell wachsenden Marktsegment zu erzielen. Gleichzeitig wird damit die Innovationsfähigkeit der Gesellschaft erneut unter Beweis gestellt. Für die Kunden bedeutet es zudem noch die Möglichkeit, einen höheren Anteil ihres Bedarfes an High Quality Sensoren über die Gesellschaft abdecken zu können.
Weitere Angaben erhalten Sie auf unserer Webseite: http://www.silicon-sensor.com oder unter Tel: 030 - 63 99 23 - 0
Silicon Sensor International AG
Der Vorstand
Dr. Bernd Kriegel Dr. Hans-Georg Giering
Original-Content von: First Sensor AG, übermittelt durch news aktuell