Pressemitteilung: Aurubis und COFICAB verlängern mehrjährigen Vertrag und stärken Partnerschaft im Bereich Nachhaltigkeit entlang der Automobil-Lieferkette

• Verlängerter Vertrag für eine stabile Versorgung der Automobilindustrie mit hochwertigen Kupferkabeln, die nachhaltig und verantwortungsvoll produziert werden
  • Die Partner kombinieren verantwortungsvoll bezogenes Primärkupfer mit einem erheblichen Recyclinganteil
  • Zusammenarbeit für Nachhaltigkeit entlang der gesamten Wertschöpfungskette bei gleichzeitiger Sicherung der Kupferdrahtproduktion auf höchstem Qualitätsniveau

Hamburg, 15. Oktober 2024 – COFICAB, ein global führendes Unternehmen für die Entwicklung, Herstellung und den Vertrieb von Drähten und Kabeln in der Automobilindustrie, und Aurubis, ein weltweit führender Anbieter von Nichteisenmetallen und einer der weltweit größten Kupferrecycler, verlängern ihren mehrjährigen Vertrag über die Lieferung von Kupferwalzdraht für die Automobilindustrie. Mit dem neuen Vertrag wollen die beiden langjährigen Partner das nachhaltig steigende Angebot im Draht- und Kabelsegment weiter ausbauen.

Als Rückgrat der Elektrifizierung ist die nachhaltige Beschaffung von Kupfer heute wichtiger denn je, um auch die Automobilindustrie mit nachhaltig produziertem Kupfer zu versorgen. Beide Partner kombinieren verantwortungsvoll bezogenes Primärkupfer mit einem erheblichen und wachsenden Recyclinganteil, um sicherzustellen, dass die Automobilindustrie auch in Zukunft sicher versorgt wird.

Die langjährigen Partner Aurubis und COFICAB intensivieren daher ihre Zusammenarbeit, um die Nachhaltigkeit entlang der gesamten Wertschöpfungskette für Kupfer zu fördern und gleichzeitig die Kupferdrahtproduktion auf höchstem Qualitätsniveau und mit höchster Prozessgeschwindigkeit aufrechtzuerhalten. In der Zusammenarbeit liegt der Schwerpunkt auf Transparenz sowie Nachhaltigkeitskennzahlen wie dem CO2-Fußabdruck oder dem Einsatz von recyceltem Kupfer. Aurubis aktualisiert die Lebenszyklusanalysen für eine große Brandbreite seiner Produkte jährlich als Teil seines Transparenzanspruchs.

Beide Unternehmen teilen das klare Ziel, bis deutlich vor 2050 klimaneutral gemäß dem Pariser Klimaabkommen zu werden. Aurubis hat seit 2013 den CO2-Fußabdruck seiner Kupferkathode um mehr als 40 % gesenkt. Er liegt über 60 % unter dem globalen Durchschnitt aller Kupferhütten und -raffinerien, wodurch rund 4 Millionen Tonnen CO2 pro Jahr vermieden werden. Das Multimetall-Unternehmen hat sich zum Ziel gesetzt, die direkten und indirekten Emissionen bis 2030 um 50 % und die Scope-3-Emissionen um 24 % im Vergleich zum Jahr 2018 zu reduzieren. Neben der Dekarbonisierung ist das Multimetall-Recycling ein Wachstumsfokus von Aurubis.

Zum anderen treibt COFICAB aktiv einen gezielten Nachhaltigkeits-Fahrplan voran, der darauf abzielt, den CO2-Fußabdruck bis 2030 um 50 % im Vergleich zum Jahr 2020 (Scope 1, 2 und 3) zu reduzieren, wobei stets spezifische Original Equipment Manufacturer (OEM)-Anforderungen berücksichtigt werden. Um diese ehrgeizigen Ziele zu erreichen, hat COFICAB mehrere strategische Schwerpunktachsen identifiziert, darunter den Übergang zu umweltfreundlicheren Energiequellen (Verbesserung des Energiemixes), den Aufbau einer nachhaltigeren Lieferkette, die Verbesserung der internen Prozesseffizienz und die Entwicklung neuer Produkte. COFICAB legt besonderen Wert auf die Kreislaufwirtschaft und Recycling und entwickelt Verfahren zur Wiederverwendung von internen Produktionsabfällen und zum Recycling von Altprodukten.

Martin Sjöberg, SVP Commercial bei Aurubis: „Aurubis produziert in Europa etwa 900 kt Gießwalzdraht – ein erheblicher Teil davon wird an die Automobilindustrie geliefert. Die Zusammenarbeit mit COFICAB ist ein weiteres Beispiel dafür, wie wir die Transparenz entlang der gesamten Lieferkette weiterentwickeln und verbessern. Der Nachhaltigkeits-Fahrplan von COFICAB steht im Einklang mit unserem Nachhaltigkeitslabel ‚Tomorrow Metals‘ von Aurubis. Dies ist unser Versprechen an unsere Geschäftspartner, dass sie durch die Anwendung unserer Metalle heute und in Zukunft in Nachhaltigkeitsaspekten bestens aufgestellt sind.“

Myriam Elloumi, Chief Corporate Affairs & Sustainability Officer bei COFICAB: „Für uns als globaler Hersteller von Draht und Kabeln für die Automobilbranche mit mehr als 23 % globalem Marktanteil ist Kupfer der Eckpfeiler des operativen Geschäfts bei COFICAB. Wir werden weiterhin Nachhaltigkeit und Transparenz über die gesamte Lieferkette hinweg fördern; dabei wird die Intensivierung unserer Zusammenarbeit mit Aurubis uns bei der Erreichung unserer gemeinsamen nachhaltigen Ziele helfen. Aurubis ist ein Unternehmen, das nachhaltiges Handeln in der Kupferproduktion priorisiert, untermauert durch anerkannte Zertifizierungen. Diese Zusammenarbeit stellt für die Zukunft ein weiterer wichtiger Schritt dar, während wir unsere Nachhaltigkeitsbemühungen stärken, um die Erwartungen unserer Kunden zu erfüllen und hoffentlich übertreffen.“

Beide Unternehmen nehmen aktiv an der Copper Mark teil, dem Qualitätssiegel für Nachhaltigkeit in der Kupferbranche. Alle große Hüttenstandorte von Aurubis sind vollständig von der Copper Mark zertifiziert. Das umfasst mehr als 95 % der Kathodenproduktion, die das Unternehmen durch die nachhaltige Verarbeitung von Konzentraten und Recyclingmaterialien herstellt. Außerdem ist Aurubis Stolberg das erste Walzwerk der Welt mit der Copper Mark-Auszeichnung. Weitere nachgelagerte Standorte sollen folgen.

Zudem ist COFICAB Partner geworden und hat sich zu der Vision und den Zielen der Copper Mark bekannt, mit einem starken Fokus auf die Integration von nachhaltigerem Kupfer entlang der gesamten Wertschöpfungskette der Automobilindustrie.

Beide Unternehmen verpflichten sich ausdrücklich, Kupfer verantwortungsvoll zu beziehen, sowohl aus primären oder als auch Recycling-Quellen. Recycling wird immer wichtiger, gleichzeitig wächst aber die Nachfrage nach Metallen vor dem Hintergrund des grünen Wandels und dadurch bleibt verantwortungsvoll bezogenes Primärmaterial essenziell. Sowohl Primär- als auch Recyclingmaterialien sind unerlässlich.

Durch die erhöhte Transparenz und Definition von Leistungsindikatoren, wie beispielsweise dem CO2-Fußabdruck oder den Einsatz von recyceltem Kupfer, bieten Aurubis und COFICAB der Automobillieferkette Lösungen, die einen nachhaltigen Fortschritt ermöglichen.

Head of Corporate Communication
Senior Manager Corporate Communication / Senior Manager Konzernkommunikation